Wie finde ich den oberen Totpunkt am GE153QMI-8 Motor zum Ventile einstellen?

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • An meinem Roller einem Explorer Speed 125 finde ich auf dem Zahnrad der Nockenwelle weder die üblichen Markierungsbohrungen noch im Lüftergehäuse den Steg für die T-Markierung. Vieleicht hat ja einer der Insider hier eine Ahnung wie Ich da den oberen Totpunkt
    finden kann?
    Hat jemand Erfahrung mit diesem 153QMI-8 Motor und kann mir Tipps geben? ?(


    Gruß
    4tFahrer

  • du kannst so haben wir das früher gemacht die Kerze rausschrauben und mit einem dünnen langen Schraubendreher feststellen wann der Kolben ganz oben steht

  • Mc Stender
    Auf dem Video das hier im Forum verlinkt ist zeigt man doch das man erst den OT einstellen muß um die Ventile einzustellen?
    Du schreibst man kann auf 180 Grad der Nockenwelle das Ventil einstellend? Bedeutet das ich muss nicht exakt aut OT sein um das Einlassventil einzustellen und dann nur weiter drehen auf UT um das Auslassventil einzustellen? Ich dachte man muß exact auf OT sein.


    @ Supertanker die Idee mit dem langen Schraubendreher ist gut. Danke


    Gruß
    4tFahrer

  • man muss nur den Motor etwas hin und her drehen um festzustellen wann du den OT genau hast

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    @ supertanker
    Bitte Metall und Schraubendreher vergessen. Ruiniert nur die Zylinderfläche / Kerzengewinde.
    Nimm einen Schaschlikstab aus Holz. Viel Schonender. Oder einen 4 Kant Balsa-Stab vom Sylvester (Raketen-Stab).


    @ 4tFahrer
    mehr als 180° auf der Nockenwelle ist ein Ventil geschlossen und kann Eingestellt werden.
    Nur auf der halben Drehung mit der Nocke. Da bitte nicht.


    OT ist meistens angegeben, da an DIESER Stelle BEIDE Ventile geschlossen sind und somit BEIDE Ventile gleichzeig eingestellt werden können.
    Geht ja auch nacheinander ?


    Gruß
    Mc Stender

  • Auf dem Polrad ist eine T Makirung an dem Gehäuse ist die andere ,wenn diese gegenüber stehen dann Passt die Einstellung .
    und auf dem Nockenrad ist garantiert eine Makierung die Parallel zum Kopf stehen muss.
    Also mal genauer Schauen. also so müsste das bei dir auch sein .
    http://www.m-landmann.eu/ventile_2.htm
    Grüße Olaf

  • damit bin ich einverstanden

  • Hier eine Anmerkung, die für 139QMB und für 152QMI gilt, vielleicht auch für 153QMI-8:


    Zum Ventileeinstellen, wenn vorher alles richtig war: Im Nockenwellenzahnrad sind 3 Löcher, 2 kleine und ein großes. Wenn die 2 kleinen Löcher mit der Gehäusekante des Zylinderkopfes übereinstimmen und das Große nach oben zeigt, zeigen die Nocken der Welle nach unten. Jetzt können die Ventile eingestellt werden.

  • Hallo RAT-Motors


    Das gilt anscheinend nicht für den GE153QMI-8 Motor. Es befinden sich keinerlei Bohrungen im Nockenwellenzahnrad.
    Sonst hätte ich ja kein Problem den OT zu finden. Genauso hat das Polrad zwar eine T-Markierung aber keinen Steg
    mit dem die Markierung bündig sein sollte. Da sind nur zwei Kerben im Gehäuse aber welche gitl?
    Ich muß Heute noch mal alles auseinander bauen und irgendwie versuchen die Ventile einzustellen.


    Gruß
    4tFahrer

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.