Rex 50ccm Imola Urban Bj 2015

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hi Leute
    Habe eine/zwei Fragen.
    Also diese zwei kleinen Birnen sollen wohl "Standlicht Parklicht"sein sind defekt.
    Seid wann genau weiß ich nicht als ich den Roller gekauft habe gingen sie.Aufgefallen ist es mir gestern da mir eine große Birne vom Abblendlicht flöten gegangen ist.Dieses hatte ich mir dadurch erklärt das ich gestern durch eine Baustelle gefahren bin.Leider hatte ich die 4 fetten Schlaglöcher nicht gesehen. Dies war meine Erklärung. Also heute los zwei neue Birnen rein für mich als absoluter Neuling sehr aufwendig. Gut hat alles geklappt. Dann dachte ich mir ich wechsel auch gleich die zwei kleinen Birnen.Pustekuchen der Vorbesitzer hat wohl alle Clip Verschlüsse abgebrochen. Ist dann hin und hat alles mit einer Heissklebepistole zu geschmiert :kotz::kotz::kotz: .Somit ist das wechseln unmöglich. Nun zu meiner 1.Frage ist das egal oder bekommen die zwei großen Abblendlicht Birnen zu viel Saft ab und werden immer wieder durchbrennen? ??Wenn das so sein sollte müsste ich das Teil neu bestellen 69.99€.Möchte halt nur wissen ob es nötig ist.
    Zur 2. Frage kann es was mit der ausgesteckten Cdi zu tun haben?


    Vielen Dank für Eure Hilfe
    Und noch ein schönes Wochenende


    LG Rusty

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    zuerst die Frage 25W oder 35W auf beiden Seiten oder nur eine Seite Abblendlicht, andere Seite Fernlicht ?


    Die kleinen Birnen ..... Heiße Luft sollte den Heißkleber lösen.
    Ersatz ist besser. Aber mein Gott. Normalerweise halten die "Ewig" = bis Schrott. :roll:


    Gruß
    Mc Stender



    Ps.: Kleiner Tip. Vor dem Einsetzen mit Spiritus abwischen. Verlängert die Lebensdauer beträchtlich. :kl:

  • Beide Seiten 35er...Beide Seiten für Abblendlicht sowie Fernlicht. Habe einen Schalter rechts fürAn/ Aus Park Stand Licht.Links einen Kippschalter für Abblendlicht /Fernlicht.


    Gruß Rusty

  • mehr als 12 V liefert die Lichtmaschine nicht d.h. es kann nicht zuviel Spannung an den Leuchtmitteln ankommen.
    Leuchtmittel ( Birnen ) unterliegen auch wie z.b. Reifen einem normalen Verschleiß die wird halt am Ende ihres Lebens angekommen sein.


    Ein Leuchtmittel könnte eventunnel durch einen erhöhten Strom ( Ampere ) oder durch einen Schlag oder Stoß während des betriebs zerstört werden dies fällt aber im Normalfall auf da das Licht schlagartig extrem heller wird.


    Falls es ein erhöhter Strom ( A ) sein sollte müsste man den Strom während des betriebs messen diese Messung ist allerdings etwas aufwendiger da in Reihe und nicht Paralell gemessen wird.


    In deinem Fall würde ich auf den einfachen Lebensendetod tippen !


    Also keine Experimente starten.


    Standlicht Fassungen würd ich entfernen und neue anlöten Schrumpfschlauch drüber und Verschweissen und Gut iss


    Gruss

    • Offizieller Beitrag

    mehr als 12 V liefert die Lichtmaschine nicht d.h. es kann nicht zuviel Spannung an den Leuchtmitteln ankommen.

    Hallo,
    damit die Batterie geladen wird, müssen es schon um die 13,8V sein.
    Und klar liefert die "LIMA" mehr Volt, wenn keine "Last" dranhängt.
    Daher wird ja auch auf Standlicht der "Ersatzwiderstand" eingeschaltet.
    Wäre ja sonst überflüssig. Messen bitte auf Wechselspannung. Da gibt´s weder Regler, noch Gleichrichter.
    Wozu auch.


    @ Rusty
    35W sind gut. Aber nur eine Seite (Ablendlicht / Fernlicht) ist in Betrieb ?
    Oder beide Seiten gleichzeitig. Das wäre für die LIMA dann etwas zuviel.
    Schau in der Bucht einmal nach "Halogen-Versionen" es lohnt sich. Mehr Licht. :thumbup:
    Achte auf 2 Fäden und einen Spiegel darin.


    Laut STVO muß auch eine "E" Nummer sein. :whistling:


    Gruß
    Mc Stender

  • Danke erstmal für eure Antworten /Mühe.
    Stender es sind immer beide Seiten an.Beim Abblendlicht und auch beim Fernlicht.
    Und unten links und rechts also beide Seiten sind so Mini Birnchen.Die gehen nun beide nicht mehr.Das ist halt die Frage muss ich sie Todlegen oder wechseln, bekommen die zwei großen sonst zuviel Strom ab?Die zwei Mini Birnchen bzw den Zweck von denen verstehe ich eh nicht. Für was soll das "Parklicht" gut sein.Sobald der Zündschlüssel gezogen wird ist eh alles aus.


    Um Nr 5 auf dem Bild handelt es sich.Diese zwei sitzen unter den zwei großen. Mache Morgen mal ein Foto. Ist evtl besser

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    wenn "beide" Seiten in Betrieb sind, dann sollten es 18W Lampen sein.
    2*18W = 36W zusammen. Schwer zu kriegen.


    "Normalerweise" ist eine Seite Abblendlicht (zumeist links), die andere Seite dann Fernlicht.


    Die "Kleinen" sind als Standlicht (dann mit Ersatzwiderstand, damit nix durchbrennt) gedacht. :thumbup:


    Was das soll ?
    Fahr mal im Nebel. Dann weist Du warum. :roll:



    Gruß
    Mc Stender

  • Bei meinem GT3 sind fürs Standlicht LED`s verbaut. Weiß nicht, ob Du so der "Elektriker" bist, ein Umbau auf die kleinen, langlebigen Leuchten wär doch ne nette Lösung. :nw:

    Gruß, Uwe. :wing:

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.