4-Takt Motor Einfahrphase

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo,


    ich habe einen 125ccm 4-Takter den ich laut Hersteller 1000 km einfahren soll, aber bei dem Thema Vollgas gibt es immer unterschiedliche Meinungen, laut Handbuch soll man längere Fahrten mit Vollgas vermeiden. Kürzere Strecken unter einen Kilometer fahre ich auch schon mal mit Vollgas.


    Im Handbuch steht folgendes:

    MOTOR EINFAHREN:


    Überlasten Sie während der ersten 1000 km den neuen Motor nicht. Die Motorkomponenten müssen sich erst einfahren und aufeinander abstimmen.
    Während dieser Zeit vermeiden Sie unbedingt fahren unter großer Last sowie längere Fahrten mit Vollgas. Jegliche Motorüberhitzung ist zu vermeiden.
    Wechseln Sie oftmals die Geschwindigkeit.


    Gruß Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe meinen 125er Monaco auch einige hundert Kilometer eingefahren.
    Allerdings hat er auch in der Zeit schon mal Vollgas bekommen.
    Fahre allerdings selten längere Strecken.
    Schaden kann fas Einfahren in jedem Fall nicht.

  • Das mit den kürzeren Strecken machst Du schon richtig so. :thumbup: Man sollte halt nicht auf längeren Strecken den "Hahn" unentwegt ganz offen lassen. :thumbdown: Obwohl das beim 4T auch wieder nicht so schlimm wär (nach ca.500km), denn der läuft ja eh nicht so hochtourig. Wenn ich meinen 2T richtig touren lasse, läuft der mit mehr als 8.000U/min (ungedrosselt). Das geht natürlich, auf Dauer, auf Kurbellwelle + Lager. Bin auch keine 20 mehr, das ich laufend am Limit fahren muß. Durch die Automatik fällt das Ausfahren der Gänge, bis zum "get no", eh weg. Falls Du ein Schaltmopped hast, Gänge bis zu 2/3 ausfahren und dann schalten. Alles in Allem : den Motor schonend behandeln und nach 500km ruhig, ab und zu mal, a bißerl rannehmen. 8o
    Gruß, Uwe.
    :wing:

    • Offizieller Beitrag

    laut Handbuch soll man längere Fahrten mit Vollgas vermeiden. Kürzere Strecken unter einen Kilometer fahre ich auch schon mal mit Vollgas.
    Hersteller Handbuch schrieb:

    Hallo,
    ich hoffe doch mit warmen Motor ?
    Die Essenz ist, ab und an mal Vollgas schadet nicht.
    Aber bitte nicht bei kaltem Motor und auf Dauer (z.b. 2 Personen Betrieb oder Hahn offen auf der Autobahn).


    Gruß
    Mc Stender

  • Ich habe den Explorer Speed 125 die ersten 500km immer in wechselnder Geschwindigkeit und nie
    mit Vollgas eingefahren. Ich habe ich dann das Motoröl gewechselt und bin dann ab und an mal kurz Vollgas gefahren. Ab 1000km dann endlich :roll::D:D


    Gruß
    4tFahrer