Ölfilterschlüssel vs Blockierwerkzeug

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Servuuuus allerseits :thumbup:


    reicht grundsätzlich ein Ölfilterschlüssel zum blockieren der Vario bzw Kurbelwelle und falls ja, welcher Schlüssel oder doch besser auf ein Blockierwergzeug setzen?

  • Gerade bei der Vario kannst du den Ölfilterschlüssel vergessen. Besser ist ein Schlagschrauber. Selbst mit den Blockierwerkzeugen ging meine Variomutter nicht lose.

    Für die Kupplungsglocke hab ich mir ein Blockierwerkzeug gekauft und dann mit dem Schlagschrauber dran und lose ist sie.



    Gruß Heinz

  • Bei einigen Rollertypen passen die Haltetools exakt, aber bei vielen Variodeckel-schrauben-anordnungen hat man keine Chance. Zuletzt hatte ich 3oder 4 verschiedene Tools, die beim nächsten Roller nicht mehr passten, ganz schlimm beim GT3-2Takter. Beim Cruiser hab ich mir dann nen "Schläger" zugelegt und wenn die Mutter das erste mal gelöst wurde und mit dem eigenen Schrauber wieder angezogen wurde, fehlt sich nix...dann geht sie auch wieder locker zu lösen, ohne das das Haltetool einem um die Ohren fliegt oder das Mistding (sorry !!!) alle Zähne verliert. Das Spitzenteil war dieses (s. Anhang), hatte ich für den GT3 (Minarelli) gekauft, kann man dranhalten wie man möchte, passt auf keinen Fall...laut Beschreibung das "Richtige" für Novas GT3-Vario !!!??? Beim "normalen" CityStar und meiner Sunny hatte ich mit dem Naraku + Drehmomentenschlüßel (Anhang) Glück, aber das kommt immer auf Hersteller des Motors und Anordnung der Deckelschrauben an ! :schra:

    Gruß, Uwe. :pop:

    Bild 3 ...noch so`n Teil für knapp 20€, was 100% (nicht) passt !!! :wal::wal::wal::wal:

  • Ja diese Befürchtung habe ich auch. Ich finde gefühlt 100 verschiedene Tools die angeblich passen sollen. Zwei habe ich schon und die passen natürlich nicht.


    Mir gehts es allerdings ums anziehen der Muttern. Abgezogen habe ich Sie schon aber drauf machen möchte ich sie nicht mit nen Schlagschrauber.


    In vielen Videos werden eben diese Ölfilterschlüssel verwendet. Frage mich nur., ob das auch "save" ist...

  • Du meinst diese Gummischlaufen für 4,99€,die gehen,aber nur bis 50 ccm.

    Hab grade nicht die NM der Vario im Kopf fürn 50 ccm,dafür sollte es reichen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    da hab ich auch schon einen alten "Riemen" gesehen.

    Wenn es die "Verzahnung" nicht beschädigt, it´s save.


    Aber ehrlich.

    Ein Schläger, der sich Einstellen läst und das Thema ist durch.

    Z.b. https://www.ebay.de/itm/12V-Sc…-LED-Anzeige/392318558290


    Die 80NM tun der Kurbelwelle im allgemeinen nix und die Rollatorbatterie reicht.


    Gruß

    Mc Stender

  • @^^^^

    Rutscht garantiert ! Hab auch @Mc Stenders "Schläger" funktioniert einwandfrei ! Wenn das Gewinde das nicht aushält, würd ich ne neue KW andenken. Die Mutter sollte schon ordentlich sitzen, vorher a bißerl Loctite-mittelfest aufs Gewinde ! :schra:

    Gruß, Uwe. :pop:

    Sonniges WE Euch Allen !!! :tanze::roll::tanze: