Massive Startprobleme GY-6 Motor (139qma)

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo liebes Forum,

    bin gerade am Verzweifeln wegen dem Roller meines Onkels.

    Der bringt ihn mir und sagt, dass er kein Gas mehr annimmt.


    Seine Aussage:

    Während des Fahrens nahm der Roller immer schlechter Gas an.

    Er kam noch da hin, wo er wollte, insgesamt 1 Km, aber als er wieder wegfahren wollte, dann lief der Roller nur noch im Standgas.


    Dann kam er zu mir mit dem Roller. Der sprang an, aber nahm kein Gas an.

    Ich habe mit der Beschleunigerpumpe gepumpt und dadurch erhöhte sich die Drehzahl.


    Der Roller wird regelmäßig bewegt.

    Benzin kommt zum Vergaser (19mm CVK).

    Zündkerze: nass (C7HSA)

    Ansaugkrümmer: oberflächliche Risse.

    Kompression: 10

    Km-Stand: 5800

    Verbaute CDI hat sechs Pins und sollte AC sein.

    Durch unachtsamen Einbau des Variomatikdeckels ist die Zuleitung zum "Kupplungs-pickup" gequetscht gewesen.

    Hab den so gut ich konnte wieder eingebaut, und die Zuleitung in den vorgesehenen Aussparungen eingelegt.

    Allerdings kann diese Zuleitung irgend einen falschen Kontakt haben.

    Den Variomatikdeckel hatte ich abgenommen, da der Kickstarter hing. Etwas Fett an der richtigen Stelle und funktioniert wieder tadellos.


    Den Vergaser gereinigt,

    Membran kontrolliert, alle Düsen ok, Beschleunigerpumpendüse spritzt perfekt. Vergasernadel war etwas verbogen, also gerichtet.


    Vergaser wieder eingebaut.

    Keine Änderung.

    Ich vermutete Probleme beim Vergaserschieber.


    Neuen Vergaser und neuen Ansaugkrümmer und neue Zündkerze.


    Problem besteht nach wie vor.

    Beim Ankicken geht der kurz an - so eine Sekunde - und sofort wieder aus.

    Durch Pumpen mit der Beschleunigerpumpe kann ich den am Laufen halten.

    Andere Zündspule drangehängt - keine Änderung!

    Der Ölstand scheint mir zu hoch (1cm über Markierungsbereich) und das Öl scheint sehr dünnflüssig.

    Auf Nachfrage sagt mein Onkel:

    1) Der Ölstand bisher immer normal gewesen, also im Markierungsbereich.

    2) Vor kurzer Zeit war unter dem Roller eine Lache, ist dann aber nicht mehr vorgekommen.


    Also Benzinhahn bestellt - wird demnächst geliefert.


    Leider bin ich ratlos, was die Ursache betrifft.


    Ich habe deshalb so viel geschrieben, damit man einen Überblick über die Gesamtsituation hat.


    Eigentlich startet er ja.


    Hat jemand eine Idee?


    Viele Grüße Bernhard

    • Offizieller Beitrag

    Der Unterdruckschlauch ist ok und richtig angestöpselt? ( nich abgegangen, oder rissig?)

    Wenn der ASS erneuert wurde, hast Du auch den Isolator erneuert und ggf. die darunter befindliche Papierdichtung?

    Vom Luftfilter bis zum Vergaser alles dicht?

    Ich gehe davon aus, dass das Gasseil heil ist..

    UND:


    Wann wurden die Ventile das letzte mal eingestellt ? (sofern es ein 4 Takter ist) kalter Motor 0,10 Ein- und Auslass)


    10 bar Kompression wären eigentlich gut, Zündung scheint auch i.O. zu sein...

  • Danke für die schnelle Antwort.

    Unterdruckschlauch ist richtig und dicht. Sprit kommt, wenn man zieht, aber tröpfelt etwas nach und deshalb neuen Benzinhahn bestellt.


    Hab nur den Ansaugkrümmer erneuert, Isolator ist alt und den hatte ich nicht ab, kann also nichts über eine darunter befindliche Papierdichtung aussagen.

    Im Ansaugkrümmer war ein neuer O-Ring eingesetzt.


    Das Verbindungsteil zwischen Lufi und Vergaser ist am Vergaserstutzen etwas eingerissen, aber sollte dicht sein durch die Schelle.


    Gaszug ist ok.


    Über die Ventile kann ich nichts sagen, der Roller war im Frühjahr bei der Inspektion.


    Der Fehler kam ja recht plötzlich, während der Fahrt zum Weinberg (ca. 1Km) nahm der immer schlechter Gas an (im Mittelbereich gar nicht mehr) und nur bei Vollgasstellung am Gasgriff nahm er noch an.

    Und jetzt gar nicht mehr.

    Ventile schließe ich daher aus - auch aufgrund der Kompression - aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, da ich das alles überhaupt nicht mehr nachvollziehen kann.


    Gruß Bernhard

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    den Vergaser einmal draußen gehabt ?

    Das Teil oberhalb der Hauptdüse (wo die Nadel drinne läuft) nennt sich Mischrohr.

    Ist der Luffi am Vergaser undicht, kommt Dreck rein und setzt die feinen Löcher zu.

    Das Ergebniss = was Du beschreibst.


    Schau auch nach dem Ventilspiel.

    Steht eines "Offen" im Kalten ist Essig mit Kompression / Anspringen.

    Gleiches im Warmen. Ohne Druck, nix los.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Den (Sprit + Luft) Filter getauscht ?

    Die sehen "sauber" aus und sind manchmal komplett dicht = Tropft nur noch.

  • Die Düsen habe ich im neuen Vergaser nicht angerührt.

    Ich hatte ja ein Problem an der Membrane vermutet.

    Ich dachte, wenn die Düsen nicht optimal sind, dann kann ich die immer noch wechseln.


    Werde ich jetzt tauschen und dann berichten.:)

    Sprit hat der genug - Zündkerze immer nass.


    Problem ist doch, dass der eigentlich willig anspringt, aber sofort nach 1-2 Sek. aus geht, außer ich pumpe mit der Beschleunigerpumpe.

    Also scheint für mich das Problem in der Gemischzufuhr zu liegen und nicht am Motor.

    Wenn ein Ventil defekt wäre, dann würde der doch überhaupt nicht angehen.

    So denke ich, aber bei Rollern hilft Denken oft nicht wirklich weiter, sondern nur Erfahrung.

    Also ich kontroliere jetzt auch die Ventile :) und wechsle bei der gelegenheit auch noch das Öl. :)

    Wie ich schon schrieb, der Ölstand scheint in kurzer Zeit gestiegen zu sein und das Öl erscheint mir sehr dünnflüssig.

    Vielleicht reißt dann der Schmierfilm ab (bei höheren Drehzahlen)

    Wenn ich die Kompression messe, dann orgelt der doch nur mit E-Starter.


    Eine weitere Frage von mir:

    kann ich die CDI und den Clutch-Pickup als Fehlerursache ausschließen?


    Gruß Bernhard

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    wenn der Ölstand steigt, dann durch Sprit.

    Was die Frage aufwirft, tut der Sprithahn seinen Dienst ?

    = sperrt ab, ohne Unterdruck ? / stehenden Motor ?


    Hatte ich auch so ähnlich.

    Hingestellt, 3-4 Minuten später schiebst Du.

    15 Minuten später Röhm höm höm.

    Und stank nach Sprit.


    Jedenfalls Benzin in der Ölwanne ist gefährlich.


    Gruß

    Mc Stender


    Ps.: CDI / Zündspule ... geht oder net (meistens) . Der Kerzenstecker / Zündkerze kannst Du Messen mit dem Multimeter.

    Entweder 0-3 Ohm oder um die 5kOhm. Kannst Du nix Messen = Tonne auf und rein damit. Einen ganzen Sonntag versenkt.

    Nagelneuer Kerzenstecker und rein in die Tonne.

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt hab ich aber ne FRAGE:


    Wie kann der Sprit ins Öl kommen, wenn die Kolbenringe ect. gut sind, wovon ich ausgehe bei 10 bar Kompression..??

  • Dieses Thema enthält 47 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.