Online Tapo Eco. (noch 25er ECU)

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Beste Grüße.
    abgesehen davon das ich erst die Prüfbescheinigung gemacht habe, habe ich auch diesen Roller Gekauft.

    Natürlich ist er laut Papiere ein 25er (so auch die ECU).

    https://www.online-motor.de/tapo-eco (in Rot)

    Habe heute mal die Sitzbank abgemacht und festgestellt das dort eine 25er ECU verbaut ist(siehe Bild 1)

    Beim öffnen habe ich gesehen bzw. mitbekommen das der Roller schon mal geöffnet wurde (an der Schraube vom Sitz)

    denn da sind Verschleichtspuren und das nicht zu wenig.

    Daher kann ich davon ausgehen das der Roller vorher eine 45er ? ECU drin hatte und die Nachträglich vom Hersteller oder mein Händler des Vertrauens ein/umgebaut wurde.
    Da ich die Variomatik aber nun nicht anschauen bzw. den Seitenkasten nicht auf machen will (vl später mal) kann man davon ausgehen das nur die ECU ausgetauscht worden ist und nur ein 45er Distanzring drin ist und kein 25er ring (gibt es überhaupt ein 45er Distanz ring?)

    Daher möchte ich mir entweder eine Merlin besorgen oder eine Originale ECU mit 45KM/h kaufen und hoffen das keine Mechanische Drossel noch Zusätzlich eingebaut wurde.

    Hat jemand ein ähnlichen Roller gekauft und kann mir mehr darüber sagen?
    Ansonsten würde ich mir erst einmal eine ECU mit 45KM/H kaufen und einbauen.
    Sollte der immer noch nur seine (Max) 27KM/H Fahren gehe /kann ich davon ausgehen das da eine 25er Drosselring drin ist und baue den um/raus, wo ich aber gehört habe das da eine 45er Hülse rein muss? (Hab davon null ahnung).


    Hoffe auf weitere Hilfreiche antworten bzw. was man machen kann.

  • Lotte2525

    Hat den Titel des Themas von „Online Tapo Eco. (noch 25ECU)“ zu „Online Tapo Eco. (noch 25er ECU)“ geändert.
  • Lotte2525 ,

    frag bei deinem Händler am besten nach was er gemacht hat, um ihn auf 25 zu drosseln.

    Dann weisst du Bescheid, und kannst entsprechend reagieren. :thumbup:

    Das ist die einfachste Lösung.

    Wenn er ihn gedrosselt hat, was ich vermute kann er dir auch beim "frisieren" helfen. Sofern er da mitspielt. :denk:

  • Das ist ja das Blöde.

    Ich habe ihm gesagt das ich bereits dabei bin im Nachgang (also seid vorriger Woche) die 45er Prüfung zu machen und würde ihn dann gerne entrosseln lassen. Er meinte er müsste dann schauen wie was und wo. (Der Händler wo ich ihn gekauft habe).

    Ich gehe davon aus das er nicht weiß wo oder wie er Gedrosselt ist.
    Er hat ihn auch erst Frisch bekommen und ihn mir auf Raten Verkauft. Nun Zahle ich ihn ab.

    Naja zur Not müsste ich mir (wie bereits geschrieben) mir eine Originale 45er ECU besorgen oder eine Merlin und Hoffen das kein 25er Distanz Ring zusätzlich verbaut worden ist.

  • Ich schätze mal der kommt aus Chinesien in der 45er Version.

    Und dein Händler wird ihn runtergedrosselt haben.

    Also sollte er wissen was zumachen ist.

    Viel Glück beim 45er-Schein machen.

    • Offizieller Beitrag

    Naja, die Vario abzunehmen und ggf. einen Drosselring zu finden, oder auch nicht, dürfte das Leichteste werden..


    Ich weis nicht, ob man die ECU einfach so tauschen kann, wie die CDI beim E2..

    Zumal es meines Wissens auch recht kostenintensiv sein dürfte..

  • NAja da eine 25er ECU ist, lohnt es sich nicht den Ring jetzt schon rauszunehmen, wenn überhaupt einer dran ist.
    Ich will ja nicht gleich da rumschrauben und das mein Händler sieht ich war da schon einmal dran.
    Der kann dann auch 1+1 zusammen zählen, immerhin habe ich 2 Jahre Garantie.
    Denn sollte eine Originale 45er ECU Funktionieren und ich habe mal irgend ein Problem, stöpsel ich das Kabel nur um, mache die 45er ECU Raus und das ding fährt wieder 25(27). So als wenn nie etwas gewesen ist.

    Selbst wenn ein Distanzring drin ist, und ich nehme ihn raus etc. dann Begrenzt mich die 25er ECU eh noch aus.
    Das die ECU oder eine Merlin Geld kostet ist mir dann schon bewusst. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    hast Du mal etwas "Genauer" geschaut ?

    Normalerweise ist die ECU dauerhaft = nicht "Zerstörungsfrei" mit dem Rahmen verbunden.

    Und Anschlag in der Vario, Loch im Isolator zu klein und auch die LIMA / Polrad kann eine Überraschung beinhalten.


    Schau bei Merlin. Oder noch besser, Ruf dort mal an.


    Ach ja. Das g.g. der Staatsanwalt arbeit bekommt und der Führerschein in weite Ferne rückt (MPU incl.) sei ja nur am Rande erwähnt.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Nur am Rande. Mit Anschlag in der Vario riskierst Du den Motor durch Überdrehzahl.

    Daher täte ich mit der Vario anfangen. Ach ja. Zumeist ist eine der Schrauben "Manipulations-Sicher". Sollte also Ausgetauscht werden.

    Mein Tipp. Lasse den Händler die Ventile einstellen.

  • Ja die ECU ist am Rahmenbefestigt, aber da die sitzbank schon einmal geöffnet wurde(so wie ich es an der Schraube bzw verschleiss beim Drehen gesehen habe, musste das ding vl ausgetauscht worden sein. Vom Händler oder vom Hersteller.
    Wenn dann Hätte ich irgenwo die Merlin noch daneben/davor anbringen können (wäre ja gelacht wenn nicht).
    Am Gashebel wurde wohl nichts gemacht(keine ahnung genau) denn schon bei der Hälfte komme ich auf meine 25 (27 max) und da ist noch Lust nach oben. Drehe ich weiter Begrenzt mich irgendwas bzw. Der Motor brumt ein wenig Lauter/anders.
    daher kann ich nur Hoffen das eine Offene ECU oder Originale (45er) ECU etwas mehr Tempo bringt (40 oder 45). Mehr soll er ja nicht Fahren.
    Von den Rest den du geschrieben hast wie: Loch im Ioslator, Lima /Polrad... Ist wie Fremdsprache (noch)

  • Dieses Thema enthält 27 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.