Hallo zusammen
habe ein verzwicktes Problem. Es handelt sich um folgendes Fabrikat: Nova Motors Retro Star (ZNEN, ZN50QT, 49ccm, 45 km/h). Der Roller gehört meiner Freundin und wurde gebraucht vor etwa 2,5 Jahren gekauft mit einer gegenwärtigen Laufleistung von etwa 2800 Kilometern. Das Gesamtalter ist ca. 3 Jahre. Kein Tuning soweit mir bekannt.
Kurze Vorgeschichte:
Alles begann damit als eines Tages der Bowdenzug riss. Ich hatte bis zu diesem Zeitpunkt - vor einigen Monaten - keinen Roller besessen, geschweigenden repariert. Ich habe wirklich bei Null angefangen und musste erstmal eruieren wo das Problem liegt und wie man es löst. Um es nicht zu lang zu machen, habe ich den Bowdenzug getauscht und eingestellt. Danach funktionierte der Roller wieder.
Anschließend kümmerte ich mich um den Service für den Roller und bestellte Ersatzteile und Motoröl. Ich wechselte das Motoröl und gab etwas zu viel hinein. Der Roller war zwar beim Wechsel warmgefahren, aber aus irgendwelchen Gründen war nach zweimaliger Fahrt zu viel Motoröl drin. Mit einer Spritze entnahm ich eine geringe Menge, so dass sich der Motoröllevel im vorgesehenen geriffelten Bereich befand. Ich erwähne es der vollständigkeit halber, könnte ja für das Folgende doch von Relevanz sein.
Etwa zwei Wochen später spring der Roller nach ihrer Nachtschicht nicht mehr an. Ich kam zu ihr auf die Arbeit um mir den Roller anzusehen. Natürlich testete ich vorher ob er anspringt und siehe da – er lief einwandfrei. Zu Hause öffnete ich den Roller und das einzige was mir auffiel war ein herunterhängender Blinkergeber, welcher aus der versprödeten und folglich gerissenen Elastomerhalterung herausgefallen war. Ich schraubte ihn mit Kabelbinder und einer Schlauchschelle wieder an seine Position und seitdem machte der Roller auch keine Zicken (Lag aber vermutlich nicht am Blinkgeber).
Einige Tage später wechselte ich den Luftfilter und die Zündkerze. Der Roller funktionierte danach eine Woche tadellos bis meine Freundin in die Nachtschicht zum Krankenhaus fuhr. Dabei sprang das Licht nach ihrer Aussage mit einer Verzögerung von etwa 10 Sekunden nach dem Starten des Rollers an. Am nächsten Morgen auf dem Rückweg funktionierte das Licht gar nicht mehr und sie musste ohne Licht in der Dämmerung fahren. Es funktionierten Rücklicht, Blinker und Ablendlicht (welches sehr dunkel ist – ich find es komisch, habe aber keinen Vergleich). Zu Hause angekommen nahm ich mich der Sache an. Ich besorgte von mir zu Hause ein Multimeter und überprüfte die Spannung des Akkumulators. Dieser hatte 12,6 Volt und bei laufenden Motor wurde der Akku nicht geladen (hatte weiter 12,x V). Dummerweise überprüfte ich zu diesem Zeitpunkt nicht die Lichtmaschine, denn seitdem ist der Roller nicht mehr angesprungen. Der Grund dafür: kein Zündfunke. Die Batterie scheint aber in Ordnung zu sein.
Ich kaufte ein Akku-Ladegerät und lud die Batterie extern voll auf (12,8 V, bzw. nach direkten Laden um die 14 Volt). Der Roller springt trotzdem nicht mehr an.
Somit kommen für mich im Moment folgende Ursachen ins Blickfeld: CDI, Spannungsregler und LiMa.
Weitere Informationen:
Sicherung ist i.O., ich habe sie erst optisch und schließlich auf Durchgang gerpüft.
Der Roller springt auch mit dem Kickstarter nicht an (kein Zündfunke – wurde überprüft).
Hab auch nochmal die Zündkerze getauscht, aber weiterhin kein Zündfunke – Zündkerze funktioniert also auch.
CDI-Kabel habe ich die Widerstände gemessen (M-Pick Up 130 Ω, M-LiMa 490 Ω, M-Zündspule 0 Ω, M-Zündschloss 0 Ω bei Aus, ∞ Ω bei Zündung Ein) mit extern aufgeladenen Akkumulator.
Zündspule und Zündkerzenstecker werde ich noch messen, aber ich denke nicht, dass es die Probleme erklärt.
Wie erwähnt denke ich an folgende Ursachen: CDI, Spannungsregler oder LiMa (oder doch der Akku?)
Hat irgendjemand die Erfahrung/Kompetenz aus den geschilderten Ereignissen einen sinnvollen Schluss zu ziehen und ist in der Lage mir einen Tipp zu geben? Mir fehlt aufgrund der mangelnden Erfahrung ein Vergleich. Bin mir nicht mehr sicher ob ich den Wald vor lauter Bäumen noch sehe.
Ich würde jetzt erstmal CDI u Spannungsregler für 50 Euro kaufen und einfach tauschen und schaun was passiert. Immer noch billiger als den Service antanzen zu lassen.
Danke fürs Durchlesen/-halten