Moin Leute!
Da ich meinen Auspuff demnächst mal wechseln will frage ich mich schon jetzt, wie ich die Schrauben/Muttern am Zylinder gangbar machen kann.
Womit habt ihr die besten Erfahrungen gemacht? WD40? Kriechöl? Graphitspray?
Ich habe ein wenig bammel dabei zu gehen, weil ich schiss habe, dass dabei irgendwas abreißt, oder abbricht.
Ich habe auch noch nicht nachgesehen, ob bei meinem Rex Imola Stehbolzen dran sind, oder ob der Krümmer direkt verschraubt ist.
Habe schon häufig im Netz gelesen, dass Leute sich da die Schrauben/Muttern abgebroche oder verkantet haben.
Grund für den Auspufftausch ist, dass zwischen Krümmer und Endtopf ein Riss ist. Der Vorbesitzer hat das schonmal mit einer sich härtenden Paste abgedichtet.
Ich könnte das natürlich auch einfach machen, aber das sieht auch scheiße aus.
Außerdem möchte ich wahrscheinlich die Gunst nutzen und einen neuen Reifen und Bremssattel draufziehen.
Habe auch gelesen, dass man, wenn man einen neuen Auspuff samt Krümmer wieder am Zylinder verschraubt, am besten Kupferpaste auf das Gewinde schmiert.
Weil dort Eisen und Alu aufeinander treffen. Ist das korrekt?
Naja...wie gesagt. Habe ein bisschen Angst, dass das alles kaputt geht und traue mich nicht so wirklich da ran.
Oder doch einfach wieder abdichten? Aber das ist auch alles nichts halbes und nichts ganzes. Das soll ja vernünftig gemacht werden und auch halten.
Verratet mal eure Schraubertipps.
Ein paar Tage mit WD40 behandeln?
Roller warm laufen lassen und dann abschrauben?
Hoffe ihr könnt helfen.