Erklärung der Startprozedur - was läuft (elektrisch) wie?

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hi,

    hab das öfters beschriebene Problem: Eletrostarter und das Bremslicht wollen nicht.

    Bin neu im Forum und besitze und schraube das erste Mal an einem Roller (seit gestern:S)

    Dazu hab ich mir die Elektrik mal angeschaut (alles aufgeschraubt).

    Hab schon die passenden Kabel gefunden, nur weiß ich nicht, welche Bedeutung sie für die Startprozedur haben.

    Was macht der Bremsgriff in Kombination mit dem Starterknopf?

    Es muss ja beim Starterrelais plus und Masse ankommen, oder?

    Ist die/der/das CDI daran beteiligt?

    Hab übrigens schon geprüft:

    - Batterie ist voll,

    - Sicherung funktioniert (gibt doch nur eine, oder?!),

    - Ständerschalter funktinert auch,

    - Bremslicht ist auch o.k.,

    - der rechte Bremsgriffschalter schaltet auch,

    - das Starterrelais zieht an, wenn ich plus und Masse dran halte,

    - der Anlasser geht auch, wenn ich das Starterrelais brücke.


    Ich hab schon einiges durchgemessen, weiß aber nicht, wo welcher Strom (plus oder masse) sein muss/sollte.


    Wäre nett, wenn mir jemand das mal erklären könnte (bitte in einfacher Sprache und laut - ich bin schon über 45...;))


    Gruß

    Basti

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    der "Plus" geht von der Batterie, über die Sicherung zum Zündschloß.

    Dann per Steckverbindung nach oben. Geht die Tankanzeige nicht, hat´s an der Stelle gerne die Kontakte rausgedrückt.

    Die Bremslichtschalter sind Parallel und geben den Plus an´s Bremslicht und den Starterknopf weiter.

    Ist der Gedrückt, zieht das Anlasserrelais (der dünne grüne ist Masse) und der Anlassermotor legt los, so die Batterie genug Volt´s liefert.

    Der Bendix (Anlasserfreilauf) kuppelt ein und der Motor dreht sich. Manchmal soll ein Roller dann sogar angesprungen sein. :unwech:


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Rattert es nur oder der Anlasser dreht nur müde vor sich hin, teste Starthilfekabels und ne Autobatterie.

    Geht´s dann, ist die Batterie entweder entladen oder EOL = Schrott. Das kann auch gerne in 6 Monaten passieren.

    Die Aufschrift GEL. Auf der Batterie, hat sich bewährt.

  • Du musst ja beim Roller zum starten einen Bremshebel betätigen, damit der "freischaltet" um zu starten.

    Am Ende von den Bremshebeln sind Kontakte, diese schalten den Stromfluss frei wenn du ihn ziehst.

    Es ist egal welche Bremse. Geht an beiden.

    Du schreibst der rechte Bremsgriffschalter geht, und der linke macht Probleme???

    Könnte sein das dieser Schalter defekt ist und daher die Probleme mit dem E-Starter und dem Rücklicht.


    Ich hoffe es war laut genug. :schs::schs:

  • Cool, danke für die Infos! :thumbsups:

    Noch ne Nachfrage: Plus geht vom Zündschloss per Steckverbindung nach oben heißt: Zum Bremshebel oder?

    Wo kontrolliere ich die Verkabelung zur Tankanzeige? Diese geht auch nicht... :/

    Das Plus kam bisher nämlich nicht am Bremsgriff an..

    Dürfte dann wohl daher kommen...


    Das macht echt Spaß, hier auf Fehlersuche zu gehen :)

    Ein Foto mit Bezeichnungen der Kabel unter der Frontabdeckung wäre nicht schlecht. Mach ich vielleicht mal (wenn ich alle Kabel kennen gelernt habe).

    Gruß Basti

  • Nun Basti hier mal ein Bild wo sich die Bremsschalter vereinigen,zumindesten bei meinem GMX und Gelb geht auf Grün/Gelb und schwarz geht auf schwarz....20191018_175647.jpg

  • So tief bin ich noch nicht vorgedrungen, wo sind die Bremskabel vereinen...

    Morgen früh schraube ich allen nochmal auf.

    Nun weiß ich ja schon mehr...

    Danke euch!!

    Schönen Abend

    B.

  • Bei mir unter der Verkleidung vorne unterhalb des Frontscheinwerfers,habe diese Doppelpins inzwischen abgeändert weil diese gerne Kontaktprobleme haben und Startproblemen führen kann...

  • Juhu, er läuft!!

    Ich habs hingekriegt (stolzes Emoji)!

    Es war anscheinend der Kontakt am Zündschloss -> alles auseinader genommen, gereinigt - und zack - läuft!

    Naja, ich hab ne dreiviertel Stunde den Kontaktgeber rein- und rausgebastelt, da ich mir die richitge Position nicht gemerkt hatte:/


    Aber egal - E-Starter geht, Bremslichter, Tankanzeige und Blinker auch!

    Jetzt kanns losgehen - muss nur noch das Kennzeichen ankommen...


    Übrigens die Verbindung der beiden Bremslichtkabel hab ich nicht gefunden - die b eiden Kabel gehen getrennt in den Kabelbaum und verschwinden an der Lenksäule... Naja egal, da muss ich ja vorerst nicht mehr dran:)


    Gruß und danke für die Tipps!


    Basti