Der Roller ist nicht verbastelt, da bin ich immer mit gefahren und der Vorbesitzer ebenfalls

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallöchen allerseits,


    habe seit dem 04.04. einen CPI JR Hussar irgendwas Bj 2002 ...

    den habe ich bekommen im Tausch gegen einen Suzuki AY50WR Bj 2002 und einen zerlegten REX 50 Bj 1996,

    da ich davon ausgegangen bin das das Schrauben das große Hobby und Leidenschafft des Garagennachbarn sind vertraute ich darauf das der Roller den er mir anbot Technisch in Ordnung ist ...


    Was mir sofort auffiel ist das die Bremswirkung schlecht ist , was ich aber darauf schob das es halt kein Markenroller ist weil der Suzuki vorn und hinten Scheibenbremse hatte und sehr gut verzögerte und auch sehr gut dosierbar war beim Bremsen und ich da vielleicht etwas verwöhnt war ^^


    Dann war die Batterie leer (laut Ladegerät runter auf 7V), wo klar war das er die ausgetauscht hatte am Abend vor dem Austausch der Roller -.- aber gut Ladegerät dran und gut wars.


    Im laufe der letzten Woche fiel des öfteren ein teil der Elektrik aus (Blinker, Hupe, Starter, Tankanzeige, Bremslicht etc) aber Starten per Kickstart ging ganz normal und das Licht geht bei Laufendem Motor auch an wie es sein soll. Der Ausfall ist aber auch nur Zeitweise so das ich schon von einem Wackelkontakt oder losem Stecker ausging.


    Als ich eben nach Hause kam schaute ich mal nach ob ich was finde ... wo man zuletzt sucht sollte man zuerst nachschauen ^^ :D ... erstmal Helmfach raus und da nachgeschaut aber dort sahen die Kabel und Verbindungen normal aus, im Batteriefach ebenfalls (zumindestens fast normal)

    Dann hinter der Frontmaske (-11- Schrauben wiesooo??? ;) ) fing das Gruseln an, zwischen Zündschloß und einem Stecker darunter an dem ca 15 cm langen Kabelabschnitt alle Drähte mit Isolierband umwickelt und beim berühren der "Isolierten" Drähte ging plötzlich der Blinker und die Tankanzeige wieder an ...


    Nun meine Frage: Ist es Strafbar den Verkäufer zum Mond zu schießen, scherz

    Da sieht man aber mal das man sich leicht täuschen lässt wenn man jemanden (zumindest vom sehen) kennt und glaubt die Person ist vertrauenswürdig.


    Also besser auch beim Kauf/Tausch im Bekanntenkreis immer jemanden hinzuziehen der eventuell etwas Objektiver schaut ^^


    Habe den "Garagen Nachbarn" heute darauf angesprochen ... Er: "...da bin ich immer mit gefahren und der Vorbesitzer ebenfalls... da war alles in Ordnung..."

    Das sind dann die Momente wo man denkt "wieder einer auf der Liste der Leute die bis ans ende der Tage verschissen haben"


    Morgen werde ich mal an den Kabelsalat gehen und versuchen das zu beheben, Hand raushalten beim abbiegen ist ja kein Problem und die Hupe brauch ich eig nur zum grüßen :) aber das fehlende Bremslicht kann schon zu einem Problemchen werden wenn wie üblich hinten alles dichtgedrängt hinterher fährt.



    Sorry aber leider gibts hier auf der Straße keine Parkuhren zum vollquatschen, deshalb das genörgel hier ;) :) :D


    WhatsApp Image 2020-04-15 at 14.38.54.jpeg

  • Hallöchen allerseits,


    ...

    Morgen werde ich mal an den Kabelsalat gehen und versuchen das zu beheben, Hand raushalten beim abbiegen ist ja kein Problem und die Hupe brauch ich eig nur zum grüßen :) aber das fehlende Bremslicht kann schon zu einem Problemchen werden wenn wie üblich hinten alles dichtgedrängt hinterher fährt.

    ...


    IMG-20200416-WA0022.jpeg Mach dich nakisch du Roller du


    IMG_20200416_113644.jpgDas teil hats eig auch schon hinter sich


    IMG_20200416_103039.jpgLose zusammengebastelt, nicht verlötet oder klemmen absolut nix nur Isolierband


    IMG-20200416-WA0017.jpeg arrrrg


    IMG_20200416_141316.jpgMal leicht dran gezogen :) ;) :p


    Hab dann die Kabelenden verlötet und ebenfalls "Isolierband" drum gebastelt ^^ halt nix anderes da. Nachher oder Morgen wieder einbauen.

  • Schrumpfschlauch wäre sicherer als Isoband, auf die Dauer.

    Wenn du es eh schon draussen hast würde ich es vernünftig machen.

    Dann hast du Ruhe.

  • Zusammenlöten, Schrumpfschläuche drüber und gut, es gibt Schlimmeres. Oder gleich den ganzen Kabelbaum erneuern.


    Es gibt natürlich die größten Pfuscher und Vollpfosten. Deshalb gibt es ja manchmal auch Chinaroller für € 50,--. Man braucht dann eine "Retter"-Mentalität. :schs::roll:

  • .... Deshalb gibt es ja manchmal auch Chinaroller für € 50,--. Man braucht dann eine "Retter"-Mentalität. :schs::roll:....

    Sone Art Helfersyndrom ...

    Jetzt helfe ich halt anderen ihre Schrottmühlen los zu werden und geb sogar noch was dafür ... #autsch ... vielleicht brauch ich ja auch nur etwas um mich darüber aufzuregen und herzhaft drauflos zu fluchen ^^:D ;) :)



    Wie dem auch sei, das Schloss kommt wieder rein und dann soll der Hobel wieder laufen...


    ... hab da noch nen 4t Roller in der Garage geschenkt bekommen, stand längere Zeit in einem Schuppen Kennzeichen von 2016 soll letztes Jahr noch gelaufen sein (Flextech Hurrican X1; Jinlun 2006 ca mit Papiere und so weiter), der ist als nächstes dran, hab da eben den Sprit aus Tank und Vergaser rausgelassen und frischen eingefüllt, meine Batterie dran gehängt und siehe da es macht krach und stinkt es will laufen ^^

    Hoffe das bei dem nur die Ventile einzustellen sind und der Vergaser zu reinigen ist, hoffe das der dann stabil läuft. Aber das wird dann eventuell ein neues Thema ;)

  • ...

    Quetschverbinder mit Schrumpfschlauch drüber täte ich andenken.

    Und mit dem "Panzertape !!! " nicht allzusparsam sein.

    Der Kabelbaum reibt gerne am Rahmen. Bis die Funken fliegen / Sicherung knallt.

    ...

    Das war ja auch mein Gedanke, aber da ich nix weiter zuhause hatte habe ich mich der verbastel Tradition verpflichtet gefühlt und es mit € Shop Isolierband umwickelt ... werds wohl noch mit Kabelbindern Fixieren das es dranbleibt ^^ löl

    • Offizieller Beitrag

    Was meint der "Elektro-Spezi" @ jingbing dazu ?

    Der meint, dass ein neuer Kabelbaum grad mal um die 20,- Euronen kostet, zumal die meisten Kabelbäume auch geteilt sind, also in diesem Fall nur der "vordere" zu wechseln wäre..

    Die "alten" Stecker in die Kiste, falls mal einer ausgeleiert ist...

  • Quetschverbinder mit Schrumpfschlauch drüber täte ich andenken.

    Das wäre, so Argoony vor hat zu reparieren, die sauberste Lösung. Es gibt gerade "Hülsen", die man über die Kontakte stülpt und dann zusammen quetscht. In Verbindung mit einem Schrumpfschlauch hält das sehr gut.

    Oder aber den ganzen Kabelbaum tauschen, so wie Jingbing empfiehlt.

  • Der meint, dass ein neuer Kabelbaum grad mal um die 20,- Euronen kostet, zumal die meisten Kabelbäume auch geteilt sind, also in diesem Fall nur der "vordere" zu wechseln wäre..

    Die "alten" Stecker in die Kiste, falls mal einer ausgeleiert ist...

    Das Kabelgebastel am Schloss wird ne Zeitlang halten, das beste wirds sein einen Kabelbaum zu holen weil die Zuleitung zum Spannungsregler wurde auch zusammengerödelt und mit Isolierband Vertuscht ^^


    Wobei dann die Frage ist welcher Kabelbaum darfs denn sein? Der CPI Hussar JR oder der Keeway RY8 ? Weil der Garagen Nachbar wo ich den Roller herhabe der hat 0,0 Ahnung. Laut Papiere ists ja ein CPI, wobei ich mich frage ob dann die Stecker alle noch passen wenn ich den CPI Kabelbaum nehmen würde? Grübel*qualm...


    Hab heute beim zusammenbau noch ein paar Stellen am Kabelbaum gesehen die mir nicht gefallen und hab dann schnell die Verkleidung wieder angeschraubt ... sieht so aus als hätte einer der Vorbesitzer den Roller Umgebaut auf ne andere Verkleidung und die Elektrik auch von anderen Fahrzeugen zusammengewürfelt . Und weil da wohl nix passte dann den kram passend gerödelt ^^ oder täusche ich mich da und der Keeway ist auch von CPI?



    EDIT: Nachtrag eine Aufnahme von dem Bremsflüßigkeitsbehälter , hab am Handy extra das Licht auf Dauerbeleuchtung gestellt bei der Aufnahme.

    Irgendwie nimmt das wohl kein Ende ;) :) :D :p


    WhatsApp Image 2020-04-17 at 21.18.44.jpeg

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.