Standrohr ausbauen

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo zusammen,


    ich repariere gerade einen Chinaroller, nun meine erste Frage:


    Ich möchte die Gabel zerlegen und die Standrohre ausbauen. Im Tauchrohr gibt es unten eine Schraube, die ich gelöst habe. Allerdings bekomme ich sie nicht hereus, da sich das Gegenstück im inneren mitdreht. Wie kann ich das fixieren?

    Hat jemand einen Tip für mich?


    Viele Grüße


    qinshi

  • Wozu willst Du den die Gabel zerlegen? :schra:

    Kommt immer drauf an was man macht oder nicht lassen kann.:resp:

  • Moin

    das Problem hatte ich auch, als ich die Simmerringe erneuert habe.

    Einzige Möglichkeit ist den Dämpfer zusammendrücken und die Schraube mit einem Schlagschrauber lösen.


    Dafür brauchst du allerdings Profiwerkzeug (Montage Armatur für Federbeine).

    Das zusammendrücken drückt die Kolbenstange an den Boden des Standrohres und bremst das mitdrehen.

    Den Schlagschrauber brauchst du, weil die Schrauben mit Sicherungsmittel versehen sind, das nur durch ruckartiges drehen gelöst werden kann.


    Für diese Aktion musst die die Feder beine einzeln oder als Einheit ausbauen ( je nach Konstruktion).

    Wenn du im Bekanntenkreis eine Werkstatt nutzen kannst ist das die beste Möglichkeit.


    PS:

    So sieht das von mir verwendete Gerät aus.

    https://uniparts.matthies.de/d…825120100/article/250934/

    Ist von mir leicht zweck entfremdet :schra:

    Moin Moin :thumbup:
    wer Schreibfehler findet darf sie behalten :D:D

    2 Mal editiert, zuletzt von Spider2009 ()

  • G.g. mal nach einer Selbsthilfe Werkstatt umschauen.

    Gibt es dort nicht, nur eine Autowerkstatt und die hat nicht immer auf.

    Bevor man das alles macht, kauft man sich lieber eine neue Gabel. Raundebaut ca € 130,- mit Stoßdämpfer :denk:

    Kommt immer drauf an was man macht oder nicht lassen kann.:resp:

  • Hallo zusammen,


    ich möchte die Gabel zerlegen um die Simmerringe zu tauschen, reinigen und überprüfen. Mittlerweile habe ich entdeckt, dass innen ein Seckskant drinn ist. Da konnte ich mit einer entsprechenden Nuß und einer Knarrenverlängerung gegenhalten. So ging das problemlos.

    Nochmal vielen Dank für die vielen Antworten.


    q