Nova Motors Drossel euro 4

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo Zusammen:)

    Es geht um meinen City Star von Nova Motors 4 Takt und Euro 4. Fährt 25 km.

    Da Bald die Gewährleistung abläuft würde ich diesen gerne offen Fahren.

    Leider war er in diesen fast 2 Jahren.....50× zur Reparatur....davon 5× ins Werk zur Reparatur sowie 5× wurde der Zylinder komplett gewechselt.

    Laut dem Techniker wird es immerwieder zu Problemen kommen, da er gedrosselt ist und die Ventile zu heiß werden. Dadurch die sich verformen und früher oder später der Zylinder mit in Leidenschaft gezogen wird. Deswegen würde ich gerne diesen mit der Hoffnung auf Besserung gerne offen Fahren.

    Meine Frage was ist jetzt Besser?

    Diese Merlin zauberbox die Angeblich bei 30 Grad zumacht nicht mehr funktioniert oder diese Fernbedienung Drehzahlbegrenzer.

    Warum ich den Roller nicht zurück gebe?

    Das ist eine sehr liebe und nette Firma die sich nur mit Hilfe eines Anwalts was annimmt.

    Und ich würde den Roller wahrscheinlich grade mal für 200€ loswerden.

    Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen.

    LG

    Dominik

    Ich hoffe ihr könnt mich

  • Mit Drehzahlbegrenzer/FB geht da gar nichts...Merlin hat hier schon manchem weitergeholfen ! Irgend ne Lösung mit nem Widerstand gibts auch noch. Einfach mal die E4/ECU-Themen durchstöbern. Mußte mich mit dem E4-Thema noch nicht auseinander setzen, weiß nur soviel das Einspritzer dort die bessere Lösung sein sollen...was Dir jetzt aber nicht weiterhilft.

    Gruß, Uwe. :pop:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Variante Billig ist ein Widerstand in die Sensorleitung zur Kupplung.

    Irgendwo zwischen 220 und 390kOhm "verschwindet" ein Magnet und der Roller läuft offen.


    Desweiteren nutze die Suchfunktion mit "Digispark".


    Ja, auch die Merlin kann helfen.

    Auch bitte bedenken, Anschläge in der Vario entfernen, Gewichte g.g. erleichtern.

    Sonst überdreht der Motor.


    Auch bitte nicht immer Vollgas fahren.

    Die Drossel drosselt. OK.

    Dann läuft unverbrannter Sprit richtung Auspuffkrümmer und sorgt für Schaden.

    Also VORHER Gas wegnehmen. Oder Teuer zahlen.


    Gruß

    Mc Stender

  • Du kannst einen regelbaren Widerstand (Potentiometer) in das Kabel des Kupplungssensors einbauen. Dieses weist bereits eine Steckverbindung nahe der Varioabdeckung auf. Dort kannst du den gebauten Stecker einsetzen.


    Dann gilt es den richtigen Widerstand zu finden, bei dem die MKL nicht blinkt, jedoch die Drehzahlbegrenzung abgeschaltet wird.