E2 Kupplungssensordrossel per Funk entfernen

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • !!! ACHTUNG !!!! Nur für E2 Roller !!!!


    Moin!


    Ich habe mir heute dieses kleine Teil angeguckt.

    https://www.amazon.de/gp/produ…HDNG/ref=ask_ql_qh_dp_hza


    Ich habe schon viel über andere Arten gelesen, die immer so 50€-60€ kosten sollen. Dieses Teil kostet 12€ und sollte den selben Effekt haben.
    Also:

    Um die Begrenzung bei kupplungsgedrosselten Rollern auszuschalten muss ja die blaue Leitung von der Kupplung unterbrochen werden.


    Wenn ich das Bauteil jetzt richtig Verstanden habe, dann muss man diese Platine wie folgt anschließen:


    V+ : geschaltetes Plus

    V- : Masse

    COM : Leitung zum Kupplungssensor
    NC : Leitung zur CDI

    NO : -Nicht belegt-


    Der "Lernschalter" muss auf "latched" eingestellt sein, damit auch dauerhaft geschaltet wird und nicht nur, so lange man die Taste auf der Fernbedienung drückt.


    Jetzt verhält es sich so, dass die Kupplungsleitung beim Einschalten des Rollers verbunden ist (NC:NormallyClosed).

    Also [COM] ist mit [NC] "verbunden".


    Wenn man jetzt die Taste "B" auf der Fernbedienung drückt, dann wird diese Verbindung unterbrochen und der Roller ist "offen", weil der interne Realaisschalter auf [NO](NormallyOpen) umschaltet.
    [COM] ist nun mit dem nicht belegten [NO] "verbunden".


    Um das ganze wieder zu deaktivieren hat man 2 Möglichkeiten:

    1. Taste "A" auf der Fernbedienung drücken, damit wieder auf [NC] umgeschaltet
    2. Den Roller ausschalten und somit das geschaltete Plus wegnehmen, wodurch der interne Schalter des Relais in die ursprüngliche Stellung zurückfallt


    Ich finde das ist eine günstige alternative und sollte, so die Angaben auf Amazon stimmen, auch funktionieren. Und das für 12€ inklusive Versand.

    Hoffe ich habe das einigermaßen verständlich erklärt.
    Falls ich irgendetwas übersehen habe, dann berichtig mich bitte. Ich mach auch Fehler ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hahaha,

    Fernbedienungsspeicher: bis zu 19 PCS

    Arbeitsmodus: Momentary, Toggle, Latching

    Verdrahtungsart: fester Anschluss

    Ausgangsklemme: NO, NC, COM

    Batterie der Fernbedienung: 1 * 12V 23A (im Lieferumfang enthalten):denk:

    Unterstützte Fernbedienungsart: Lerncode (1527-Chip); Festcode


    Ist aber eine sehr große Fernbedienung!!!:tiha::tiha::tiha:


    Gruß Freddy

  • toggle = die gleiche Taste Ein / Aus.

    latched = eine Taste Ein / andere Taste Aus.

    Ah ok. Danke für den Hinweis!


    Wasserdichtigkeitsklasse 0,0.

    Da muss man dann noch nacharbeiten, damit er wirklich dicht ist.
    Man könnte die Platine auch noch zusätzlich irgendwo plazieren, wo sie geschützt ist.

    • Offizieller Beitrag

    Kupplungssensor / Speedsensor??


    Wird bei mir gleich operativ entfernt..:unwech:

  • Mc Stender

    Hat das Label 50ccm hinzugefügt.
  • Mc Stender

    Hat das Label Elektrik hinzugefügt.
  • Mc Stender

    Hat den Titel des Themas von „E2 Kupplungssensodrossel per Funk entfernen“ zu „E2 Kupplungssensordrossel per Funk entfernen“ geändert.
  • Wird bei mir gleich operativ entfernt..

    Kann man machen. Ist, sofern man doch mal in eine Kontrolle gerät, ungünstig.
    Alternative wäre noch:
    Bremshebelcode oder ein versteckter mechanischer Schalter.
    Der Bremshebelcode ist nicht weniger aufwendig, als die Funkversion.
    Die mechansche Schalter-Version könnte auffallen, wenn man den noch schnell umlegen muss, wenn man angehalten wird.
    Ist außerdem auch leichter sichtbar, da man ja von außen rankommen muss.

  • Ich fahre nach der Methode, ein paar Cent oder € mehr, funktioniert dafür einwandfrei, ohne Anlernen etc. : http://www.scooter-elektrik.de…ath=article&contentid=182

    Variante 2 mit der Verbindung an Zündung-Plus (per Stromdieb) ! Alles sauber verstaut, im Helmfach (sind ja kleine Bauteile-wasserdicht mit allen Anschlußkabeln, nur Steckverbindungen sind nötig). :dauh:Bin, wie einige andere hier, kein E-Freak - eher Laie, aber soweit reichts noch !!! :freundl:

    Gruß, Uwe. :pop:

  • Istz jetzt ja nicht wirklich anders, als die Lösung von mir.
    Variante 1 ist auch blöd, da man immer hoffen muss, dass das Umschalten bei einer Kontrolle geklappt hat.
    Variante 2 ist einfach die Bessere.
    Zündung aus....Drossel an.
    Aber warum wird dann keine passende Remote Control mit angegeben? Und welche Fernbedienung funktioniert damit?

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.