Atu Explorer speed 50 2018 Ventilspiel einstellen

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo ich habe den oben genannten Roller, ist ein einspritzer mit 137qmb Motor und da ist jetzt die 1000 km inspektion fällig und das meiste auf der Liste wie Öl wechsel etc... Kriege ich hin aber das Ventilspiel habe ich noch nie eingestellt.


    Habe mir ein paar Videos angeschaut auf Youtube und ich denke das einstellen an sich würde ich hinkriegen, dass Problem ist, in den ganzen Videos ist der 139 qmb Motor aber in meinem ist ein 137 qmb Motor drinne. Der sieht vorne ganz anders aus. Dazu finde ich leider keine Anleitungen oder Videos. Wäre Cool wenn mir jemand Tips geben könnte wie man bei dem Roller den oberen Tot Punkt ermittelt oder auf welche Werte die Ventile eingestellt werden.


    Danke im vorraus?

  • Also der 137QMB und der 139QMB sind fast baugleich.


    Ventile in "kaltem" Zustand einstellen auf stramme 0,1mm.

    Ein- und Auslassventil!!!!!!!!!!!!!!!!


    Das ist das Standardmaß für die 50ccm 4Takt-Fraktion.

    Dein Zylinderkopf sieht so aus, oder?

    Über die Deckel (Roter Pfeil) kommst du an die Ventile dran.

    Stell ich mir aber sehr umständlich vor.


    137QMB.jpg

    Wenn du den Ventildeckel ( gelber Pfeil ) komplett abnimmst, geht es wahrscheinlich einfacher.


    Brauchst dann eine neue Dichtung und einen Drehmomentschlüssel,

    um die Muttern wieder über Kreuz mit dem vorgeschriebenen Drehmoment anzuziehen.


    Und ja , ohne Drehmomentschlüssel geht es nicht, auch wenn manche was anderes behaupten.

  • Ja, genau so sieht der aus. Wie sicher bist du das die Motoren genau gleich sind? Habe jetzt hier im Forum über die Suche in einem anderen Thread andere Werte gelesen für diesen Motor. 0,05 und 0,10?


    Und meinst du mit Stramm?

    • Offizieller Beitrag

    0,05 erscheint mit doch sehr wenig Spiel..


    Mit streng meint @Badner 69 , dass die Blattlehre zwar durch zu ziehen ist, aber eben nicht lose durchflutscht.. eben streng...:denk:

  • Der 137QMB ist von Yamara und der 139QMB oder A ist von Honda....Das ist der Unterschied.....

  • @McStender was bedeutet Isch machen billiger?



    Btw. ATU will für die Inspektion knapp 150€ das ist doch viel zu viel oder?

    • Offizieller Beitrag

    kommt drauf an, was alles gemacht wird und wie sorgfältig gearbeitet wird..

    Wenn alles passt, finde ich den Preis ok.

    • Offizieller Beitrag

    @McStender was bedeutet Isch machen billiger?


    Btw. ATU will für die Inspektion knapp 150€ das ist doch viel zu viel oder?

    Hallo,

    Stundensatz 80 Euro, 1Std. + Material. Oele, z.b.

    Selber ist Billger. Schon klar.


    "Isch machen billiger" = will billiger, als der Chinamann sein.

    .... Und Spezal-Werkzeug verkaufen. ;)


    Gruß

    Mc Stender

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.