Euro 1 oder Euro 4. Was meint das.

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Und wo soll das überprüft werden?
    Ich habe auch immer von den Vorstößen gehört, daß auch für die 50er der TÜV eingeführt werden soll. Bisher habe ich aber dafür noch keine offizielle Bestätigung.

    • Offizieller Beitrag

    Kollega Computer macht mit Lämpchen auf Problem aufmerksam.
    Problem in Kontrolle, macht das Problem größer.
    Der Hersteller mach den Geldbeutel klein und die Lampe aus.
    Denn ohne Einspritzung wird da wohl net viel mehr gehen.


    Denn bei 12.000km muß das ABS anfangen in Kurven zu Bremsen und bei 12.001km der Motor mit Benzin fluten und dann das Gefährt abfackeln.
    Ende der Lebensdauer erreicht. Fahrer egal. :bum:

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Meiner Meinung nach ist das eh nur noch Abzocke, insbesondere vom Verband der Fahrlehrer (der hat nämlich durchaus Einfluss)


    Unser Junior hat jetzt mit 15, den Lappen bis 25kmh machen dürfen (75,-), mit 16 darf er dann den für 50kmh machen (bis zu 600,-), bzw. den 125er Lappen (Kosten??) und mit 17 kommt dann der PkW-Lappen. Der kostet ja bekanntlich ohnehin ein Schw...Geld. Plus das ganze Aufgedrösel, wie Anhänger, 7,5to ect.ect.
    Vom LKW- Lappen ganz zu schweigen, den kann sich ja ein "nicht gesponsorter" junger Mensch gar nicht mehr leisten!


    In meinen Augen wäre es viel sinnvoller, den 25kmh Mist abzuschaffen (jedes E-Bike geht schneller) und die Jungen ab 14Jahren mit 50kmh fahren zu lassen.
    Erstens sammeln die dann mehr Erfahrung und lernen Verantwortung zu übernehmen.
    Zweitens werden gerade im ländlichen Bereich die Eltern entlastet, weil sie die Lauser nicht jeden Meter bringen und holen müssen.
    Mit einer Tüv-Pflicht für Roller hätte ich kein Problem, sofern die Anforderungen, insbesondere die Abgasgrenzen realistisch bleiben..


    Nix für Ungut, ist halt meine Meinung..

  • An der Tabelle im verlinkten Artikel sieht man sehr schön das Technisch so langsam das Ende der Fahnenstange
    bei den Werten erreicht ist.
    Bei den 50er Modellen ist wohl eine der ersten die neue Lambretta V50 Special mit Euro 4 Abgasnorm.
    Falls jemand andere sichtet gerne hier rein...



    Grüße


    + Znen A9, Euro4 50cc Gasoline Sport Scooter

    Einfachheit ist die ultimative Raffinesse.

    Einmal editiert, zuletzt von Rainer () aus folgendem Grund: Modell hinzugefügt

  • Der Zweitakter lebt!


    Pia bringt in einigen 2018 5oer Modellen einen neuen Zweitaktmotor, ein paar Details dazu aus der
    Pressemeldung:
    Der neue luftgekühlte Euro4 Einzylinder ist ein modernes, ökologisches und schnelles Triebwerk, die beste Lösung für eine geniale und spaßige Fahrt im Großstadtdschungel. Zahlreiche Upgrades erlaubten es, die Euro-4-Norm zu erfüllen, ohne die bekannten Merkmale der Rittigkeit und Praxistauglichkeit unter allen Bedingungen zu beeinträchtigen. Die Kraftstoffleitung profitiert von einem neuen, elektronisch gesteuerten Vergaser: Das Kraftstoff-Luft-Gemisch wird durch ein Magnetventil, das von der ebenfalls neuen Motor-ECU gesteuert wird, dosiert, was eine effizientere Kartierung ermöglicht. Hinzu kommen ein optimiertes Zylinderdiagramm und eine neue Abgasleitung, die jetzt mit Doppelkatalysator und Doppelsekundärluft ausgestattet ist.


    Fernost wird da sicherlich nicht lange auf sich warten lassen, bei den 4-Taktern sind sie ja schon am Start.


    Beste Grüße

    Einfachheit ist die ultimative Raffinesse.

  • Tja, Rheinland werden ganze Dörfer abgerissen damit die kohleförderung nicht ins stocken Kommt.
    Hier auf dem Land heizen halt noch viele mit Holz oder Kohle.
    Lkw prellen die Maut und fahren lieber Bundesstrasse durch jedes kuh kaff.
    Vom Feinstaub brauchen wir erst gar nicht anfangen.
    Hier in Warnemünde legen im Sommer die kreuzliner an und lassen die Diesel zur stromversorgung laufen... und und und...
    Dann kommen die paar Moped's um die Ecke und der Vater Staat haut dich mit m Knüppel vom Sattel runter weil du ja die Umwelt mit deinem Gefährt ins verderben schickst... :cursing:
    Ich fasse es nicht...
    In diesem Sinne
    LG Rossi :wing: