Variorollen so schwer?

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Wie einige wissen habe ich eine Sym Jet14 / 50
    Durch ein Reparaturanleitung etc. habe ich gelesen das die Variorollen ganze 10.0 gramm schwer sind.
    Wenn ich überall lese das viele 5-7gramm Rollen drin haben, dann frage ich mich warum bei meiner diese so schwer sind.
    Auf der Webseite: easyparts-rollerteile.de gibt es angeblich Originale Variorollen die sind nur 6.0 gramm schwer.
    Würde sich das lohnen meine auszutauschen die nicht so schwer sind? Was würde das bringen, wenn überhaupt?!

  • Hallo,

    2,6kW oder 3,5NM Drehmoment sind hohe Werte. Für 50ccm in Serie.

    Wie muss ich das genau verstehen mit "sind Hohe Werte ?
    Wenn ich jetzt andere mit weniger gramm rein setze, wird die Schneller? oder bessere anzug etc?

    Könntest du mir empfehlen welchen Akkuschlagschraube ich mir besorgen müsste um die Schraube an/vor der Vario ab bzw. wieder dran zu machen?
    Man sieht zwar viele Videos aber keines besagt mit wieviel NM ich die wieder dran machen muss.....
    Hoffe du kannst mir auch da weiterhelfen.

    Gruß Lotte

    • Offizieller Beitrag

    Also:


    Je leichter die Gewichte, umso schneller (leichter) werden sie nach außen gedrückt, was ja dazu führt, dass der Riemen gespannt wird..


    In der Regel wird der Motor auch höhere Drehzahlen erreichen..

    Zu leicht ist auch kontraproduktiv.. Aber 10 Gramm bei nem 50er klingt schon recht schwer.. ?!?

    Wenn Du die Rollen erneuerst, besorg Dir auch die Gleitstücke!!


    Werkzeug:


    Zum öffnen der Mutter verwende ich einen Akkuschlagschrauber..

    Zum anziehen einen Drehmomentschlüssel..

    ( Explizit für DEIN Modell weis ich aber den Wert nicht auswendig)

  • Ich dachte, das wäre andersherum, das schwerere Gewichte die Kupplung früher einkuppeln lassen, der Motor also mit niedrigerer Drehzahl beschleunigt.

    Weil, mehr Gewicht bedeutet doch höhere Fliehkräfte.


    Oder habe ich da was falsch verstanden?

  • Je leichter die Gewichte umso so schneller "fahren" sie nach außen. Sofern die Gleitstücke in Ordnung sind.

    Das ist Voraussetzung. ☝️

    Beispiel:

    Einen Tennisball an einer Schnur bringst du schneller in eine Kreisbewegung wie eine Bowlingkugel. 👨‍🏫

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    da muß ich euch korrigieren!!

    Je schwerer die Gewichte sind, um so schneller werden sie nach außen gedrückt.

    Deswegen steigt ja auch die drehzahl, bei leichten Gewichten.


    Hier auch zum Lesen:

    https://www.backyard-racing.ch…ur-variomatik/kbi-15.html


    Gruß Freddy

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    @ Lotte2525

    die Variomutter sollte mit 60NM (mindestens) angezogen werden. Loctide Lösbar = Schraubenfest empfohlen.

    Achte drauf, das der Riemen nicht zwischen drückt. Also nicht ganz unten (innen) ist. Beim Anziehen.


    Die 1. "Lösung" kann spannend sein. Der @ stonie hatte da ne Methode .....

    Manchmal must Du das 1. mal die Mutter aufsägen (vorsicht, nicht das Gewinde der Kurbelwelle ansägen).

    Im fernen China werden die Muttern zu gerne Heiß aufgesetzt und schrumpfen dann nahezu unlösbar fest.


    Wie funktioniert das ?

    Lesestoff.

    Hexenwerk. Vario, Wandler und Kupplung


    Du hast, mit 14 Zoll, nur einen ähnlichen Motor. Ein 139QMB kann es eigentlich net sein.

    Von daher kann es mit 10gr. angehen. Versuchen mit 6,5gr. täte ich es trotzdem mal.

    Der Motor dreht dann höher / legt an Drehzahl zu. Wieviel ?

    Das wäre was für das Orakel.


    Schlagschrauber täte ich Akku-Versionen meiden.

    Zumindest Privat, werden die schlicht viel zuwenig gebraucht und nach 5-6 Jahren Akku platt, Gerät reif für die Entsorgung.

    Achte auf jedenfall auf die einfache Einstellbarkeit vom Drehmoment.


    Sowas hab ich in (gelegentlichen) Gebrauch.


    https://www.ebay.de/itm/12V-Sc…-LED-Anzeige/112980629084


    Es gibt Adapter (im Baumarkt) auf 3/8 Zoll, wenn Bedarf. Dann kann man auch kleinere "Nüsse" verwenden.

    Z.b. Auspuff Schrauben, festgerostet.

    Und der "Fitte" Akku vom Rollator reicht völlig. G.g. auch unterwegs, wenn der Riemen weggeflogen ist.


    Gruß

    Mc Stender

    • Offizieller Beitrag

    :tiha: Kein Problem,

    ist mir auch schon oft genug passiert.

    Frag mich immer, ob es vielleicht doch am alter liegt.:denk::tiha::tiha:

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.