Frage zum Akku

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo zusammen,


    hab da einen Akku aus einem alten Motorroller zuhause stehen, der war mal komplett runter auf 3 oder 0,3 V (ka ist ne weile her)


    der lässt sich laden bis 12,7 herum, ist aber nach ein paar Tagen ca. 1 Woch zBsp auf etwas über 11 V runter.


    Sollte ich den entsorgen oder kann man sowas noch zur Garagen Beleuchtung nehmen?

    Hat da wer Erfahrung mit sowas?

  • Der ist fertig! Wenn er bei einer Woche Steinzeit schon auf 11V runter ist brauchst da keinen Verbraucher mehr anzuhängen. Der wird sich durch die lange Stehzeit tiefentladen haben.

  • Der ist fertig! Wenn er bei einer Woche Steinzeit schon auf 11V runter ist brauchst da keinen Verbraucher mehr anzuhängen. Der wird sich durch die lange Stehzeit tiefentladen haben.

    Habs befürchtet ^^, danke für die schnelle Antwort.


    Ja der Akku lies sich anfangs garnicht laden,

    erst nachdem ich den Parallel an eine anderes Roller Akku gehängt und geladen hatte ging der wieder.

    Aber zum Starten von dem Flextech Rollator war der schon zu schwach bzw nach 1-2 x Orgeln leer.


    Also Entsorgen beim Bauhof, da keine Quittung mehr vorliegt.

  • Wenn die Batterie nach 2 Std Ruhezeit unter 12,3V fällt, wird es Zeit für eine Neue.

    Dann stehen auch nicht mehr genug Ampere zur Verfügung, um mehrmals zu starten.

  • Sollte ich den entsorgen oder kann man sowas noch zur Garagen Beleuchtung nehmen?

    Probiere es doch aus.
    LED's benötigen ja keine großen Ströme.

    Für ne kleine Lampe sollte es doch reichen. Und wenn die Spannung absackt, dann wird sie eben etwas dunkler.

  • Probiere es doch aus.
    LED's benötigen ja keine großen Ströme.

    Für ne kleine Lampe sollte es doch reichen. Und wenn die Spannung absackt, dann wird sie eben etwas dunkler.


    Ja das war ja die Überlegung, allerdings müsste ich zum Aufladen das teil immer mitschleppen und hab auch keine passende Lampe da.


    Werd wohl doch ne kleine Campinglampe holen die man der USB Aufladen kann



    Hmm, son kleines Solarmodul Set zum aufladen gibts ja auch schon für deutlich unter 100€,

    ( obwohl das wahrscheinlich schneller weg wäre als Haarewaschen geht ;) :) :D :p )


    mal schauen. *grübel ^^

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ein Standard Blei Akku (Säure, AGM oder Gel) haben gute 14V als Ladeschlußspannung.

    Hast Du ein kleines "Erhaltungsladegerät" mit 800mA = 0,8 Ampere, dann dauert es gerne mal 10-15 Std. bis "Voll".


    Und es gibt Spannungswandler für kleines Geld aus China.

    3V bis 12V rein. 12V bis 14V raus. Halt Step Up Wandler.

    Damit kannst Du dann auch LED´s mit gleichmäßiger Helligkeit betreiben.

    LED Zusatzscheinwerfer z.b. Fix und fertig zum andrahten.


    Gruß

    Mc Stender


  • Hi,


    son Ladegerät mit "Erhaltungsladefunktion" hab ich zuhause, das ist ja das Problem ;)


    Das Rollator Akku müsste ich dann hin und her karren (mit dem Fahrrad oder Bus

    weil es doch 3,5Km zur Garage und 2,5Km zu einem Schuppen sind wo ich das Licht brauche :)


    Und für das was Spannungswandler kosten könnte ich dann auch ne kleine Campinglampe die per Usb aufgeladen wird nehmen,

    oder an einem kleinen Starthilfepack betreiben das ich überflüssigerweise mal gekauft habe.

    "Einhell Jump Starter Powerbank CC-JS 8"

    (Anstatt gleich ein neues Akku für den Roller zu kaufen ^^ )



    1.: Eine Möglichkeit quasi dauerhaft Strom in die Hütten zu bekommen wäre Solartechnik, klein anlagen Photovoltaik gibts mittlerweile Relativ günstig.

    Dagegen spricht aber an beiden Standorten , unbewachte und frei zugängliche Grundstücke bzw Garagenhöfe.


    2.: Das alte Akku hin und her zu Transportieren,

    Da keine brauchbaren Lampen vorhanden sind zum Anschließen müssten diese zugekauft werden.

    Und Son Akku im Rucksack durch die Gegend zu Schleppen ist "doof" ;)


    3.: Das Jumpstarter Pack ist auch gleichzeitig eine sogenannte Powerbank,

    Klein und Handlich wird es zuhause am Usb Netzteil wieder aufgeladen, da fehlt zwar auch die Lampe (eine kleine ist eingebaut) aber die wäre dann für Usb Anschluss und sind meist auch Relativ Preiswert.


    4.: Fahrrad auf Gestell in die Mitte des Schuppens und Sohnemann darf Strampeln ;)

    Ich glaube auf dauer wäre das auch nix ^^


    5.: Ich Gewinne im Lotto, gebe alles in die nächste Werkstatt und Schlürfe Kokusnussmilch an irgendeinem Sonnigen Strand.

    Son Mist Lottoschein vergessen abzugeben ... ^^


    6.: Eine Garage/Schuppen mit Stromanschluss ...

    Fällt aus wegen Bodennebel, ist wie Lottospielen ^^



    Grüße :)

  • Hallo,

    nur, das ein fremd Starter kein Netzteil ist.


    Gruß

    Mc Stender


    Stimmt,

    da ich dort kein Stromanschluss habe wars ja nur eine Überlegung wie man das Problem lösen könnte.



    Die 2 Orte wo ich das Licht brauche sind nicht bei mir vor der Haustüre, und ich habe kein Auto um mal eben dorthin zu fahren

    deshalb hatte ich nach Alternativen zu einer Taschenlampe gesucht.


    Das Starter Pack passt bequem in die Jackentasche und wiegt fast nichts,

    das alte Akku ist relativ schwer und unhandlich

    Beides allerdings nicht wirklich Ideal und Lampen müsste ich in beiden fällen eh zukaufen.



    Ich denke das es eine kleine Campinglampe wird die ich zuhause an irgendeinem Usb Netzteil aufladen kann.

    Und wenn die dann leer wird beim basteln kann das Jump Pack als Power Bank herhalten.