Roller Pflege

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Wie Pflegt Ihr euren Roller und mit welchen Mitteln?

    Zum Frühjahr und Sesonanfang pflegt man seinen Tüf Tüf :roll:


    Manche benutzen einfach Fensterreinigen, ob das gut ist:

    nehme mal an das du dein Roller auch mal poliert wirst.

    Sonach der Politur ist auf deinem Roller sozusagen ein Schutzfilm drauf.

    Z.b.: nun kommst du mit deinem Glasreiniger.

    Dein Roller ist sauber keine Frage, aber fahre mal mit deinen Fingernägeln über den Lack,

    du wirst merken das er richtig spröde und trocken ist und somit sehr empfindlich und ungeschützt gegen Kratzer.

    Weil der Glasreiniger eine fettlösende Wirkung hat!!! :denk:

    Kommt immer drauf an was man macht oder nicht lassen kann.:resp:

  • Polymeer?

    Ob das gut ist! :pleite::nw:

    Kommt immer drauf an was man macht oder nicht lassen kann.:resp:

  • Nach dem Winter gab es einmal Druckluft Reinigung an der Tanke.

    Danach einmal Sprüh- Wachs für die Karosse und den Chrom...

    und für Sitz und die Kunststoff Teile mit rauher Oberfläche benutze ich Balistol.

    • Offizieller Beitrag

    Lesestoff.

    https://www.sonax.at/Pflegetip…chnologie/(show)/see-also


    Preisspanne gigantisch.


    Mein ehemals dunkelrotes Auto war ausgeblichen Hellrot.

    Nach dem Verbrauch (1. Anwendung) von gut einer 3/4 Flasche, war es (fast) wieder dunkelrot.

    Ohne Lackreiniger, ohne Folie, ohne "Neu" Lack.

    Auftragen, auch Nass, Trocknen lassen, Abwischen, gut ist.

    Beste Ergebnisse bei "Richtigem" Lack.


    Einfacheres Waschen, bei "BIO" UV-Schutzlack. Der Dreck (Pollen z.b.) sitzt sehr locker oben drauf.


    Die folgenden Anwendungen brauchen dann extrem wenig von dem Zeug.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Auf Touristenmärkten sind häufig "Vertreter" anzutreffen. Mit Motorhauben / Autotüren als Beispiel.

    Pulle mit 80 Euro Aufschrift, wird da gerne mal mit 20 oder 30 Euro zu 2 Pullen abgegeben. Der Lt.


    Ich wurde nicht "enttäuscht".

  • Ich nutze für die Pflege meines Speed 50 immer Balistol. Etwas Imprägnierspray für die Sitzbank und Reifenpflegespray. Mehr bisher nicht, der Roller ist aber auch erst 941Km alt/jung. Da kommt im Laufe der Zeit bestimmt noch das eine oder andere hinzu.


    Ps: Und natürlich ganz wichtig, der Reifenlackierstift um die „Schrift“ an den Reifen hervorzuheben.8)

  • ! - 2 mal im Jahr in die Waschbox kurz mit nem Schwamm drüber abspülen Heisswax druff.
    Und wenn ich ganz viel muße habe Läppchen mit Chrompolitur.
    Ansonsten nur Ölkontrolle alle 500 km und den üblichen Schnickschnack.

  • Ich reinige meinen Roller mit Wasser und Schwamm.

    Danach mit Lack reiniger rüber bis er glänzt. Dazu muss man schon Lust haben. Bei mir meistens, wenn ich Langeweile habe.


    Für die Felgen benutze ich Felgenreiniger. Da die Scheinwerfer und Lampen aus Kunststoff sind und schnell von der Sonne vergilben

    bekommen die auch mal Pflege

    mit ner Plastikpolitur.


    Und wenn ich das richtig in den Kopf bekomme, bekommt Kay Uwe auch

    noch eine Pflege mit Hochglanzpolitur übergebraten. 😄


    Das ist dann aber schon grenzwertig und mit der Frage meiner Frau verbunden, ob ich einen an der Marmel habe. 😂😂😂😂😂😂😂


    "Leben am Limit" 😏

  • Hallo,


    hab mir gestern einen gebrauchten ZNEN Retro Roller geholt. Ist aus 2015 und hat wohl öfter draußen gestanden. Am linken Bremhebel blättert der Chrom ab. Gibt es da was mit dem man das ausbessern kann ? Hab das lose Zeugs jetzt erst mal entfernt und abgeschmirgelt.


    Den Chrom an den Metall- und Plastikteilen hab ich soweit wieder gut mit Autopolitur von Nigrin hinbekommen. Ist zwar nicht perfekt und teils immer noch recht pickelig aber auf den Metallteilen hab ich den Oberflächenrost ziemlich gut wegbekommen und es glänzt wie Speckschwarte.


    Die Politur wirkt aber nicht so richtig bei der Plastikverkleidung, ich habe mich aber auch nicht richtig rangetraut und Muffe das ich zu viel reibe. Ich versuche das mal bei Gelegenheit mit dem Balistol.


    Ansonsten bin ich total happy und freue mich auf wärmere Tage. Im Gegensatz zu meinem Vorbesitzer muss er künftig nur noch bei schönem Wetter vor die Tür... :)