Razory Smarty R11 Euro 4 springt nicht mehr an.

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo an Alle.


    Ich habe einen Euro 4 50ccm bei mir stehen. Er läuft nicht. ich habe schon einiges probiert.

    Neue Zündkerze.

    Ventile eingestellt.

    Vergaser hat der keinen ist mit Einspritzung. Motor ein 139Qmb.

    jedes mal wenn ich versuche zu Starten ist die Zündkerze nass. Zündfunke ist ganz schwach zu sehen, war schon mal kräftiger.

    vieleicht kann mir von euch einer weiterhelfen.


    gruß Gerhard

  • Kann sein das der Stecker keinen richtigen Kontakt hat.

    Als erstes würde ich den Kerzenstecker runterschrauben, dann das Kabel ca. 2cm abschneiden.

    Den Stecker dann wieder in die saubere Litze drehen.


    Der Stecker muss richtig fest auf der Zündkerze sitzen, schau dir den Stecker genauer an.

    Zwecks Korrosion oder vergammelt.

    Rost leitet nicht so gut.


    Dann noch die Massekabel checken.


    Massekabel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    auch den Kerzenstecker / Kerze auf "Durchgang" gemessen ?

    Nur einmal ca. 5kOhm soll sein.

    Unentlich = Fehler + die Tonne ruft.


    Erinnert mich an einen Sonntag.

    Den Tag deswegen versenkt. Der Kerzenstecker war nagelneu. :bum:


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Picup am Polrad der Lima soll Abstand 0,4mm.

    Und Unkaputtbar sind die Zündspulen nicht.

  • werde mich morgen mal dran machen. Der Roller ist jetzt noch nicht mal ein Jahr alt und macht nur Probleme.. zum glück ist es nicht meiner .

  • Wenn der grad mal ein Jahr alt ist hat der ja noch Garantie.


    Was meint der Händler zu der Sache? :denk:

  • Der besitzer hat natürlich keinen kundendienst machen lassen. Dasieht es schlecht aus mit Garantie. Ausserdem ist der Händler schon bekannt das er von Garantie nichts wissen will . im Internet viele Beschwerden gegen die Firma.

  • Wenn der Zündfunke mal stärker war, dann hat es ja irgendwie mit der Zündeinheit zu tun.
    Sprich:

    Zündkerze -> Zündkerzenstecker -> Zündkabel -> Zündspule


    Der Zündzeitpunkt wird, soweit ich weiß, von der ECU geregelt. Die steuert aber nicht die Stärke, sondern nur das Timing.
    Die Lichtmaschine eben so. Durch den Pick-Up an der Lichtmaschine wird nur ein Signal an die ECU geliefert, wo sich der Kolben gerade befindet, jedoch auch nicht die Zündungsstärke reguliert.

    Wieviel ist der gute Roller denn gelaufen?

  • Hey. Der Roller hat gerade mal 2000 km runter. Ist mal ein Paar tage gelaufen , dann hat er immer Starprobleme gemacht. Diesmal ist er während der Fahrt ausgegangen. Habe ihn kurz zum laufen gebracht aber nur über eine Autobatterie und Startpilot. Geht aber nach einer Minute wieder aus. Jetzt will er garnicht mehr . Zündkerze ist immer klatschnass-.

  • Hallo,


    Patsche

    "Der Zündzeitpunkt wird, soweit ich weiß, von der ECU geregelt. Die steuert aber nicht die Stärke, sondern nur das Timing.
    Die Lichtmaschine eben so. Durch den Pick-Up an der Lichtmaschine wird nur ein Signal an die ECU geliefert,

    wo sich der Kolben gerade befindet, jedoch auch nicht die Zündungsstärke reguliert."


    Nach meiner Erfahrung muss ich das etwas relativieren:

    Ich hatte es, und wohl auch schon andere hier im Forum:

    - Anlassen über E-Starter: Tote Hose

    - Über Kickstarter: Sofort läuft er...


    Und das Ganze nur, weil der Abstand des Pickup zum Magneten auf dem Polrad erheblich größer war als die normalen 0,4mm.


    Das ist meiner meiner Meinung nur dadurch erklärbar, dass der Zündfunke in dieser Konstellation

    mit zu großem Pickup-Abstand beim E-Start "schlechter" ist als beim Kickstarten...


    Gruß

    Erwin

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.