Roller "Kurzschliessen"

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Brauche mal Hilfe.

    Das Zündschloss in meinem E-Roller ist hinüber. Leider lässt es sich auf Grund des Schadens
    (Lenkschloss geknackt) nicht so ohne weiteres auf die schnelle ausbauen. Man kommt nicht
    richtig an die Schrauben.

    Nun zum eigentlichen. Die Diebe haben 4 Kabel aus dem Schloss gerissen. Ich bin nun dem
    Kabelstrang gefolgt und konnte eine Steckverbindung ausmachen.

    Vom Schloss gehen 4 Kabel ab. grün und schwarz/weis, sowie rot und schwarz.
    Rot und schwarz enden in dem Stecker auf rot und gelb und gehen von da tief
    nach unten weiter. Vermutlich zum Controller.

    Nur rot und schwarz sind in der Buchse belegt, also nur 2 Kontakte. Dabei rot auf rot
    und schwarz auf gelb. Wofür die anderen sind?

    Jetzt meine Frage. Reicht es wenn ich rot mit gelb verbinde, evt. über einen
    Schalter mit Mittelstellung aus. Oder kann da was schief laufen?

    Ich könnte nämlich dann mit eingesetzten Akku prüfen was alles noch funktioniert.

    Gruß Peter

    Wissenschaftler haben herausgefunden, sind dann aber wieder reingegangen.
    Wenn ich alt bin nörgel ich nur noch rum. Das wird lustig. :böse:

  • Hallo,


    (Vermutlich dämliche) Frage: Hast du einen Stromlaufplan für deinen e2go? :saint:


    Man müsste halt wissen, wie die 4 Drähte, die vom Zündschloss abgehen (bzw. bis vor kurzem abgingen),

    bei den verschiedenen Stellungen des Schlosses miteinander verschaltet sind...


    Lässt sich das Zündschloss noch bedienen?

    Und kannst du die Zuordnung der vier herausgerissenen Kabel zu den Kontakten am Zündschloss noch nachvollziehen?

    Wenn ja, könnte man ja mit einem Multimeter bei den einzelnen Stellungen des Zündschlosses die Kontakte durchmessen

    und so erkennen, welcher Draht mit welchem verbunden sein sollte...

    (Ich weiß, wohl eher eine schwache Hoffnung...)

    Wegen der Farbangaben der Drähte: Das ist halt so eine Sache; wenn ich hier eines gelernt habe, dann, dass bei den Rollern

    eher selten zwei mal exakt die selbe Farbkombination bei den Drähten auftritt...


    Deshalb weiß ich nicht so recht, ob man einfach aufgrund der Draht-Farben davon ausgehen kann, was mit was zu verbinden wäre...


    Gruß

    Erwin

  • Das ist ja mein Problem. Ich kann das Schloss nicht ausbauen und die Idioten haben die Kabel so
    rausgerissen das man nicht mehr erkennen kann welches wo angelötet war.

    Da ich Strom nur über den Akku bekomme (84V 20 ah) habe ich Angst das ich mir evt. den Controller
    (rund 300.- €) platt mache.

    Da ich nicht weis wie so ein Zündschloss funktioniert ist das für mich Neuland. Bin ja auch kein Dieb.

    Gruß Peter

    P.s. Stromlaufplan habe ich nicht.

    Wissenschaftler haben herausgefunden, sind dann aber wieder reingegangen.
    Wenn ich alt bin nörgel ich nur noch rum. Das wird lustig. :böse:

  • Hallo,

    ... und vermutlich wird es im Netz so etwas auch nicht geben? :denk:

    Die Hoffnung stirbt zuletzt...


    Gruß

    Erwin

  • Habe mal eben weiter gedacht. Ich denke mir das der Kontroller nach einsetzen des
    Akkus und einschalten der Hauptsicherung "Saft" bekommt. (Kabel mindestens 4mm²)

    Von da geht das ganze über den Umrichter (im Fußraum verbaut, wo bei euch die CDI
    und die Batterie sitzt) um von bis zu 86V Abschaltspannung auf 12v runter zu regeln.

    Von da nach vorne oben zu den ganzen Schaltern. Die Kabel vom Schloss haben nämlich
    nur ca. 0,5mm² und die 2 die von der Buchse wieder abgehen nach irgendwo haben
    1mm². Wofür die 2 anderen sein sollen weis ich eben nicht.

    Gruß Peter

    Wissenschaftler haben herausgefunden, sind dann aber wieder reingegangen.
    Wenn ich alt bin nörgel ich nur noch rum. Das wird lustig. :böse:

  • Hallo,


    Ich hab eben mal im Netz das Benutzerhandbuch gesucht (und gefunden).

    https://www.manualslib.de/manu…380/Efun-E2Go.html#manual


    Dort ist auf Seite 2 - neben einer spanischen - auch eine Adresse in NRW zu finden...

    ==> Ob es sich lohnen würde, dort mal anzuklopfen und zu fragen, ob man von denen einen Stromlaufplan kriegen könnte...?


    Leider gibt dieses Benutzerhandbuch in Sachen technischer Informationen zu den Wegen des elektrischen Saftes

    nicht allzu viel mehr her.


    Gruß

    Erwin


    P.S. Deine Überlegungen, die die Kabelquerschnitte mit einzubeziehen, mag sinnvoll sein - wenn man davon ausgeht,

    dass hier nicht beim Zusammentackern des Rollers irgendwelche Kabel beliebiger Farbe und Querschnitts verwendet wurden...


    Gruß

    Erwin


    P.P.S: Suche nach "Ecomobility Green World GmbH" im Netz führt dich zur Telefonnummer und Mailadresse - alles was das Herz begehrt...

  • Das ist der Importeur für Deutschland, mit eigener Werkstatt in Meerbusch bei Düsseldorf.
    Ich glaube nicht das die mir auf so etwas antworten werden.

    Da wird es eher heißen bringen sie den Roller mal vorbei und wir schauen mal.:stink:

    Gucken kann ich selber, und das kostet mich auch nichts!

    Gruß Peter

    Wissenschaftler haben herausgefunden, sind dann aber wieder reingegangen.
    Wenn ich alt bin nörgel ich nur noch rum. Das wird lustig. :böse:

  • In dem Forum bin ich auch.

    Wenn wir hier nicht weiter kommen werde ich dann mal da anfragen.


    Gruß Peter

    Wissenschaftler haben herausgefunden, sind dann aber wieder reingegangen.
    Wenn ich alt bin nörgel ich nur noch rum. Das wird lustig. :böse:

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.