Moin Auskenner,
ich habe mir einen Rex RS500 (Bj unbekannt, 8855km) gekauft. Dieser war in einem erbärmlichen Zustand und ich habe ihn ein wenig aufgepäppelt.
Vergaser, Luftfilter, Bereifung, CDI, Zündspule + Kabel, Kerze, Öl, Anlasser + Freilauf hab ich pauschal neu gemacht. Der Roller springt an, läuft auch - eine Probefahrt habe ich aus u.a. Problematik noch nicht gewagt.
Die CDI habe ich einfach so mit bestellt, kostet ja alles kaum was an so nem Roller. Vorab war eine verbaut, aus welcher ein blaues ZusatzKabel in U-Form ragte. DIeses blaue Kabel war durchgeschnitten und ein Schalter dazwischen geschaltet welcher unter der Sitzbank platziert war. Wie ich gelesen habe, ist das blaue Kabel für die Drossel gedacht - und nun kann ich mir vorstellen, dass der ehem. Fahrer wahrscheinlich 25 km/h fahren durfte und aber 45 km/h gefahren ist. Bei Police Control auf 25 geklickt und alles schicki. Habe ich das so richtig erfasst?
Bei der neuen CDI (KLICK) gibts dieses blaue Kabel nicht. Gekauft habe ich diese (auf blauen Dunst - nicht mit den Ambitionen eines Tunings), weil ich ja mindestens die 45km/h fahren will (und auch darf). Oder ist diese CDI für höhere (zu hohe) Geschwindigkeiten ausgelegt?? In diesem Zusammenhang habe ich gelesen, dass bei eingebauten Drosseln (Variohülse) und offener CDI ein Kolbenfresser entstehen kann (wird??). Dass möchte ich jetzt natürlich nicht. Konkret gefragt: Ist diese offene CDI so, wie die alte mit dem blauen Kabel im Modus 45 km/h - oder ist diese offene CDI anders zu bewerten? Wie würdet ihr vorgehen...die Variomatik ausbauen um zu schauen ob dort manuelle Drosseln (Hülse/Ringe etc.) verbaut sind, damit ich was den Kolbenfresser angeht auf der sicheren Seite bin?
Bedanke mich bereits vorab für Hilfestellungen. Sollten die Fragen allzu blöde sein, verprügelt mich nicht gleich verbal - ich bin zwar schon was älter, aber in der Roller_Szene ein absoluter Newbie.
Grüße vom Eumel