Fragen zur Thematik Variodrossel / offene CDI / Kolbenfresser

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Moin Auskenner,


    ich habe mir einen Rex RS500 (Bj unbekannt, 8855km) gekauft. Dieser war in einem erbärmlichen Zustand und ich habe ihn ein wenig aufgepäppelt.


    Vergaser, Luftfilter, Bereifung, CDI, Zündspule + Kabel, Kerze, Öl, Anlasser + Freilauf hab ich pauschal neu gemacht. Der Roller springt an, läuft auch - eine Probefahrt habe ich aus u.a. Problematik noch nicht gewagt.


    Die CDI habe ich einfach so mit bestellt, kostet ja alles kaum was an so nem Roller. Vorab war eine verbaut, aus welcher ein blaues ZusatzKabel in U-Form ragte. DIeses blaue Kabel war durchgeschnitten und ein Schalter dazwischen geschaltet welcher unter der Sitzbank platziert war. Wie ich gelesen habe, ist das blaue Kabel für die Drossel gedacht - und nun kann ich mir vorstellen, dass der ehem. Fahrer wahrscheinlich 25 km/h fahren durfte und aber 45 km/h gefahren ist. Bei Police Control auf 25 geklickt und alles schicki. Habe ich das so richtig erfasst?


    Bei der neuen CDI (KLICK) gibts dieses blaue Kabel nicht. Gekauft habe ich diese (auf blauen Dunst - nicht mit den Ambitionen eines Tunings), weil ich ja mindestens die 45km/h fahren will (und auch darf). Oder ist diese CDI für höhere (zu hohe) Geschwindigkeiten ausgelegt?? In diesem Zusammenhang habe ich gelesen, dass bei eingebauten Drosseln (Variohülse) und offener CDI ein Kolbenfresser entstehen kann (wird??). Dass möchte ich jetzt natürlich nicht. Konkret gefragt: Ist diese offene CDI so, wie die alte mit dem blauen Kabel im Modus 45 km/h - oder ist diese offene CDI anders zu bewerten? Wie würdet ihr vorgehen...die Variomatik ausbauen um zu schauen ob dort manuelle Drosseln (Hülse/Ringe etc.) verbaut sind, damit ich was den Kolbenfresser angeht auf der sicheren Seite bin?


    Bedanke mich bereits vorab für Hilfestellungen. Sollten die Fragen allzu blöde sein, verprügelt mich nicht gleich verbal - ich bin zwar schon was älter, aber in der Roller_Szene ein absoluter Newbie.


    Grüße vom Eumel

  • Ist der Roller ein 2-Takter?

    Wenn ja war/ist die CDI ok. Das Kabel was da getrennt wurde diente bei den 2-Taktern
    zur Geschwindigkeitsbeschränkung auf 45 Km/h. Wenn die Karre Bj vor 2011 ist gibt es
    auch keine weiteren Drosseln. Wie gesagt, wenn es eine normale 45 Km/h Karre ist.

    Bei meiner Stratos Montana war das so. Nach unterbrechen des Kabels fuhr der Roller
    etwa 5 bis 8 Km/h schneller und alles hat gehalten.

    Peter

    Wissenschaftler haben herausgefunden, sind dann aber wieder reingegangen.
    Wenn ich alt bin nörgel ich nur noch rum. Das wird lustig. :böse:

  • So, nochmal fix belesen.


    Ich habe keinen sep. Öltank und Motoröl gewechselt. Dies sollten wohl die Indikatoren für einen 4 Takter sein wenn ich es richtig verstanden habe :). Also habe ich wohl einen 4 Takter - schön, dass wir drüber gesprochen haben.

  • Dann wird es ein 4-Takter sein. Da kann ich Dir leider nichts zu schreiben,

    ansonsten gerne.

    Ich bin letztes Jahr auf Elektro umgestiegen. Macht auch Spaß.

    Peter

    P.s. Das mit dem Motoröl stand nicht in Deinem Beitrag, nur Ölwechsel. Hätte ja auch
    Getriebeöl sein können.

    Wissenschaftler haben herausgefunden, sind dann aber wieder reingegangen.
    Wenn ich alt bin nörgel ich nur noch rum. Das wird lustig. :böse:

    Einmal editiert, zuletzt von StratosMontana ()

  • in den zugehörigen Papieren steht drin für welche Geschwindigkeit(en) das Fahrzeug zugelassen ist, entweder 25km/h oder 45km/h oder beides

  • also 45 km/h dann darfst auch die 45 fahren und der Roller wird schon auf 45 ausgelegt sein denke ich mal, also sobald es möglich ist Probefahren :roll:


    Nach der Probefahrt könnte man weitere Entscheidungen treffen was in puncto Variomatik geschehen soll oder nicht :denk:.


    eventunnel müsste man dich an die Tuningabteilung weiterleiten :schra:

  • Wie/Wann müsste ich mir denn Gedanken machen bzgl. der Kolbenfresserproblematik im Bezug auf die CDI? Oder ist aufgrund der Tatsache, dass der Roller bis 45km ausgelegt ist, diese Problematik schon vom Tisch?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    die "Original" CDI ist dann wohl eine 45er. D.h. mit Schleife = 45er Drehzahl und der ANSCHLAG (Ring) in der Vario sorgt für die "Wunschgeschwindigkeit", hier 45km/h.


    Trennst Du die Schleife auf, entfällt die Drehzahlbegrenzung. Das Blöde dabei ?

    Die Vario geht auf Anschlag = Wand und der Roller wohl schneller über die Drehzahl.

    D.h. 5 km/h können schon mal 3000 oder 4000 RPM mehr sein.


    Das das, auf Dauer, nicht Gesund sein kann. Nun ja.

    Das kann man sich vorstellen.


    Daher ERST vergesissern, das keine Anschläge in der Vario vorhanden sind.

    G.g. innen auf den Riemenscheiben einen Edding-Strich machen. Der Riemen putzt den Strich weg.

    Gleicher Abstand von Außen, vorne und hinten am Wandler = alles OK.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Immer gut, ist die Kontrolle der Hauptdüse. 2-3km Vollgas und dann nach der Zündkerze schauen.

    Hell / Weiß = zuwenig Sprit.

    Dunkel / Schwarz = zuviel Sprit.

    Rrehbraun = past.

  • Dieses Thema enthält 42 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.