Elektrostarter ist tot

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo.

    Ich habe mir einen gebrauchten Sukida SK 50QT gekauft. Bei der Probefahrt ging alles...Kickstarter, Elektrostarter, Hupe. Habe den Roller dann bezahlt, Papiere und Schlüssel mitgenommen und später das Versicherungskennzeichen geholt.

    Als ich dann den Roller starten wollte mit dem Anlasser, sprang er nicht an. Der Anlasser drehte durch, Motor lief aber nicht. Habe das 6-8 mal versucht, bis ich merkte, dass es einen Sicherheitsschalter beim Seitenständer gibt, der die Zündung unterbricht, wenn er draußen ist.

    Also 6-7 mal mit Kickstarter versucht, bis er lief. Beim anschließenden Startversuch machte der Anlasser keinen Mucks mehr....ohne Seitenständer.

    Ich dachte, ich hätte die Batterie leer georgelt und startete mit Kickstarter, fuhr den Roller zu mir und hing die Batterie ans Ladegerät.

    Dort zeigte das Ladegerät zunächst eine ziemlich leere Batterie an (orange Lampe). Auch nach 6 Stunden noch. Ladegerät abgeklemmt und später nochmal angeschlossen. Dann zeite es an, dass es lädt (gelbe Lampe), später dann aber nicht die grüne Lampe -voll geladen-, sondern die rote Lampe - Batterie defekt oder Fehler-.

    Die Batterie zeigt aber eine Spannung von über 12 Volt an. Trotzdem ist der Anlasser weiterhin tot...kein Mucks. Licht und Blinker gehen, auch wenn ich den Starterknopf drücken, wird nicht dunkler, wie das bei schwacher Batterie wäre.

    Bei dieser Spannung sollte doch der Anlasser zumindest hörbar sein, denke ich. Es gibt auch keinen Spannungsabfall, wenn ich starte.

    Mit Kickstarter läuft der Motor sofort.

    Muss damit vmtl. ein Problem der Elektrik Starterknopf-Anlasser sein.


    Wer hat eine Idee?


    Was ich noch erwähnen möchte: Der Lichtschalter ging recht schwer. Er ließ sich kaum schieben. In die Standlicht Stellung fast gar nicht. Habe dann mal mit etwas mehr Kraft gemacht...dann ging es, aber es fiel eine recht kleine Metallkugel herunter. Ich konnte nicht sehen, woher die kam ist nur ca. 1-2 mm groß.

    Könnte der aus dem Lichtschalter oder aus dem Starterknopf gefallen sein?


    Bin etwas ratlos.

  • Hallo


    Die Kugel stammt garantiert aus dem Lichtschalter der dafür sorgt das der Schalter in den verschiedenen Stellungen einrastet.

    Der wird neu müssen.


    Beim Starter mal geschaut ob Plus Kabel und Masse Kontakt haben. Zumindestens würde das Relais klicken wenn die Batteriespannung nicht reichen würde.


    So eine Tote Batterie würde ich eh tauschen Die wird einen Masseschluss haben, bzw. ist Tiefenendladen.

    Einmal editiert, zuletzt von IcyUnion2714 ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    @ didgman

    Das der Anlasser NUR zusammen !!!! mit dem Bremslicht UND der Zündung muckt, das weist Du ?

    Also Zündung an + das Bremslicht muß Leuchten. Dann kann der Anlasser mucken.


    Der Schalter am Seitenständer deaktiviert nur die Zündung.


    Lesestoff

    Batterie, aber welche ?


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Bist in allerbester Gesellschaft. ;)

  • Ich glaube nicht das die Batt. oder der Elektrostarter defekt ist.


    Hast auch während des Startvorgang einen oder beide Handbremshebel gezogen?


    nachdem du mehrfach versucht hast den Rollator mittels dem Elektrostarter zu starten hast du vermutlich keine ca. 10 sekündliche Pausen eingelegt dadurch ist er vermutlich abgesoffen und hast vielleicht den Magnetschalter gegrillt.


    guggsch du hier


    &thumbnail=1


    sowas äußert sich durch ein "klick" beim betätigen des Starterknopfes am Lenker wenn es nur "klick" macht dann Magnetschalter Tod


    Ein Kontaktspray für die Schalter und Steckverbindungen kann nichts schaden.

    • Offizieller Beitrag

    Meine Battrerie von der Kawa lädt auch bis 12,7 Volt und hält das auch über Nacht. Aber sobald ich die Kawa starten möchte bricht sie zusammen, obwohl 12,7 volt drin stecken..


    Habe mir ne neue geordert... Wenn die Verrückten aufhören zu salzen kommt die rein und hoffentlich schnurrt meine Conchita, wie die letzten 30 Jahre..

  • Echt jetzt...Elektrostarter geht nur, wenn man eine Bremse zieht? Hatte ich nicht.

    In der Anleitung stand zwar, dass man beim starten die Bremse ziehen soll, aber ich dachte, das sei eine Vorsichtsmaßnahme.

  • Am besten den Handbremshebel während des Startvorgangs nehmen der dem Starterknopf am nächsten ist, und kein Gas dazu geben

  • Der Schalter am Bremshebel gibt den Kontakt für die Zündung frei.


    Eine Art Sicherheitschalter,

    um zu verhindern das der Roller gleich "losspurtet" beim anlassen,

    da der Roller ja eine Automatik hat. ;)


    Es ist egal welche Bremse du ziehst. Sind an beiden Hebel Schalter dran. ;)

  • man sollte noch erwähnen das man nur beim starten mit Elektrostarter die Handbremse betätigen muss.

    Beim Starten mit Kicker nur Schlüssel umdrehen und Kicken

    • Offizieller Beitrag

    Hallo didgman

    wie schon geschrieben wurde muss du die Bremse ziehen.

    Für ein neuen Schalter, schau mal hier.


    https://www.4taktershop.de/pro…,-yy50qt,-rs450-usw..html


    Aber aufpassen, ob mit Bremsscheibe oder Trommelbremse vorne.



    Gruß Freddy

  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.