Alten E-Roller wieder in Betrieb nehmen

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  • Hallo an alle.

    Ich mache mir Gedanken darüber meinen alten E-Roller wieder in Betrieb zu nehmen.

    Nachdem ich die defekten Teile ausgebaut hatte, konnte ich optisch am Rahmen keinen
    Schaden feststellen. Wenn man vor dem Roller steht und das Vorderrad ausgerichtet ist
    sieht man eine kleine Abweichung am Lenker. Nicht gravierend, aber zu sehen.

    Ob das jetzt tatsächlich ein Schaden an der Gabel bzw. Rahmen ist (wie der Gutachter
    festgestellt haben will) kann ich als Laie nicht sagen.

    Das Lenkkopflager sitzt bombenfest und zeigt auch keine Beschädigung auf. Nun könnte
    es ja auch sein das durch das Lenkschloss knacken sich einfach nur der Lenker im ganzen
    um 1 bis 2 cm verstellt hat. Dieses müsste man wieder einstellen können.

    Ich habe inzwischen erfahren das ein neues Zündschloss inkl. Sitzbankschloss (Einschlüsselsystem)
    beim Importeur für 81.- € zu bekommen ist. Alles andere ist noch intakt und unbeschädigt.

    Was haltet ihr von der Idee? Machen, oder aus Sicherheitsbedenken lieber nicht?

    Gruß Peter

    Wissenschaftler haben herausgefunden, sind dann aber wieder reingegangen.
    Wenn ich alt bin nörgel ich nur noch rum. Das wird lustig. :böse:

  • 81€ sind überschaubar und sollten nicht der Grund sein das nicht zu versuchen.

    Und wenn der Lenker minimal verzogen ist, wird das auch kaum was ausmachen.

    Vermutlich.

    Ich tät es versuchen.

    Notfalls fährt man damit nur noch einkaufen.

  • Mit dem Gedanken den Rollator wieder in Stand zu setzen rennst du natürlich bei mir offene Türen ein.


    Nur solltes dich vorher mal Schlau machen von wem und wo und in welcher Position der Roller aufgefunden wurde, um fest zu stellen was passiert sein könnte z.B.:

    "Der Motorroller wurde unter einem LKW überrollt" ;heul: oder

    "Der Roller stand am Strassenrand aufgebockt" :dauh:


    ersteres würde mich davon abhalten den Rollator instand zu setzen.

    zweitens da würde ich sofort los legen.

  • Hallo,


    Die Frage ist, was unter dem Strich das Optimum für dich ist


    a) Herrichten, verkaufen

    b) Herrichten, selber fahren

    c) Als Ersatzteillager für deinen Roller verwenden (so hattest du es glaubich ursprünglich vor)


    Ist schwer zu beurteilen, was für dich das beste ist...


    Mich würden hier wohl Gedanken in dieser Richtung beschäftigen:

    a) Direkt Cash auf der Kralle, kein Platzbedarf

    b) So ein Roller, der nicht unbedingt benötigt wird, und an dem man herumbasteln kann, hat natürlich etwas für sich.

    c) Abwägen, ob die Preise für die gängigen Ersatzteile (z.B. Verschließteile) bei deinem Roller das Abstellen des zweiten gerechtfertigen würden...


    Gruß

    Erwin

  • Der Roller wurde von den Kollegen der Polizei im Rahmen der Streife aufgebockt
    vorgefunden. Außer der gewaltsam entfernten Blende vorne keine Beschädigungen.
    Natürlich noch die Kabel rausgezogen und das Lenkradschloss zerstört.
    Konnte ich ja selber bereinigen den Schaden.

    Peter

    Wissenschaftler haben herausgefunden, sind dann aber wieder reingegangen.
    Wenn ich alt bin nörgel ich nur noch rum. Das wird lustig. :böse:

  • Verkaufen werde ich ihn nicht. Aber solange an einem der Baugleichen Roller nichts defekt
    ist könnte ich dann beide benutzen.

    Bei einem defekt an einem Roller wäre ich trotzdem sofort Fahrbereit und könnte weiter-
    fahren.

    Peter

    Wissenschaftler haben herausgefunden, sind dann aber wieder reingegangen.
    Wenn ich alt bin nörgel ich nur noch rum. Das wird lustig. :böse:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    abgesehen von der Versicherung. ;)

    Mach vorne "Nackig".

    D.h. zieh die Jochstange aus den Lenkkopflager raus.

    Dann siehst Du den Schaden und ob / wie man was machen kann.

    Die Stange oberhalb vom Gabeljoch (Gabelbrücke) wird sich verzogen haben.

    Ob, wie weit. auch was mit der Öffnung vom Zündschloß ist.

    Das siehst Du erst, wenn zerlegt ist.


    So eine Stange mit Gabeljoch liegt so um + bei 50-80 Euro als Ersatzteil nagelneu.

    Schau da mal in die Listen. Incl. Lenkkopflager.


    Dann sollte (mit neuem Zündschloß) Ruhe sein + viel Spaß damit. :roll:


    Das ist so die Standard-Prozedur. Nach solchen :bum:


    Gruß

    Mc Stender