Wofür wird dieser Kunststoffring benötigt?

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Wie schon in anderem Text geschrieben, handelt es sich vielleicht um eine Anlaufscheibe:


    Anlaufscheiben
    Eine Anlaufscheibe dient der Aufnahme von axialen Lasten bei drehender Bewegung. Dabei können die auftretenden Axiallasten sowohl schwellend als auch permanent auftreten.Die schwellende Beanspruchung ist besonders für Kunststoff - Anlaufscheiben eine Herausforderung. Nur wenige Werkstoffe halten der Ermüdung stand.
    Die Beanspruchung der Anlaufscheibe ist hauptsächlich gekennzeichnet durch Relativdrehzahl, Druck und Art der Druckbeanspruchung, sowie der daraus resultierenden Temperatur.
    Aufgabenstellung ist es, einen ermüdungsfesten Werkstoff mit guten tribologischen Eigenschaften zu finden und abhängig von der Reibleistung einen minimalem Verschleiß über die gesamte Lebensdauer zu gewährleisten. Im Automobilbereich kommt der Verlustleistung, wegen des höheren Kraftstoffverbrauchs, eine ganz besondere Bedeutung zu.
    Neben der eigentlichen Funktion, kommt in vielen Fällen noch die Herausforderung der Montage und des geringen Einbauraumes hinzu.

  • Den Sinn einer Anlaufscheibe habe ich verstanden.
    Aber hier handelt es sich um einen Kunststoffring, der relativ lose in einer Phase am Lagerkonus für das Halbmondzahnrad sitzt.
    Der Kunststoffring hat augenscheinlich keine Berührungspunkte zu drehenden oder statischen Punkten, so dass ich den Sinn immer noch nicht verstanden habe.

  • Abstandshalter kommt der Wahrheit wohl am nächsten.


    Der Ring schließt nicht plan mit der Oberfläche des Lagerkonus ab sondern steht ca. 2 mm über (siehe Foto 1, Pfeil).


    Dies bewirkt, dass das Halbmondzahnrad im Bereich der Lagerwelle nicht direkt auf dem Lagerkonus aufliegt, sondern nur auf dem Kunststoffring.


    Dies wiederum bewirkt eine verminderte Reibung und das Ausbleiben von Metallabrieb, da durch den Kunststoffring verhindert wird, dass Metall auf Metall reibt.


    Warum der Kunststoffring zu groß ist und an einer Seite offensichtlich beschädigt ist (Foto 2, Pfeil), weiß ich jedoch immer noch nicht...

  • Nach dem Frust mit der Variomatikmutter, die sich nicht lösen lässt, habe ich wenigstens schon mal den Kickstartermechanismus wieder zusammengesetzt (Foto 12).


    Ich habe jetzt einen neuen Kunststoffring montiert, und siehe da: auch dieser hat Luft (siehe Pfeile auf Foto 13). Er hat jedoch nicht soviel Luft, dass er vom Konus herunterrutschen kann. Gehört dann wohl so...


    Auch der Sprengring ist neu und wurde mit dem richtigen Werkzeug montiert und nicht draufgemurkst wie der alte (Foto 14).


    Alle Lagerstellen wurden selbstredend sehr sparsam gefettet.