"CDI" in Euro 4 installiert - kaboom!

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo liebe Freunde,

    bin jetzt seit 30min in diesem Forum, also entschuldigt mögliche Fehler! :)

    Vorab, meine Roller-Eckdaten:
    Generic Jump II, 4-Takt
    BJ 2018 (Euro 4), Motor (139QMB)

    Der Titel sagt alles: Ich bin ein ziemliche Moped-Laie, so fängt meine Geschichte nämlich auch an: Ich wusste vor einem Monat nicht, dass es sich bei meinem Roller um ein Euro 4 Modell handelt! Ich habe aus Naivität und Gier für das "schnelle" Tuning einfach eine offene "CDI" drangehängt - naja, ihr wisst vermutlich was das Resultat dabei ist ;( - 6x Blinken, also entweder Kupplungssensor durchgebrannt oder die ECU ist schrott.

    Ich war heute beim Rollerhersteller im Fachladen, sie verkaufen keinen Kupplungssensor einzeln, sondern den gesamten Stator - also keine Lösung für mich. Mein Sensor hat zwei Kabel, einen blauen und einen grünen, online lässt sich kein passender Ersatz finden...

    Nun zu meinen Lösungsmöglichkeiten:

    1. Ich bestelle eine offene Dellorto-Ecu/Merlin - was ich hier gerne gewusst hätte: Spielt es eine Rolle ob mein Kupplungssensor noch defekt ist oder ist das egal, da es sich um eine offene Ecu handelt?

    2. Die "Digispark"-Lösung von Herr. Freudi ! Ich muss mich da aufjedenfall noch einlesen, klingt aber sehr plausibel und kostengünstig! (Wäre auch sehr dankbar, wenn jemand eine gute u. ausführliche Anleitung hierfür hat :thumbsups: )

    Also, was meint ihr, wäre die beste Lösung? Freue mich auf euer Wissen und Input!

    PS: Würde mich freuen, wenn Mc Stender das lesen könnte, hab schon einige Themen mit seinem konstruktiven Input gelesen! :resp:

  • Hi, echt Ärgerlich aber aus Fehlern lernt man.
    Mit der Merlin solltest du aufgrund des Defekten Sensors keine Probleme haben.

    Bei der Offenen ECU bin ich mir nicht sicher, daher würde ich eher zur Merlin tendieren.