"CDI" in Euro 4 installiert - kaboom!

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo liebe Freunde,

    bin jetzt seit 30min in diesem Forum, also entschuldigt mögliche Fehler! :)

    Vorab, meine Roller-Eckdaten:
    Generic Jump II, 4-Takt
    BJ 2018 (Euro 4), Motor (139QMB)

    Der Titel sagt alles: Ich bin ein ziemliche Moped-Laie, so fängt meine Geschichte nämlich auch an: Ich wusste vor einem Monat nicht, dass es sich bei meinem Roller um ein Euro 4 Modell handelt! Ich habe aus Naivität und Gier für das "schnelle" Tuning einfach eine offene "CDI" drangehängt - naja, ihr wisst vermutlich was das Resultat dabei ist ;( - 6x Blinken, also entweder Kupplungssensor durchgebrannt oder die ECU ist schrott.

    Ich war heute beim Rollerhersteller im Fachladen, sie verkaufen keinen Kupplungssensor einzeln, sondern den gesamten Stator - also keine Lösung für mich. Mein Sensor hat zwei Kabel, einen blauen und einen grünen, online lässt sich kein passender Ersatz finden...

    Nun zu meinen Lösungsmöglichkeiten:

    1. Ich bestelle eine offene Dellorto-Ecu/Merlin - was ich hier gerne gewusst hätte: Spielt es eine Rolle ob mein Kupplungssensor noch defekt ist oder ist das egal, da es sich um eine offene Ecu handelt?

    2. Die "Digispark"-Lösung von Herr. Freudi ! Ich muss mich da aufjedenfall noch einlesen, klingt aber sehr plausibel und kostengünstig! (Wäre auch sehr dankbar, wenn jemand eine gute u. ausführliche Anleitung hierfür hat :thumbsups: )

    Also, was meint ihr, wäre die beste Lösung? Freue mich auf euer Wissen und Input!

    PS: Würde mich freuen, wenn Mc Stender das lesen könnte, hab schon einige Themen mit seinem konstruktiven Input gelesen! :resp:

  • Hi, echt Ärgerlich aber aus Fehlern lernt man.
    Mit der Merlin solltest du aufgrund des Defekten Sensors keine Probleme haben.

    Bei der Offenen ECU bin ich mir nicht sicher, daher würde ich eher zur Merlin tendieren.

    Kann dir auch sagen da sich damals keine Probleme mit der Merlin hatte.

    Bin ein halbes Jahr froh gefahren bis ich A1 hatte.

    LG

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    die Merlin ist mit dem Dellotro zusammen.

    Also Vergaser E4.

    Und, da offen, kein Sensor-Stress.

    Aber bedenke.

    Kommst dummerweise in eine Kontrolle .... sollte bei 45 schluß sein.

    Sonst bekommt g.g. der Staatsanwalt arbeit.

    Fahren ohne Führerschein. :thumbdown:


    Die Freudi-Lösung bringt Dir nix, weil die ECU heile sein muß


    Mit dem Sensor, schau bei Nova-Motor´s.

    Strator wäre die Kupplungsglocke ?

    Das Teil sitzt im Vario-Deckel und hinten dran der Sensor + die Kupplungsglocke mit den Magneten.


    Gruß

    Mc Stender


    Ps.: Der "Grüne" ist Masse = Deckel.

    Viele Sensoren haben nur einen Draht und die Masse vom Deckel / der Befestiguns-Schraube.

    • Offizieller Beitrag

    Kommst dummerweise in eine Kontrolle .... sollte bei 45 schluß sein.

    Sonst bekommt g.g. der Staatsanwalt arbeit.

    Die Dame kömmt aus Austria..;)


    Wobei es da wohl nicht viel anders sein wird..:denk:

  • Erstmal: Danke an alle!

    Mc Stender Das Risiko ist mir bewusst, allerdings bleiben mir ja scheinbar nicht viele Lösungen übrig... ;(

    Der Hersteller im Fachhandel hat gemeint, dass der Sensor nur zusammen mit dem Stator für knappe 90,- verkauft wird, und das ist mir schon etwas happig. Ist doch eh dieses kleine Teil, das hier dranhängt, richtig? Folgendes Modell würde ich laut Hersteller benötigen: https://www.motorroller.de/sta…1120-sq5a-9145/a-7020225/

    Hier bin ich jetzt etwas unsicher: Wenn Grün nur "Masse" ist, wieso endet das grüne Kabel dann scheinbar mit einem Pin-Stecker? oder erkenne ich das falsch? :/ (siehe link)

    Und zu der Freudi-Methode: Ich habe das Gefühl, dass die ECU heile ist und der Sensor durchgebrannt ist - gibt es eine Möglichkeit, dies zu überprüfen?

    Sorry für eventuelle "dumme" Fragen  :thumbsups:

    • Offizieller Beitrag

    Sorry für eventuelle "dumme" Fragen

    Sowas gibt`s nicht..


    es gibt nur dumme Antworten.. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    @ addy77

    Was Du Abgebildet hast, ist die Lichtmaschine.

    Der Kupplungssensor / Speedsensor sitzt hinten im Variodeckel an der Kupplungsglocke.

    Hast Du bei Nova Motors mal reingeschaut ?

    Da gibt´s viele E4 Ersatzteile.


    https://www.nova-motors.de/ersatzteile


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Ja, häufig sind die Sensoren austauschbar. = Idente.

  • Dieses Thema enthält 24 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.