JL50QT-5 Öl aus der Variomatikdeckel

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo Leutz,
    Ich könnte einen
    JL50QT-5
    Star Quad 50ccm haben.


    Aber leider verliert er Öl hinter der Variomatik.
    Hat jemand einen Tipp wo das herkommt und ist es schwer das zu reparieren?


    Vielen Dank für eure Hilfe

    fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann.! :roll:
    Gas geben kann jeder ... im bremsen liegt die Kunst. ^^

  • Simmerring der Kurbelwelle. Aber frag mich nicht wie aufwändig das ist, ich bin um den Teil der Arbeiten (bisher) drum rum gekommen :D

  • Hi,
    Ok ich habe den Roller heute gekauft für 50€.
    Ich konnte ca.2 Km mit 25Km/h fahren dann wurde er immer langsamer bist er zum stillstand kam.
    Als ich abgestiegen bin habe ich gesehen das es hinten am Variodeckel tropf wie Sau alles schwarz.
    Werd das Teil morgen mal zerlegen und nach sehen.
    Aber ich denke das es der Simmering von der Kurbelwelle ist.
    Ich denke nicht das Getriebe Öl so schwarz ist wie es da rausgetropft ist.


    LG Jabba

    fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann.! :roll:
    Gas geben kann jeder ... im bremsen liegt die Kunst. ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Jabbaleia1982 ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    2 Km ?
    Da täte ich mal die Vario selber sehr genau Anschauen.
    Im Ölbad ?
    Dann wäre noch eine Vario mit Riemen / Gewichten / Gleitstücken dringend anzuraten.
    Das "Stehenbleiben" wird wohl an den Ventilen liegen. Einstellen. :whistling:
    Bei der Gelegenheit auch die Zündkerze und das Getriebeöl ersetzen.
    Bremsflüssigkeit dito nicht vergessen zu ersetzen.


    Dann sollten wieder div. KM vor Dir liegen.
    Nach dem Vergaser-Einstellen. :thumbup:


    Gruß
    Mc Stender

  • Hallo,MC Stender
    Ich werde morgen die Variomatik mal ausbauen reinigen ggf. ersetzen.!
    Ich denke das der ganze Antriebsriemen evtl auch die Kupplung u.Variorollen alles voll Öl sind.
    Ich werde alles einmal reinigen und dann versuchen das Leck zufinden.
    Könnte mir vorstellen das dass stehen bleiben daran liegt das der Riemen voller Öl ist und deshalb durch rutscht oder auch die Kupplung. Das Öl tropfte auch unterhalb der Kupplung heraus.!
    Wenn ich langsam anfahre kann ich einige Meter fahren aber dann geht nichts mehr.
    Wenn das Leck gefunden und behoben ist werde ich mich dran machen und den Roller wieder etwas auf zuforsten.
    Wie du schon schreibst Vergaser reinigen einstellen etc. Kundendienst machen der Roller hat 5312km runter stand aber einige Monate.


    LG Jabba

    fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann.! :roll:
    Gas geben kann jeder ... im bremsen liegt die Kunst. ^^

  • Also,wenn das Öl aus dem Motor kommt,Siemering durch...Vario runter und die Startervorrichtung,ist beim 50iger ja etwas anders als beim Großen. Alten Ring raus hebeln und neuen einsetzen.Ob nun neues Material nötig ist,kann man erst nach der Demontage sehen.Aber bei 50 Euro Kauf ist da ja Spielraum da,oder?
    Vom gesamten Aufwand her ist das aber doch schon fast ne Generalreparatur,fehlt ja nur noch Zylinder und Kurbelwelle.
    Ach ja,das er nur kurz fährt,kann an der Hitze liegen,schließlich ist ja das Motoröl weg.Hoffentlich hat der Kolben und Nockenwelle nicht betroffen.


    Andreas

  • Hallo,
    Ich habe heute den Variodeckel abgenommen.
    Es war alles voller Öl auch der Keilriemen war voll.
    Also ich die Variomatik ausgebaut habe ist mir auf gefallen das der Simmering nicht mal mehr in seine Vorrichtung sahs.
    Er war vor der öffnung so das dass Öl schön daran vorbei fliessen könnte.
    Habe gleich ein neues bestellt dazu einen Keilriemen.!


    Ich frage mich solle ich die Kupplung auch evtl gleich wechseln.?


    Ich habe an der Welle geruckelt und gewackelt aber konnte kein spiel von feststellen!
    Ist das ein gutes Zeichen?


    Update folgt sobald die Teile da sind.
    THX @all
    LG Jabba

    fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann.! :roll:
    Gas geben kann jeder ... im bremsen liegt die Kunst. ^^

  • Jo,das ist wie bei Bremsbacken. Wenn diese einmal mit Öl in Verbindung gekommen sind,raus damit.Hast du auch an Motoröl gedacht?

  • Hi,
    Vielen Dank für eure Tips.
    Ich habe die Kupplung auch schon mitbestellt,
    Das Öl habe ich auch schon zur Hand.
    Das Beispiel mit den Bremsbacken und Öl dachte ich mir auch.


    Nun ist alles bestellt und ich hoffe die Kupplung passt auch.


    Eine Frage wäre da noch.
    An der Halterung für den Simmering sind 2 Markierungen,!
    Sind diese vom Vorgänger seinen Ausbauaktion oder haben die beiden was zusagen?(siehe Markierung)


    LG Jabba

  • Dieses Thema enthält 32 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.