Bei mittlerer Drehzahl setzt Zündung aus.

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo zusammen!!

    bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen.

    Bekannte von uns haben einen Giantco Bj. 2007 und der ging immer aus.

    Er wurde in eine Werkstatt gebracht der Mechaniker kapitulierte und verweigerte dann eine Reparatur. Seitdem lief er gar nicht mehr. Kein Zündfunke vorhanden.

    Der Roller hat eine 4 pin CDI vermutlich AC.

    Hatte eine cdi von einem anderen chinaroller rumliegen die einen Stecker mit 6 PIN hat und dachte mir probiere das einfach mal aus. Das war offensichtlich nicht so eine gute Idee.

    Nach mehreren Startversuchen flog die Sicherung raus und die Kabel an der CDI wurden leicht warm.

    Sicherung rein und alte CDI weiterhin kein Funken.

    Habe dann mal genauer die Kabel Verbindungen von der Lichtmaschine geprüft und festgestellt dass das Pickup Kabel ausgestreckt war. Hätte ich natürlich zuerst prüfen sollen.

    Eingesteckt und siehe da der Roller läuft kommt aber nicht auf Touren. Wenn man langsam den Gasgriff aufdreht kommt er auf Touren aber bei mittleren Drehzahl bricht er ein wie wenn die Zündung komplett abschaltet. Geht man vom Gas fängt er sich wieder und läuft im unteren bis mittleren Drehzahl ganz normal.

    Hat die Lichtmaschine und oder der Regler vielleicht einen Defekt?

    Ich finde nirgends eine 4 pin AC CDI. Nur 4 Pin DC CDI zu kaufen.

    Kann man auch eine 5 Pin verwenden? Der 5. Kontakt sollte evtl. für den Seitenständer sein. Getraue mich nicht jetzt einfach ein 5 pin anzustecken.

    Lichtmaschine hat nur 3 Kabel, Weiss, gelb und dann noch das blaugelbe pickup kabel das ausgestreckt war.

    Zündfunke ist da aber sieht irgendwie sehr schwach aus. Aber glaube nicht dass es an der Zündspule liegt. Hab die mal durchgemessen 7,3 kOhm vom Kerzenstecker zu jeweiligen Kontakt der Zündspule

    Wäre wirklich dankbar für eure Hilfe.

  • Hallo alles deutet auf DC-CDI hin,da für eine AC-CDI ein Schwarz-Rotes Kabel neben dem Weissen und Gelben Kabel kommen müsste.


    Das bla-Gelbe kommt ja nicht aus der Lichtmaschine sonder vom Zündsensor was der CDI das Siegnal zum richtigen Zünden gibt,eine DC-CDI bezieht ihren Strom von der Batterie und wenn die Spannung zu hoch ist was die Wäreme der Kabel erklärt,da her geht bevor es Brennt die Sicherung kaputt.


    Weiss ist Batterielade Spule und Gelb ist die Lichtspule,nun denke auch das warscheinlich der Lade/Spannungsregler einen Weg hat da dieser ja gegen Überspannung schützen sollte.


    Das alles hat aber nicht unbedingt mit den Leistungsprobee zu Tuhen,da kommen noch andere Komponennten ins Spiel wie der Vergaser,Zündkerze/Stecker u.s.w.

  • Hallo

    danke für die schnelle Antwort. Ist ein

    4 Takter, Zündkerze natürlich zuerst ausgetauscht. Ventile habe ich vor kurzem noch eingestellt. Habe den Vergaser auch schon gegen einen anderen probehalber ausgetauscht und immer die gleichen Probleme. Deshalb bin mir sicher dass es ein elektrisches Problem sein muss.

    Wo bekomme ich eine 4 Pin CDI für AC?

    Genauso Lichtmaschine mit 2 +1 Kabel, also ein gelbes und ein weißes Kabel jeweils für Lichtspule und Ladespule und noch das blaugelbe Pickup Kabel?

    Kann ich auch eine mit zusätzlichem rotschwarzem Kabel einbauen und das rotschwarze Kabel einfach nicht anschließen? Funktioniert das oder was für eine Funktion hat das rotschwarze Kabel eigentlich?

    Gruß

  • Also hab mal bei laufendem Motor die Batterie abgeklemmt, dann läuft der Motor ohne Probleme weiter. Von dem her denke ich müsste es doch eine AC cdi sein oder?

    Die warmen Kabel waren ja nur mit der falschen CDI aufgetreten die probehalber leider angeschlossen wurde.

    Jetzt ist ja die original CDI mit 4 Pin wieder dran und die Sicherung brennt nicht mehr durch und die Kabel werden auch nicht mehr warm, nur eben das Problem mit den beschriebenen Symptomen ab einer bestimmten Drehzahl Steig vermutlich die Zündung aus und fängt sich erst wieder bei niedrigen Drehzahlen. Wie gesagt im unteren bis mittleren Drehzahl läuft er eigentlich gut.

    Würde jetzt gerne um sicher zu gehen auch Lichtmaschine Regler und CDI tauschen aber es scheint schwierig die passenden Ersatzteile zu bekommen. Bj 2007.

    Der Regler gibt es da bei verschiedenen Baujahren auch unterschiedliche Steckerbelegungen?

    Viele Grüße

    Dide

  • Fang doch erstmal mit den "einfachen" Sachen an.

    Abstand vom Pickup, Kerzenstecker durchmessen, Zündkabel und Massekabel checken.

    Vielleicht ist das Problem auch gar nicht so schwer zu finden. :|

  • Hab ich alles schon gemacht und wie gesagt der Funken ist ja da, aber diese Abbrüche bei steigender Drehzahl.

    Was könnte kaputt gegangen sein bei dem Versuch mit einer falschen CDI?

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir war´s der Kerzenstecker.

    Kalt-Start gut

    Warm-Start gut

    Dreht auf dem Hauptständer hoch.

    Draufgesetzt und kommst nicht vom Fleck.

    Schlicht kein "Messbarer" Durchgang. Es hat schlicht den Funken ausgeblasen.

    Und der Kerzenstecker war "Nagelneu".

    Der Händler hat was zu Hören bekommen. :wut:


    Bei der Kerze kann gleiches sein.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Falschluft im Isolator oder Ansaugkrümmer (mit Bremsenreiniger absprühen. Ändert sich die Leerlaufdrehzahl = dem Loch sehr nahe) kann nicht sein ?

    Die Membrane im Vergaser ist Heile (unter dem Deckel, vorsicht Feder drunter).

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.