Rex RS460 drosseln.

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hi,

    ich habe mit einen REX RS460 Bj2009 für meine Tochter zugelegt.

    Er hat 25er und 45er Papiere. Der Verkäufer sagte, ich müsse nur eine 25er CDI kaufen und mit der originalen 45er tauschen. Doch leider fährt, trotz Tausch, der Roller 65km/h, eher schneller, als langsamer.


    Habe was von einem blauen Kabel gelesen. Gibt es unterschiedliche 25er CDI und ich hatte nur die falsche gekauft?

    Oder muss ich noch Drosselringe in die Vario packen? Motorennummer ist 139QMB. Sensorkabel ist keines zu sehen.


    Grüßle, Sabine

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    neuer Roller, neues Thema.

    Die Rex kannst Du mit der Fahrgestellnummer (FIN) auseinanderhalten.

    W.... sind die Neueren mit SLS und Sensor. Andere CDI und gut ist.

    L... sind die älteren. Ohne Sensor.

    Da brauchst Du eine Drehzahlbegrenzte CDI (Mofa CDI ohne Sensor) und stellst die "Wunschgeschwindigkeit" mit Drosselringen in der Vario ein.

    Ab Werk gab´s noch nen Isolator mit kleinerem Loch, schwere Gewichte in die Vario (7,5 bis 8gr.) und einen PIN im Deckel vom Vergaser mit anderer Hauptdüse.


    Ach ja.

    Absätze gerne gesehen / gelesen. Es liest sich gleich viel Entspannter.

    Und neuer Roller, neues Thema.


    Gruß

    Mc Stender

  • Supiii, hast mich grade glücklich gemacht. ☺️

    Habe L...


    (L... sind die älteren. Ohne Sensor.

    Da brauchst Du eine Drehzahlbegrenzte CDI (Mofa CDI ohne Sensor) und stellst die "Wunschgeschwindigkeit" mit Drosselringen in der Vario ein.)


    Achso, dann kann die 25er CDI gar nicht funktionieren, da ich noch keine Drosselringe drin hab, oder?

    Die im Anhang hier habe ich.


    Und brauche ich dann auch noch einen Gasschieber? Oder klappt das dann auch so?


    Ab Werk gab´s noch nen Isolator mit kleinerem Loch, schwere Gewichte in die Vario (7,5 bis 8gr.) und einen PIN im Deckel vom Vergaser mit anderer Hauptdüse.


    Muss ich das erst noch kontrollieren, ob da was anders ist? Also wenn ich mit dem Rex fahre, zuckelt nix und bergab fährt er sogar 70km/h. Oder kann ich davon ausgehen, dass es dann passt, wenn ich 25er CDI und drosselringe drin habe?


    Grüßle, Sabine


    PS. So besser mit Absätzen und Zitierung.. 😁

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    bedenke eines.

    Eine "Sensor-CDI" ohne Sensor dran, ist offen bis zum "Peng / Knall".

    Also vergewissere Dich auf dem Hauptständer, das da ne Drossel in der Drehzahl aktiv ist, bevor Du Drosselringe einsetzt.

    Tempo 45 waren +- 6mm

    Tempo 25 +-10-12mm.


    Ab Werk wurde sehr aufwändig gedrosselt.

    In der Nachrüstung, war es mit dem Anschlag in der Vario und der CDI zumeist gut (und Günstig).

    Allerdings sollte man (wie bei jeder Drossel) Dauer Vollgas in der Drossel meiden.


    Tut dem Spritverbrauch und dem Motor gut.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Die "Original" CDI´s hatten eine "Blaue" Drahtschlaufe. Durchgeknipst und die CDI war offen, bis zum knall.

    Mit Anschlag in der Vario halt (viel) zu früh. ;(



    Edit.: Setze die 25er CDI ein und dreh halt ne Runde. Geht´s dann deutlich leiser (weil Drehzahlbegrenzt) zu Werke und Bergab auch nicht viel schneller = Drehzahlsperre aktiv. Normal sollte es draufstehen. Sensor benötigt (weil offen ohne) oder Drehzahlbegrenzt (geht ohne Sensor mit Drosselringen).

  • 😢😭

    Hab Variodeckel ab.. Doch nen Sensor drin. Aber ein doofi hat den abgeknippst🙄

    Mein Mann sagt, dass er mir das durchezwickte Kabel wieder zusammenverdrahtet und Schrumpfschlauch drüber, ich hoffe es klappt dann. Könnte es dann sogar sein, dass die 25er CDI auch funktioniert ohne Drosselringe noch draufzupacken, oder?


    Grüßle, Sabine

    • Offizieller Beitrag

    Wenn die Kupplungsglocke die "Richtige" Anzahl = überhaupt Magneten (Nuppsi, außen drauf) hat.

    Funktioniert der Sensor, gibt auch Signale an die CDI und der Raddurchmesser past zur CDI (hier 10 Zoll) ist mit 25 Ende im Gelände.

    GPS (Navi / Handy) gibt verlässlich Auskunft. Nicht der Tacho.


    Gruß

    Mc Stender

  • Hi,

    haben Sensor jetzt verbunden, doch leider fährt der Roller immer noch 55kmh. Was ist wahrscheinlicher: zu wenig "Nupsis" an der Glocke oder Sensor defekt..?

    Sensorkabel ist intakt, hat mein Mann gemessen.

    Lg

    • Offizieller Beitrag

    hmm...

    Wen die Karre so gut läuft, bist sicher, dass da nur 50ccm drin stecken?


    Von aussen nicht zu erkennen..

  • Wo sehe ich die Nuppsis? Und im Anhang die Bilder..

  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.