Super+ und die Auswirkungen

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Servus Leute,


    ich hab mir diese Woche einen gebrauchten IVA "Lux 50" gekauft. Nach einigen kleinen Reparaturen läuft das Teil wie ein Uhrwerk.

    Richtig muß es heissen "lief"!

    Ich weiss jetzt nicht was vorher im Tank war, ich hab ihn fast komplett leergefahren. Angeregt durch die Diskussionen hier hab ich dann Super+ getankt und ziemlich sofort nach dem Tanken war es vorbei mit "Uhrwerk", das Teil stottert jetzt bim Gasgeben und auch beim Fahren als wäre Wasser im Sprit.


    Kann da jemand was dazu sagen? Lasst mich nicht dumm sterben! :(


    Grüsse von Hägar dem Schrecklichen.

    Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag...

  • Guten Morgen,


    Wie lange Stand der Roller?


    Option A

    Ist das durch dass fast Leerfahren Dreck angesaugt wurde und den benzinfilter ?

    Bzw. Dem Vergaser verdreckt hat.


    Option B

    Ist das durch die Luft die im leeren Tank war Kondenswasser entstanden ist und nun durch den Vergaser läuft.


    (Schwimmerkammer Ablassen in einem Glas bringt klar heit. )


    Übrigens , ist ja 4 Takter somit die gemisch Option ausgeschlossen.






    Frage zum Benzin :::::


    Ich habe es so gelernt ...:denk:

    95oktan und 105< Oktan Bestimmen eigentlich hauptsächlich die klopf Festigkeit.


    Also wie stabil das Benzin gegen selbst Entzündung ( Frühzündung) bzw. Klopfen ist.


    Wenn man jetzt in einem Hochleistungsmotor der darauf angewiesen ist normal 95 füllt, können massive Motorschäden entstehen. ( Loch im Kolben usw.)


    Aber der 139QMA/QMB der 152Qmi und GY 6 sind glaube ich sogar auf 80/85 Oktan ausgelegt. Also relativ unsensibel.:nw:


    Normal läuft aber auch Superplus , VpowerRacing oder sonstige Bezeichnung ohne Probleme durch.:/


    Nur E10 und Bleizusatz machen Probleme (auch 2 Taktöl ist dem Motor nicht bekömmlich). :thumbsups:


    Mfg Leon re

  • Dem ist nichts hinzuzufügen. Auch wenn der Tank ganz leergefahren wird,wird beim Tanken der Dreck umso mehr aufgewühlt.


    Ich würde auch sagen, Vergaser checken und reinigen,Tank und Sprit checken und reinigen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Spritfilter (manchmal auch IM Tank mit Dreck zu ?

    Ent / Belüftungsloch im Tankdeckel zu ?


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Neuer Spritfilter bitte nach ner Woche auf Festigkeit kontrollieren.

    Gab schon Chinanesische Exemplare, die sich nach ner Woche "Weich" auflösten.