Hallo zusammen!
Und zwar ist mir letztens beim Auseinanderbauen meiner Variomatik aufgefallen, dass der Variomatikdeckel ordentlich Abrieb von dem Keilriemen kleben hat. Ist ja ganz normal und kein Hexenwerk. Also, bisschen Benzin, eine Ölwanne und einen Lappen geholt und mal bissl sauber gemacht. Aus reinem Interesse mal die Breite des Riemens gemessen und... hui hui hui...
*Randnotiz: Ich fahre einen Keeway Swan 50 (Bj. 2009) mit aktuell ~10.390 km, Motortyp Minarelli Nachbau liegend (genau: 1E40QMB). Im Januar ein neues Variomatik-Set aus Varioeinheit (Sportversion angeblich), Keilriemen und Dichtungen gekauft, weil die alte Vario über 9200km runter hatte. Der jetzige verbaute Riemen ist ein Endurance 788×17×28. Leider haben die Chinesen sich da vermessen, weil der Riemen 0,5 - 0,7 cm länger und nur 16,5 mm breit ist, heißt wenn er eingebaut wurde hängt er durch nur steht nur nach einer Runde fahren unter Spannung. Heißt also auch, dass er zu lang ist, weshalb er auf dem Variodeckelboden Material abschleift. Find ich bissl doof. Randnotiz Ende*
der gute Riemen ist nur (noch) 16mm breit, nach weniger als 1000km. Also, was soll der Geiz, (und wenn wir eh die Kupplung tauschen und neue Federn einsetzen) muss ein Neuer her.
Nur welcher? Und da frage ich euch: Gibt es Preis-Leistungs-Empfehlungen? Was bedeutet "kurzer Motor"? Ist der dann passend für mich, weil der letzte 788×17×28 ja zu lang war? Und gibt es Vorteile eine andere Größe zu nutzen?
Wäre nett, wenn sich welche mit dem nötigen Fachwissen oder Erfahrung finden, die uns helfen können.
Danke im Vorraus!