Richtiger Keilriemen für 1E40QMB Motoren

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo zusammen!


    Und zwar ist mir letztens beim Auseinanderbauen meiner Variomatik aufgefallen, dass der Variomatikdeckel ordentlich Abrieb von dem Keilriemen kleben hat. Ist ja ganz normal und kein Hexenwerk. Also, bisschen Benzin, eine Ölwanne und einen Lappen geholt und mal bissl sauber gemacht. Aus reinem Interesse mal die Breite des Riemens gemessen und... hui hui hui...


    *Randnotiz: Ich fahre einen Keeway Swan 50 (Bj. 2009) mit aktuell ~10.390 km, Motortyp Minarelli Nachbau liegend (genau: 1E40QMB). Im Januar ein neues Variomatik-Set aus Varioeinheit (Sportversion angeblich), Keilriemen und Dichtungen gekauft, weil die alte Vario über 9200km runter hatte. Der jetzige verbaute Riemen ist ein Endurance 788×17×28. Leider haben die Chinesen sich da vermessen, weil der Riemen 0,5 - 0,7 cm länger und nur 16,5 mm breit ist, heißt wenn er eingebaut wurde hängt er durch nur steht nur nach einer Runde fahren unter Spannung. Heißt also auch, dass er zu lang ist, weshalb er auf dem Variodeckelboden Material abschleift. Find ich bissl doof. Randnotiz Ende*


    der gute Riemen ist nur (noch) 16mm breit, nach weniger als 1000km. Also, was soll der Geiz, (und wenn wir eh die Kupplung tauschen und neue Federn einsetzen) muss ein Neuer her.


    Nur welcher?:denk: Und da frage ich euch: Gibt es Preis-Leistungs-Empfehlungen? Was bedeutet "kurzer Motor"? Ist der dann passend für mich, weil der letzte 788×17×28 ja zu lang war? Und gibt es Vorteile eine andere Größe zu nutzen?


    Wäre nett, wenn sich welche mit dem nötigen Fachwissen oder Erfahrung finden, die uns helfen können.


    Danke im Vorraus! :dauh:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    schau halt mal nach der "Hülse" bzw. die Länge davon.

    Ist die zu lang, geht die Vario vorne nicht in den 1. Gang.

    Auch klappert es im Leerlauf.

    Zumeist wird das mit Riemen Kombiniert, die Breiter sind.

    Sonst kuppelt nicht die Kupplung, sondern der Riemen selber, beim Anfahren ein.

    = Rutscht der Riemen beim Anfahren, was reichlich "Verschleiß" nach sich zieht.


    Version 2 ?

    Der Wandler hinten geht nicht ganz zusammen = der Riemen nicht ganz nach oben.

    Warum ?

    Meist durch Trümmer-Stücke vergangener, zerschredderter Riemen, die Blockieren.

    Dito vorne in der Vario zu finden. Die Gleitstücke sind auch neu ?

    Nicht nur die Gewichte ?


    Vorteil zu langer Riemen (wenn es denn so wäre), steigt vorne höher und damit steigt g.g. die Endgeschwindigkeit.

    Sinkt u.u. der Anzug.


    Da bitte mal Schmöckern.

    Hexenwerk. Vario, Wandler und Kupplung


    Ach ja, Teile ?

    https://www.quad-company.de/ro…matik-kupplung-keilriemen


    Gruß

    Mc Stender

  • Wie schaut es denn bei dir aus, hast du dich informieren können und dein Problem klären können?

    Ich muss ja sagen, dass man sich wirklich verschiedene Informationen finden kann.

    In meinem Fall ist es auch so, dass ich mich nach einigen Ersatzteilen umgesehen habe. Umgesehen habe ich mich natürlich online und habe wirklich viele Anbieter gefunden.

    Auf der Seite hier habe ich auch echt gute Informationen gefunden und mir Ersatzteile gefunden. Die bieten da echt so einiges an.


    Ich werde mich da auch noch mal umschauen und entscheiden, wie ich am Ende dann doch vorgehen werde.

    Natürlich aber ist es jedermanns eigene Sache, was er machen will.


    LG

  • Guten Abend Kajmak!


    Ich habe mir jetzt bei Racing Planet neue Sachen bestellt. Unter anderem auch einen neuen Keilriemen.

    Original habe ich einen Bando VS-Belt 788×17×28. Der im Sport-Variomatik-Set enthaltene Endurance Belt 788×17×28 war um 0,5mm länger.

    Daher habe ich mal ein bisschen "Geld" in die Hand genommen und einen (Marken-) Naraku (der übrigens relativ günstig war) 788×17×28 Keilriemen gekauft, der laut meinem (krummen) Auge auch länger war als der Alte. Vielleicht hätte ich ja die VS Variante des Naraku nehmen sollen.


    Naja Roller läuft.


    MfG rollerrobert 🛵