Hallo zusammen, ich habe aktuell ein sehr nerviges Problem mit meiner Grace.
Es steckt ein EURO4 4T Roller mit elektronisch geregelten Dellorto Vergaser drin, ihr kenn das ja hier Ca. 3000 km.
Ich versuche mal meine Problemgeschichte kurz zusammen zu fassen:
- Auf dem Weg zu Arbeit ging der Motor aus (Leistungsverlust und dann ganz aus nach 200 m), dann nicht mehr an
- Neue Kerze, sehr schwacher gelber Zündfunke
- Schmelzsicherung durchgebrannt
- Neue Kerze, sehr schwacher gelber Zündfunke
- Zündspule (natürlich original für EURO4) getauscht
- springt jetzt super an, läuft sehr ruhig, beschleunigt gut bis auf 53 km laut Tacho
- ABER wenn er warm wird und man langsamer fährt geht er plötzlich in den Notlauf mit viel Vibrationen etc, Aber kein Blinkcode!
- Dreht ABER im Stand auf dem Ständer sauber hoch
- Schaltet man der Roller ab, 5 Sekunden reichen und startet wieder hat man für 1-2 Minuten wieder normale Leistung
Getestet/geprüft/gereinigt habe ich:
- Vergaser gereinigt, NICHT an der CO Schraube gedreht, Nicht am Standgas
- Luftfilter
- Benzinhahn
- Benzinfilter
- Schläuche
- Zündkerze, Kerzenstecker, neue Zündspule
- Ventile auf 0,1 mm Einlass/Auslass gestellt
- Reset ECU durch Stromlos machen über Nacht
- Alle Steckverbindungen zur ECU
- Kompression gemessen, ca 8 Bar
- Die Sensoren/Aktoren durchgemessen, erzeugen alle einen Blinkcode bis auf die Lambdasonde wenn man sie abzieht
- Lambdasonde gereinigt gemessen, ca. 0.2 und 0.65 V je nach Gasstellung
- Abstand Speedsensor justiert
- Öl Wechsel, war vorher aber auch Ok
Ich bin ratlos und mit meinen Latein am Ende.
Mich wundert, das wenn man die Lambdasonde entfernt keine Blinkcode bekommt, weder bei kalten noch bei warmen Motor.
Ist das Normal?
ECU Defekt? Wurde die evtl. durch den Tod der Zündspule und durch das durchbrennen der Sicherung (Ursache unbekannt) mit in den Tod gerissen. Ist evtl. der Eingangsschaltkreis der ECU für die Lambda defekt (wird ja eine Art Spannungsmessung sein).
Danke für euere Hilfe
Clemens