Batterie - Trennschalter anschließen

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo zusammen,


    ich hab nen AGM Motors GMX550 Roller mit Batterie Trennschalter. Nun hab ich den Kabelbaum getauscht weil er zu sehr geflickt war und schon an gewissen stellen braun (verkogelt war). Nun hab ich nicht aufgepasst wie der Batterie Trennschalter angeschlossen war. Hat jemand zufällig ein Foto davon gemacht?


    Danke mal im voraus.


    Gruß
    Ibins77

  • Moin,
    normalerweise haben die Roller keinen seperaten Trennschalter.
    Vielleicht war der nachträglich von Vorbesitzer eingebaut weil der Roller wg. den Reparaturen am Kabelbaum zuviel kriechstrom produziert hat.
    Ich würde den neuen Kabelbaum ohne Trennschalter einbauen.

  • Scheint aber Original fest eingebaut zu sein und in der Bedienungsanleitung ist der auch verzeichnet, nur nicht wie die Kabel angeschlossen sind.

  • Moin moin!
    Batterie Trennschalter ? Meinst du das Zündschloss
    Oder den Schalter am Seitenständer denn ein anderesen schalter gibt es dort nicht außer es hat einer gebastelt.
    Wenn du das Zündschloss meinst Rot dauer Plus Schwarz geht als geschaltet Plus weiter dann gibt es noch Schwarzweis als Zündunterbrechung
    Und Grün ist masse oder Minus da gibt es Schlösser mit einem oder zwei mal Grün kommt auf den Gegenstecker an wenn dort nur ein grüner ist dann beide mit dem verbinden.
    Wenn du den Seitenständer meinst dann sind da zwei Kabel dran die an einen Stecker meist im bereich der Batteri kommen der ist unter dem Batterie kasten da der sich gerne mal los rödelt einfach die halte schraube mal richtig fest ziehen da mit er richtig arbeitet .
    Wenn du in den gegen stecker eine Brücke machst startet der Roller nicht machst du diese raus geht er wieder an.
    Sonst mach mal ein Foto von dem Schalter da mit wir dir besser helfen können.
    Grüße Olaf

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    streiche Batterieschalter. Setzte Sensor-Schalter.
    Ist nicht "Serie" und wird wohl den Sensor = Drossel an / aus schalten.
    In der Batterieversorgung eingebaut = nach der Sicherung (wäre ja auch möglich) würdest Du den Regler / Lima von der Batterie trennen.
    .... Nicht gut .....


    Gruß
    Mc Stender

  • Irritiert mich ein wenig, da dieser Schalter in der Bedienungsanleitung als Batterie Trennschalter für Wintermonate angegeben ist. Warum ... Nicht gut ...? Wenn vom Hersteller schon eingebaut ist. Kann gerne auch noch die Bedienungsanleitung hochladen wenn gewünscht ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    in Asien gab es diese Schalter. Aber nur deswegen, weil die Batterie (mit richtiger Säure und zum Nachfüllen) sich selber entladen haben. Die Ladegeräte haben dann nicht den Roller bzw. den Regler zerschreddert.
    Weil, Ausgebaut hat kaum jemand die Batterien.


    Auch das Argument "Diebstahlsschutz" wurde da angeführt (Blödsinn, da mit Kicker das Teil anspringt. Ausnahme DC CDI).


    Mein Rat, wechlassen. Oder für die "Drossel = Sensor" verwenden. :nw:


    Gruß
    Mc Stender

    • Offizieller Beitrag

    Ist nicht "Serie" und wird wohl den Sensor = Drossel an / aus schalten.

    Ich will nicht kluscheißen, aber für mich sieht das auch so aus, als hätte da mal jemand einen Drosselschalter verbaut, der es erlaubt zwischen 45kmh und 25kmh um zu schalten.. Die Dinger gibt es im Netz, sind natürlich absolut nicht erlaubt und die Funktion ist fragwürdig!!

  • Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.