Tacho anzeige Funktionrt nicht.

  • Hallo,

    Wollte mal bescheid sagen nach 1700 km funktioniert der Tacho bei meinem BAD`S 50 CCM EFI nicht mehr.

    Strom hat er fernlicht blinker Anzeige gehen sind seperate von LCD display.

    Hatte das schon jehmand.

    :resp:

  • Zeigt der Tacho gar nichts an? Also ist quasi aus,oder steht er auf null.


    Hatte Mal einen Peugeot Vivacity mit Digitaltacho in meiner Werkstatt. Der fuhr bei Zündung ein gar nicht hoch. Habe dann den Hauptstecker einmal komplett abgezogen und wieder drauf. Danach ging er wieder.


    Ansonsten einen Schaltplan besorgen und schauen welcher Pin am Hauptstecker die Tachoanzeige mit Strom versorgt. Vielleicht eine Unterbrechung oder Masseproblem.

  • Ne der zeigt nix an display tod habe schon baterie 24 std. Lang drausen gehabt und geldane.

    Nix weiter tod alles andere geht normal.

    Könnte Feuchtigkeit der grund sein weil lcd displays gehen nicht so schnell kaput.


    Was aber mir aufgefallen ist im Sommer morgens beim loss fahren von der Arbeit ist es 2 mal passiert das der tacho par mal geblinkt hat Hintergrund Beleuchtung war da aber die Nummern schwer zu sehen wie ganz schwach seit dem nix mehr,jezt is er Tod :D.

    :resp:

  • Was aber mir aufgefallen ist im Sommer morgens beim loss fahren von der Arbeit ist es 2 mal passiert das der tacho par mal geblinkt hat Hintergrund Beleuchtung war da aber die Nummern schwer zu sehen wie ganz schwach seit dem nix mehr,jezt is er Tod :D.

    :resp:

    Hallo,

    ich denke, Du hast die Wahl.

    Batterie darin und die ist "Verbraucht". Meist ist dann auch eine "Uhr" verbaut, die jetzt (logisch) ebenfalls nix mehr tut.

    Also Tacho ausbauen und nachschauen.


    Alternativ, ein simpler Wackelkontakt.

    Unterm Lenker im Frontschild ist ein Stecker. Möglicherweise rausgeklappert oder abgesoffen.


    Bei großer Wärme / Kälte kann auch das Display ausfallen.

    Geht dann aber wieder, wenn´s gemäßigte Temeraturen hat.


    Fahren geht noch und "Drosselt" wie gewohnt ?


    Gruß

    Mc Stender

  • Ne ne uhr habe ich nur im Display wen er an ist die uhr sieht man nicht bzw nehme ich an nimmt sich Strom von dem Akku von roller,könnte sein das es drinnen ist muss man erst sehen.

    Wackle kontakt ist auch plausible weil ich fahre zum Nacht dienst stelle ihm ab geht alles dan morgens schwarz alles seit dem auch keine logische sache warum.könnte aber auch kaput sein.

    Fahren und alles andere I.O. Wie gewohnt.

  • Also ich tippe auch auf eine interne Batterie für das Display.

    Das blinken könnte ein Hinweis darauf gewesen sein das bald
    "Schluss" ist und ein Wechsel der selbigen ansteht.
    Daher auch nach und nach die schwächere Sichtbarkeit der
    Displayanzeige.

    Die Kontrollleuchten werden wohl über die Bordspannung
    versorgt.

    Peter

    Wissenschaftler haben herausgefunden, sind dann aber wieder reingegangen.
    Wenn ich alt bin nörgel ich nur noch rum. Das wird lustig.

  • Ich Weiss nicht warum er eine interne baterie haben soll wen er strom von akku bekommt und das eine 3v zelle baterie ein display antreiben muss,


    Doch erst aufmachen weil garantie machen die auch nicht sicher 6 monate vorbei am 16.03.2021 wurde er gekauft die haben Gewerleistung nur.


    Ich habe alle stecke nochmal überprüft alle sitzen und sind alle noch neu kein rost alles glänzt noch. Tacho was ich bemerkt habe noch letzte Zeit die lade voltage beim Fahren waren es früher immer 14.5 13.5 volt neuer dings waren es 12.0 12.9 volt auf dem Tacho.


    Ich schaue immer auf der fahr auf dem Tacho die Werte deswegen ist es mit aufgefallen.
    Keine Ahnung wen der tacho hin ist dan habe ich grosses Problem keine Ersatzteil.

  • So habe den Tacho auf und sehe da wasser kommte zwischen dem zwei gumbs Reset und Select,

    genau da hatt sich wasser gesamelt und alles korodiert photos folgen Ich versuche es mit Electronicspray sauber zu machen u die kontakte dazwichen.

    Hat jehmand mit elektronik Erfahrung was tun jezt.:resp:

  • Dieses Thema enthält 41 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.