Hallo zusammen.
Ich bin es noch einmal - aber mit einer Frage zu meinem anderen Roller.
Der Qingqi ist laut Papieren im Februar 2006 in den Verkehr gebracht worden.
dann knapp 500km gefahren und stand dann 12 Jahre.
Vom Vorbesitzer wurden dann angeblich einige Teile - unter anderem der Vergaser erneuert und "richtig" eingestellt.
Lief aber viel zu hochtourig im Standgas. Ich habe ihn dann noch einmal nach bestem Wissen und Gewissen eingestellt.
Aber irgendetwas passt noch nicht.
Mal hat er kein richtiges Standgas und geht aus, mal läuft er im Stand zu hochtourig.
Schlimmer aber noch dass er mit einer gefühlten Regelmäßigkeit (nach 15 bis 30km Fahrt - lange Strecke "vollgasfahrt2 (gedrosselt auf 45)) plötzlich kein Gas mehr annimmt.
Weder "pumpen" am Gasgriff, noch Vollgasstellung halten helfen. Er nimmt kein Gas mehr an. Kurz vorm Stillstand bei 3-5 km/h nimmt er dann wieder ganz normal Gas an als wäre nichts gewesen, beschleunigt ganz normal auf die 45 und läuft einwandfrei weiter bis zu den nächsten 15 - 30 km wenn das Problem wieder auftritt.
Den Roller fährt meine Frau und die wiegt mit 60kg deutlich weniger als ich mit meinen 100kg auf dem IVA Roller der ja sehr gut läuft.
Trotzdem verbraucht er deutlich mehr (4,2l / 100km) als ich schwere Person mit dem IVA Roller (2,6 l / 100km) .
Wenn er das Gas nicht annimmt qualmt er auch stark (schwarz). Ich habe versucht ihn dann magerer zu stellen. Ohne Erfolg.
Dann habe ich einen neuen Vergaser gekauft (den gleichen der auf meinem IVA super läuft) - damit hat er dann fast gar kein Gas angenommen und war unfahrbar.
Einstellen war auch nicht möglich. Leider stehen weder auf dem neuen, noch auf dem vom Vorbesitzer schon getauschten Vergaser zahlen auf Haupt- und Nebendüse,
sodass ich keinerlei Vergleichsmöglichkeit habe.
Kurz:
Ich hätte gern von jemandem bei dem der Roller einwandfrei läuft die Daten zu Vergaser (Durchmesser - Haupt- und Nebendüse, sowie die Information zur verbauten CDI)
Dann würde ich genau das nachbauen und hoffen dass er dann zuverlässiger läuft.
Kerze, Kraftstoff und Luftfilter sind neu, Ventilspiel geprüft.
Nebenluft - und auch Ventilschaftdichtungen (schwarzer Rauch) schließe ich aus, denn dann würde das beschriebene Phänomen nicht nur alle 15 - 30km auftreten.
Ich hoffe es hat hier im Forum jemand einen sehr gut laufenden Qingqi und hat auch die Daten zu der Bedüsung oder eine "Teileliste"
Danke schon einmal im Voraus.