LED-Ersatz für Hauptscheinwerfer möglich?

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo,


    kennt jemand einen LED-Ersatz für den Hauptscheinwerfer (kein H4) eines Znen-Retro-Rollers?


    Danke und Grüße

  • Bis jetzt beschränkt sich die LED-Ausrüstung beim Scheinwerfer eher aufs Tagfahrlicht. Direkt als Scheinwerferlampenersatz hab ich noch nix gesehen (beim Roller). :nw:
    Gruß, Uwe. :pop:

  • Also mein Licht am Piaggio ist auch ein grauen, sehen tut man
    damit nichts, bin da mehr auf die Straßenbeleuchtung angewiesen.

    • Offizieller Beitrag

    Seltenst geht ohne Motor das Fahrlicht.
    Ausnahmen gibt es, aber selten.

    Gilt das hauptsächlich für die 50er?
    Bei meinem 125er Rex Monaco geht das Licht, wenn eingeschaltet schon bei Zündung an.
    Wie auch der Rest der Beleuchtung.

    • Offizieller Beitrag

    Dann hast Du die "Ausnahme".
    Zu etwa 95% hängt das "Licht" an der Lima. Und das Direkt. Also Wechselspannung.
    Daher ja auch der "Ersatzwiderstand", den Du dann eher nicht brauchst.
    Ohne schaft der Regler es sonst nicht mehr, die Batterie richtig zu laden und die "Restlichen" Birnchen brennen dann aus Sympathie nacheinander (so 1-2 Tankfüllungen) durch.


    Also ohne "Heile" Scheinwerferbirne bitte Standlicht oder der Schaden vergrößert sich.


    Bei meinem "Oldtimer" hing auch das Bremslicht an der Lima.
    Prima, wenn in der Nacht nur noch der Blinker geht, weil der Motor streikt. ;(


    Gruß
    Mc Stender



    Ps.: Im nächsten Jahr wohl dann die Regel. Mit Batteriebetrieb. OBD muß ja dann sein. Auch bei den 50er. :bum:

  • Meine Beleuchtung funzt auch bei Zündung an,ohne laufenden Motor.
    Ich hab vorn das Standlicht und hinten die Kennzeichenlampe auf LED gewechselt.
    Tagfahrlicht möchte ich auch gern haben,bis jetzt aber noch nichts passendes gefunden.


    Andreas

  • Mein 50er Razory R06 hat kein Standlicht und das Abblendlicht/Fernlicht geht nur bei laufendem Motor.

  • Moin Moin!
    Also wenn du den Umbauen willst habe ich damals bei meinem Retro auch gemacht .
    Bei Louis mal nach Reflecktoren mit Glas H4 Suchen 5 3/4 Zoll und den einbauen dann eine 35 /35 Watt H4 Birne rein und siehe es wird hell.
    Kannst aber auch eine 55 Watt nehmen nur wird die auch nicht viel heller .
    So was hier ist richtig https://www.louis.de/artikel/h…s/10033104?list=342636865
    Grüße Olaf
    Und diese LED würde dann im Scheinwerfer gehen https://www.amazon.de/dp/B06XK…words=h4+led+scheinwerfer
    Alternatieve wäre diese Schaltung für die Birne nur welche LED wilst du da verbauen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    @ Olaf
    das Teil, was Du verlinkt hast, hat einen DC / DC Wandler drinne.
    Das Abblendlicht liegt bei 22W und ist etwa doppelt so"Hell" wie Halogen.


    Die Kühlung sind Ventilatoren.


    Da fehlen etwa 12W. D.h. es wird, wie REX in Original (25W Birnchen) irgendwie nicht so recht lange Leben (der Rest der Birnchen).


    Der Gleichrichter braucht auch 1,2V. Bei etwa 2,5 Ampere = knappe 3W, die gekühlt werden wollen.


    Alles zusammen, last es.


    Halogen und gut ist es. :roll:
    Bilux muß es wirklich nicht sein.


    Gruß
    Mc Stender

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.