Vorderlicht bekommt keinen Strom

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • moin moin


    ich habe hier einen Explorer Race 50ccm Roller stehen an dem ich irgendwie nicht weiter komme.

    Das Problem ist das dass Vorderlicht, also Stand sowie Abblend / Fernlicht keinen Strom bekommt.

    Alle anderen Lampen fuktionieren, auch das Rücklicht.


    E-starter , hupe usw funktioren auch. Der Motor springt sofort an.


    Jetzt hatte ich mal an dem Kabel welches vorne am Scheinwerfer ankommt gemessen und festgestellt das mir mein Multimeter

    manchmal minus 2 Volt anzeigt.

    Das kann ja nicht richtig sein.


    Die Messung am abgesteckten Limakabel ergab das die Wechselspannung an dem weißen und dem anderen Kabel sehr stark variieren.

    Von 10 Volt bis hoch zu 60 oder sogar 70 Volt.


    Ich denke die Lima ist defekt.


    Leider finde ich im www nur Limas mit einen Kabel am Pickup.

    Meins hat aber 2 kabel am Pickup.

    Am stecker kommen somit 5 Kabel an.


    Ich frage mich ob ich auch einen Stator mit nur einem Kabel am Pickup einbauen kann, oder ob der Roller dann nicht mehr anspringt.

    Vielleicht gibt es ja hier den einen oder anderen der so ein Problemchen auch schonmal hatte.


    Den Regler hatte ich auch schonmal geprüft, der scheint ok zu sein.

    Man merkt auch wenn man den Stecker an der Lima abzieht wie der Motorlauf sich ändert.

    Klar der Chocke bekommt dann ja keinen strom.


    An der Batterie kommen aber auch rund 13.50 volt an.


    Ich weiß momentan nicht mehr woran es liegen kann und würde mich über eure Tipps echt freuen.


    Lg Micha

  • Hallo,mess Mal direkt den Ausgang vom Regler. Das kann am Regler ,am Schalter ,am Zündschloss,an der Masseverbindung liegen


    Am Regler Ausgang Lichtstrom musst du zwischen 12 und 14 Volt haben.

    Sind alle Massepunkte rostfrei am Rahmen?

  • Achja,BJ. von dem Explorer wäre nicht schlecht.

    Und mach Mal ein Bild von der Lima wenn's geht.


    Von der Lichtmaschine gibt es momentan 4 Versionen.

  • Guten Tag,


    Kann auch sein das irgendwo ein Kabelbruch ist bzw. Wie @Ralph sagte ein Masse Problem.


    Lima erzeugt ungeregelten Wechselstrom somit können Spannungsunterschiede auftreten (ob so groß Weiß ich nicht)


    Tipp:

    Ich hatte einen Roller dar war der Kabelbaum durch einen Halter zur Hälfte durch getrennt.(kaum sichtbar.)



    Viel Erfolg. :thumbsups:


    Mfg Leon

  • Hi


    Baujahr ist 2009.


    Regler Werd ich gleich mal messen.

    Lima hat wie geschrieben 5 Kabel.

    Gelb.. Weiß und ich meine grün am 3pol Stecker und eben die 2 vom pick up. Meine blau gelb und? Schwarz tot... Schaue mir das gleich nach der Arbeit nochmal an.


    Danke schonmal

  • So..

    Am lichtkabel vorne kommen 10.6 volt Wechselstrom.. In Anführungszeichen.. Auf einmal leuchten die vorderen Lampen auch wieder..

    Sehr sehr komisch das ganze.


    Woran es lag kann ich nicht sagen.

    Mal sehen wie lange das jetzt funktioniert.

  • Wenn es damit läuft ist es egal. Den Glühbirnen ist es egal ob da
    Gleich- oder Wechselspannung ankommt. Nur zu hoch darf die
    Spannung nicht sein, dann macht mitunter auch Peng, und Ende
    Gelände.

    Peter

    Wissenschaftler haben herausgefunden, sind dann aber wieder reingegangen.
    Wenn ich alt bin nörgel ich nur noch rum. Das wird lustig. :böse:

  • Hallo Michael,

    schau mal hier da hast du alles beschrieben.

    Ist das Reparaturhandbuch vom Explorer Race 50

    https://www.atu.de/extern/files/artikel/IC5066_reparaturanleitung_race.pdf



    Gruß Freddy

    Was ist Elektrizität??..

    Morgens mit Hochspannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt bekommen!

    DAS ist Elektrizität!!.. :darth:


    Gruß Freddy :dauh:

  • Da wirst du ein schlafendes Kabel geweckt haben. Du hast irgendwo ein Kontaktproblem.


    10,6 Volt ist auf alle Fälle zu wenig.


    Alles durchchecken. Auch Stecker und deren Kontakte setzen Grünspan an.

  • Danke an euch alle.. Bis hierher.


    Hab die Stecker an der Lima.. Den an dem regler und die Stecker an den Lampen gecheckt.. Alle koriesonsfrei. Kein grün span etc.. Pp..


    Werd auf jeden Fall weiter suchen und falls wer nen weiteren Rat hat... Immer her damit.


    Danke an alle.


    LG Micha

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.