Anfängerfrage zum Distanzring

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Wenn ich Distanzring/Distanzhülse entferne, kommt der Riemen vorne höher, dadurch verändere ich die Übersetzung wie bei meinem Fahrrad, wenn ich vorne auf ein größeres Kettenblatt wechsel. Nachteil müsste dann aber eine schlechtere Beschleunigung sein, nicht?

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hallo,

    nein wenn du anfährst ist der Keilriemen ganz unten in der Vario.

    Und hinten, am Wandler ganz oben.

    Wenn der Distanzring raus ist, dann kann der Keilriemen höher steigen und hinten am Wandler tiefer.

    Das ist wie am Rennrad, wenn du vorne auf das große Zahnrad schaltest, und hinten auf das kleine.

    Der anzug, bleibt der gleiche aber du wirst schneller.



    Gruß Freddy

    Was ist Elektrizität??..

    Morgens mit Hochspannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt bekommen!

    DAS ist Elektrizität!!.. :darth:


    Gruß Freddy :dauh:

  • Vorsicht !!! :denk: Die Roller werden jetzt elektronisch geregelt, entweder mit E-Vergaser oder (wahrscheinlicher) mit Einspritzung ! :audre: Auf jeden Fall mit der jeweiligen ECU-Einheit (25 oder 45km/h). =O

    Gruß, Uwe. :pop:

  • Hallo,

    nein wenn du anfährst ist der Keilriemen ganz unten in der Vario.

    Und hinten, am Wandler ganz oben.

    Wenn der Distanzring raus ist, dann kann der Keilriemen höher steigen...

    Das heisst, die Distanzhülse wirkt lediglich bei höheren Geschwindigkeiten limitiertend auf die Annäherung der vorderen Steigscheiben? Dann dürfte es tatsächlich keinen Einfluss auf die Übersetzung bei niedrigen Geschwindigkeiten und somit keinen auf die Beschleunigung haben. Auch das Drehzahlniveau müsste tendenziell sinken bei Endgeschwindigkeit, wie beim Fahrrad nach dem Gangwechsel...

    Klingt lohnenswert.

    Wieviel km/h macht das bei der Explorer Speed aus?

  • Vorsicht !!! :denk: Die Roller werden jetzt elektronisch geregelt, entweder mit E-Vergaser oder (wahrscheinlicher) mit Einspritzung ! :audre: Auf jeden Fall mit der jeweiligen ECU-Einheit (25 oder 45km/h). =O

    Gruß, Uwe. :pop:

    Krass, Chiptuning bei 50ern... wir leben schon in verrückten Zeiten...

  • Vorsicht !!! :denk: Die Roller werden jetzt elektronisch geregelt, entweder mit E-Vergaser oder (wahrscheinlicher) mit Einspritzung ! :audre: Auf jeden Fall mit der jeweiligen ECU-Einheit (25 oder 45km/h). =O

    Ja das stimmt, aber mit dem Ring änderst du ja nichts am Vergaser oder Einspritzer.

    Wenn überhaupt einer verbaut ist in der Vario.

    Was ist Elektrizität??..

    Morgens mit Hochspannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt bekommen!

    DAS ist Elektrizität!!.. :darth:


    Gruß Freddy :dauh:

  • Die Frage ist halt, bringt es dann überhaupt was, den Distanzring rauszuholen, wenn der Chip trotzdem bei 45 kmh abriegelt.

    Kommt drauf an was er regelt, die Drehzahl oder die km/h.

    Und ob dann noch ein Ring in der Vario verbaut ist.

    Es gibt soviele Arten, wie ein Roller gedrosselt wird und ist.

    Was ist Elektrizität??..

    Morgens mit Hochspannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt bekommen!

    DAS ist Elektrizität!!.. :darth:


    Gruß Freddy :dauh:

  • WENN Du am Roller schrauben, tunen usw. möchtest, empfehle ich einen "alten" mit E2 Motor.

    Da ist nicht viel dran, was Du zerballern kannst.


    Ich bevorzuge die 4 Takter, aber das ist Geschmackssache...

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.