Nova Retro Cruiser 50ccm EZ 08/2018 mit ECU oder CDI?

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  • Guten Morgen,

    bin seit ein paar Tagen Besitzer eines Retro Cruisers 50ccm von Nova Motors EZ 08/2018 (3158km)


    Da die Original Papiere verschwunden sind,

    (ABER Unbedenklichkeitsbescheinigung der Polizei + Versicherungsschein liegt vor),

    weis ich nicht ob das Modell


    - eine CDI hat oder

    - eine ECU


    Wegen starkem Regen konnte/wollte ich nicht Helmfach komplett abnehmen um den

    kompletten Innenraum zu sehen.

    Müsste der Vergaser bei ECU nicht anders aussehen?


    Vorab Danke für eine Hilfestellung


    Gruß vom Urmele



    pasted-from-clipboard.jpg

    Und ewig grüßt das Urmele (nicht das Murmeltier) ;)

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  • Hallo,

    das schaut nach E2 und CDI aus.

    E4 hat ne Motor-Lampe. Deiner wohl net ?

    Glück gehabt.


    Papiere stellt Nova - Motors aus. Als Zweitschrift.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: 3000km ? Ventile nachschauen / nachstellen. ;)

    Stramme 0,1mm Ein / Auslass, kalt. :)

    • Hilfreichste Antwort

    Hallo,

    ich würde auch sagen, dass das KEIN Euro4-Dellorto-Ecu-4Takter ist...

    Dessen Vergaser sieht so aus (beachte die typischen Luftventile, die auf dem Bild markiert sind)

    DellOrto Vergaser.jpg


    Gruß Erwin

  • pasted-from-clipboard.jpg

    So sieht meine Armatur Einheit aus...sehe da also keine Motorlampe.


    Müsste also E2 sein (Schweiß abwischt und froh ist :thumbsups: )


    Welche offene CDI ist zu empfehlen?

    Kein Durchblick: gibt ja zig verschiedene DC/AC usw...Sport, Racing usw.

    Ich will doch nur eine normale offene :)


    Gruß Urmele

    Und ewig grüßt das Urmele (nicht das Murmeltier) ;)

  • Ps.: 3000km ? Ventile nachschauen / nachstellen. ;)

    Stramme 0,1mm Ein / Auslass, kalt. :)

    Danke MC für den Tip/Hinweis wegen den Ventilen einstellen, mach ich sobald es ein wenig wärmer/trockener ist :-)....zur Zeit Dauerregen 3 Grad :( und kein trockenen Schrauberplatz

    Und ewig grüßt das Urmele (nicht das Murmeltier) ;)

  • Urmele

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  • Mit der CDI alleine isses nicht getan, das weist Du?

    Auch die Vario muss passen, also offen sein.

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • @TE

    Du brauchst keine andere CDI ! Einfach das Sensorkabel, oberhalb des Variodeckels (hinter nem Blech-[Blickfang !??]), Steckverbindung trennen. Dann läuft er ganz normal "offen", ohne zu überdrehen ! Ich hatte dann noch a Schmankerl besonderer Art verbaut : Entdrosselung per FB. So am Zündschloß, mit angeschlossen (Stromdieb), das der Roller, bei erneutem "Zündung an" erstmal wieder gedrosselt startet (s. Anhang).

    Stromdieb ans schwarze Kabel (Zündung plus) angeknipst. Alles gut auf dem kleinen Schaltplan zu sehen ! :dauh:

    Gruß, Uwe. :pop:


    Ich hatte die Bauteile rund um die Batterieabdeckung, im Helmfach, positioniert und ein, zwei Putztücher drüber.

  • Pssst. Das ist Geheim. ;)


    Ich Rate die Vario zu öffnen, neue Gleitstücke, Gewichte (5,5gr. haben sich bewährt) und nen Riemen zu spendieren.

    Striche mit einem Edding innen auf den Scheiben zeigen, wie weit der Riemen steigt.

    Also offen ist, oder nicht.

    Die Seriengewichte sind .... nicht von allerbester Qualität.


    Gruß

    Mc Stender

  • Mc Stender

    - Im Umkehrschluss heisst es die China-Vario kann weiter verwendet werden,

    nur neue Gewichte (5,5gr.) und neue Gleitstücke verwenden/kaufen

    - Neuen Riemen Größe 669x18x30 ok?

    z.b. von Naraku, Malossi usw.


    Habe hier noch eine neue Keilriemenscheibe Naraku HS-CNC V.2 für GY6

    hier nutzlos rum liegen. könnte die dem Cruiser ja auch "spendieren" :saint:


    Gruß Urmele


    stonie

    danke für den Tipp...ist gespeichert für einen wärmeren Zeitpunkt, Wettertechnisch gesehen...

    in einem offenen Carport grad nicht so angenehm.


    Zuerst sind die Arbeiten notwendig, welche man bei einem "neuen" Roller machen sollte (bzw.dies habe ich

    mir so angewöhnt) alle Öle wechseln, Bremsflüssigkeit erneuern, neuen Keiler, Gewichte


    Gruß Urmele

    Und ewig grüßt das Urmele (nicht das Murmeltier) ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Mc Stender () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Urmele mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Neuen Riemen Größe 669x18x30 ok?

    z.b. von Naraku, Malossi usw.

    Ist Dein Roller ein 10 Zöller?

    Denn der Riemen 669x18x30 passt auf 10 Zoll Motor (verbaue den auch)

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


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