Frage zum Luftfilterkasten (EFI)

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Guten Abend,


    Gibt ein längeres Intro, Folgendes ist heute passiert:


    Ich bin mit dem Roller gefahren alles wie immer. :roll:


    Zuhause wieder angekommen Stellte ich erschrocken fest das die 4 Loch Kappe im Ansaugrohr vom Luftfilterkasten mit Abwesenheit glänzte. ?(


    Habe kein Unterschied in Sachen laut stärke und Fahrverhalten feststellen können.

    Beim öffnen des Luftfilterkastens kam mir lose drin liegend eine Art von Drossel entgegen. :nw:


    Scheinbar eine Verengung am Luftfilterkasten Einlass.


    Habe weil im Kasten der nupsi für das Ding kaputt war, es erst einmal weggelassen. :denk: (irgendwie rein geclipst und geklebt gewesen)

    Sound technisch und Leistungs mäßig ist er wie vorher (vielleicht minimal Kerninger :dauh:)


    Können jetzt folgende Schäden passieren ?


    Ist ja qausi ein komplett entdrosselter Luftfilterkasten und bei Vergaser würde sofort nach größere Hds geschrien werden.


    Aber bei EFI? (Passt sich ja an)


    Wichtig ist auch zu betonen dass das Ansaugrohr vom Luftfilterkasten zur EFI/Einspritzung also am Ausgang Luftfilterkasten genau den selben Durchmesser hat wie die Art von Drossel.


    Glaube das es keinen bedeuteten Unterschied macht?


    Hänge Mal die Bilder an. :dauh:


    Hier die Verengung die Lose im Kasten lag:IMG_20220202_234713.jpg

    IMG_20220202_234730.jpgIMG_20220202_234740.jpg


    Hier saß sie meiner Meinung nach:

    14603406_00~4.jpg

    Gelb der ungefähre Bereich von der Drossel und rot die Verengung im ähnlichen maß der Drossel.


    Somit ist dürfte es ja nichts ausmachen? :denk:

    Wie gesagt Null Veränderung.


    Hier die 4 Loch Kappe die keine Lust mehr hatte:(nur ohne Schraube)SL_2X-2901721~2.jpg


    Könnte eine bei Bedarf eine über einen Kumpel bekommen für 3€ :pleite:


    Aber wenn es nichts ausmacht ist es ja Sinnlos? :asch:


    Übrigens noch was zum Schluss:


    Im Ansaugrohr vom Luftfilterkasten war Öl/Wasser Gemisch drin, nicht viel und warscheinlich von der Motorentlüftung.


    Ist normal oder? :denk:



    mfg Leon

  • Der Kasten ist noch Exakt so aufgebaut, wie bei den alten E2 Vergaser Modellen. Die Verjüngung ist witzlos, und bewirkt überhaupt nichts. Die Kappe mit den 4 Löchern dient eigentlich als Filter, da sitzt Schaumstoff hinter.


    Das mit dem Öl hast du richtig erkannt, das kommt von der Kurbelwellen Entlüftung.

  • Hallo,

    beim E2 hat Du halt ne größere Düse verschraubt und dich über mehr Leistung gefreut.

    Beim E4 ist der Sinn der Drossel, das eben nicht mehr Leistung gebracht wird.


    = Dellorto ein (Düsen) Problem.


    Bei der Einspritzung, ersetzen (wegen Dreck) und weiterfahren. :)


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Kurzfristig tut´s ein Gummiband und ein Rest von Mutters Strumpfhose.