Hallo,
zuerst einmal ein paar Infos zu meinem Roller:
ZNEN - ZNQT-34 Loco S
50ccm 4Takt Motor mit elektronischem Dellorto Vergaser E4 Norm
der Roller wird täglich von Mo - So 50km bewegt.
Der Roller ist nicht "verbastelt".
Da ist nichts am Motor, Vergaser, Düsen, Getriebe o.ä. gemacht worden. Das einzige,
was ich bisher mal gemacht hatte war,
die Ventile einmal richtig einzustellen,
weil beim Ausliefern das Auslassventil in der 0-Stellung offen stand und der Roller überhaupt keine Leitung hatte
nun zu meinem Problem:
nach Feierabend auf dem weg nach Hause fuhr er kurz bis das ich zuhause war wie gewohnt. Als er plötzlich bei Vollgas Tempo verlor und bei weiterem Gas geben anfing abzusaufen.Fuhr normal weiter kurze Zeit später das gleiche.Als würde mir jemand den Benzinschlauch zu drehen verlor er wieder an Tempo und nahm kein Gas mehr an.Dann musste ich an einer Ampel stehen bleiben weil sie rot war. Als sie grün wurde und ich wieder losfahren wollte habe ich Gas gegeben und er ist mir abgesoffen bzw ausgegangen. Direkt danach ging er via E-Starter nicht mehr an und ich musste ihn erst mal von der Straße schieben.Ich hab ihn dann via Kickstarter direkt auf anhieb anbekommen. Auf dem Hauptständer drehte er ganz normal hoch und hat auch sofort Gas angenommen. Dann wollte ich weiter fahren und kaum vom Hauptständer runter wollte er beim Gasgeben ausgehen. Hab ich das Gas weggenommen lief er weiter. Bei mehr Gas geben ist er aus gegangen.
Seit dem zeigt sich das folgende Problem:
Anlassen geht einwandfrei.
Kaltstart greift sofort, hat für einige Sekunden erhöhte Drehzahlen, dann läuft er ganz normal und rund im Standgas.
Gebe ich (egal ob zu Anfang oder nach dem Warmlaufen) leicht Gas, nimmt er gut an Drehzahlen zu.
Komme ich aber über ca. 60%, verliert er schlagartig an Drehzahlen und nimmt man Gas nicht weg, säuft er ab.
Nimmt man allerdings Gas weg, läuft er im Standgas wieder wie gewohnt weiter.
Nun kann man wieder etwas Gas geben und er gewinnt wieder an Leistung, aber diesmal kommt man nur noch bis gut 20%, bevor er absäuft.
Was ich schon versucht habe:
- kompletten Lufeinlass-Weg kontrolliert. D.h. Zuleitung bis Vergaser, LuFi ausgewaschen, LuFi-Kasten auf Dichtheit.
- Gemisch und Standgas am Vergaser nach Anleitung neu eingestellt (im Standgas geht es ja wunderbar)
- Am Vergaser die Ablassschraube (am Boden) geöffnet. Benzin läuft... Nach gut 0,2cl habe ich wieder zugedreht
- Benzinfilter kontrolliert.
- Öl (sowieso regelmäßig) ist genug drin
- Vergaser abgenommen und Membran, Düse, Drosselklappe und Choke auf Sauberkeit und perfekten Sitz geprüft.
Soweit ist alles top... Aber er säuft einfach stumpf ab -.-*
bevor jemand sagt Vergaser neu einstellen wie der Pannenhilfe Typ vom ADAC...
Ventildeckel ab, nachgemessen ... top! Einlassventil 0,05mm. Auslassventil 0,1mm.
Beim Drehen des "Lüfterrads" an der Seite hört man ein nettes "fffffplop". Kompression ist also auch noch deutlich hörbar vorhanden.
Zündkerze raus, kurz mit dem Kupferpinsel drüber und mit einem WD40 getränkten Tuch abgewischt, abgetrocknet und wieder rein.
Vergaser neu eingestellt und diesmal extra 1/2 Umdrehung magerer als das gefühlte Optimum.
Aber ... Problem besteht weiterhin
Es gehen die Drehzahlen plötzlich weg, noch bevor ich Gas wegnehme (damit der Motor nicht sofort aus geht) und ich komme mit jedem Mal immer weniger weit.
Lasse ich nach der ganzen Aktion erstmal den Roller im Stand laufen, kann ich wieder 50-60% Gas geben.
Also *gefühlt* hätte ich gesagt, dass nicht genug Sprit nachkommt... Aber wie erwähnt, Leitungen sind gut, Benzinfilter beim durchleuchten "Apfelsaft-gelb". Evtl die "Benzinpumpe" bzw. diese Membran, die unter dem Tank sitzt?
Vielleicht habt ihr noch eine Idee, was da nicht stimmen kann?