Strom aus ? Blackout ?

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo,

    ja, den Bericht finde ich "Ehrlich" und ohne die Rosa Öko Brille.

    Experte: "Blackout könnte zur schlimmsten Katastrophe nach dem Zweiten Weltkrieg führen"
    Deutsche Versicherer und Experten schlagen Alarm: Auf den Katastrophenfall eines flächendeckenden Blackouts wäre Deutschland nicht vorbereitet – und das,…
    web.de


    Aber Atomkraft oder Öl oder Gas brauchen Wir ja nicht.

    Und dann ?

    Tiefkühler aus, Telefon aus, Wasser aus = alles aus ?

    Und Steinzeit wieder an ?


    Gruß

    Mc Stender

  • Lustiger Weise ist die Energieversorgung in D, so wie sie bisher mit ihrer zentralen Erzeugung betrieben wird, den genannten Risiken gegenüber extrem Anfällig.

    Wäre die Energiewende, wie Mitte der 2000er von B90/dG, vorgestellt umgesetzt worden, nämlich dezentrale Erzeugung, wären die genannten Hauptprobleme nicht gegeben, bzw bei weitem nicht so relevant wie sie aktuell sind.

  • Tiefkühler aus, Telefon aus, Wasser aus = alles aus ?

    Und Steinzeit wieder an ?

    Das ist doch genau das was die "Grünen" wollen.

    Zurück in die Steinzeit, mit Eselskarren und bei Kerzenschein.

    :bravo::bravo::bravo::bravo:

  • äääääähh :wal:



    Lustiger Weise ist die Energieversorgung in D, so wie sie bisher mit ihrer zentralen Erzeugung betrieben wird, den genannten Risiken gegenüber extrem Anfällig.

    Wäre die Energiewende, wie Mitte der 2000er von B90/dG, vorgestellt umgesetzt worden, nämlich dezentrale Erzeugung, wären die genannten Hauptprobleme nicht gegeben, bzw bei weitem nicht so relevant wie sie aktuell sind.

    jjjja,


    Und wer sagt uns das dies funktioniert hätte? hat irgend ein anderes Land, seine Ländereien mit Spannungs - erzeugenden Windspargeln durchzogen? ich wüsste nicht, alsodoch eher "hätte hätte Fahrradkette"


    Wir werden über kurz oder lang wieder auf Atomstrom angewiesen sein


    Früher waren in Haushalten in jedem Zimmer etwa 2 Steckdosen für ca 1 Haushaltsgerät (TV)

    ab 1960 waren es ca. 2-3 Haushaltsgeräte pro Haushalt

    ab 1970 waren das schon 5-6

    ab den 90ern ca 20

    mittlerweile ca 30 Kaffemaschine , Waschmaschine , Trockner, Staubsauger, Ladegeräte für Smartphones/alle Akkubetriebenen Ladegeräte auch für Vibratoren und sonstige Gegenstände des täglichen Lebens


    und es wird noch mehr Stromverbraucher geben in der Zukunft


    also wurde ab ca. 1930 der Stromverbrauch immer konsequenter in die Höhe getrieben. Das Stromnetz wurde auch immer weiterausgebaut und verstärkt, deshalb glaube ich persönlich nicht an einen Zusammenbruch unseres Stromnetzes.


    Viel eher würde ich an einen Stromausfall denken wenn wir das wie die "Grünen " es gerne hätten händeln würden


    Grünen Wahlspruch in den 70ern:

    "Wir brauchen keine Atomkraftwerke, bei uns kommt der Strom auch so aus der Steckdose"


    achja, wie geht das oder so hätte man es gerne. Das wäre echt Klasse wenn das so funktionieren würde, aber LEIDER geht das nicht


    gez. Ich (gelernter Elektroinstallateur)

  • Nunja, wir hatten in Deutschland bis in die 90er ein recht dezentrales Energieversorgung ( und dass lief ja soweit man hört gut ) .

    Viele "kleine" Stadtwerke die Strom erzeugten. Die mußten dann plötzlich "wettbewerbsfähig" werden und gegen große Energiekonzerne antretten.


    Grundsätzlich hat das Prinzip einer dezentralen Energieversorgung ja so gar nix mit erneuerbahren Energien zu tun.

    Es gab in den 80ern sogar Baupläne zu Trabantenstädten mit eigenen Mini-Atomkraftwerken.

    Was ich so erstmal für garnicht die dümmste Idee halte, da ich mit dem tollen "bei uns kommt der Strom auch so aus der Steckdose"-Spruch auch nie viel anfangen konnte.

  • Die Energiewende ist leider nicht so durchgezogen worden, wie erhofft. Ich persönlich kann das nicht nachvollziehen. Wir stehen gerade umwelttechnisch vor einem SuperGau. Statt wirklich alternative Energien zu etablieren, kommt die EU jetzt auf die Idee, die Atomkraft sei der Heilsbringer. Bis heute gibt es keine Endlager..., Da muss man doch nicht über Nachhaltigkeit sprechen.


    Unsere Stromversorgung wird noch auf eine harte Probe gestellt werden. Bin gespannt, wann unsere Oberen mal wach werden..

  • Bin gespannt, wann unsere Oberen mal wach werden..

    Hallo,

    das kann ich Dir sagen.

    Wenn das "Licht" nicht nur für Sekunden, sondern Tage aus geht und bleibt.

    Denn die "alternativen" Energien kommen NICHT 24h am Tag.

    Und was passiert dann ?

    Eben.

    Die Energie wird "Teuer" von polnischen Braukohlekraftwerken oder super sauberen Atomkraftwerken in Frankreich geliefert.

    Und NICHT (ok, 15% sind´s wohl doch) aus Wasserkraft in Norwegen.


    Millionen und Milliarden sind in Windkraft oder Solar gegangen und in die Speicherung ?

    Eben.

    Nicht viel = nix. Wozu auch. Der Strom kommt doch aus der Steckdose. :wal:


    Gruß

    Mc Stender

  • Guten Abend,


    Das mit dem Blackout ist doch nur Film/Hollywood gemacht!!!


    Es gibt doch die gleichnamige streaming Serie die genaue sowas darstellt...


    Ein kompletter Stromausfall in EU oder der Welt, wieso :nw: aber dann Panik , Intrigen Verrat usw.


    Nur deshalb kam dass Thema auf!!!


    Deshalb hat die Regierung keine Interesse an einer Änderung, die Wahrscheinlichkeit dass sowas passiert ist sehr gering laut der Regierung/Energiefirmen.


    Aber man weiß auch wie Sicher die Einschätzungen sind...

  • Bis heute gibt es keine Endlager..., Da muss man doch nicht über Nachhaltigkeit sprechen.

    Aha, und welche umweltneutrale Lösung liegt für die Entsorgung der Plastik- Batteriekarren auf dem Tisch??

    is genau das Gleiche.. keie Lösung, erst mal haben müssen..

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.