Unterstützung zur Reparatur

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Ich bitte um eure Unterstützung, da an meinem YY50QT-15 leider Reparaturen notwendig sind.

    Während der Winterpause wurde er leider einmal umgefahren und zuletzt einmal durch den Sturm. Dadurch ist eine Seite stark beschädigt und ein Blinker abgebrochen.


    Ich bin überrascht, dass ich Ersatzteile nur schwierig finde.

    Ich habe ihn vor 3 Jahren gebraucht gekauft. Er ist vermutlich schlicht zu alt.

    Er hatte vorher schon seine Gebrauchsspuren und war nicht perfekt. Das ist auch nicht das Ziel. Aber vernünftig ausschauen soll er schon.


    Falls es einen Schrauber im Raum Berlin gibt, freue ich mich auch gerne über Unterstützung vor Ort. Motivation sollte einfach der Spaß sein, aber natürlich würde ich auch ein paar EUR zahlen.


    Nun aber zu meinen Fragen.

    Hauptproblem ist sicherlich der Blinker, da sonst nicht fahrtüchtig.

    1. Der Blinker müsste eigentlich dieser sein. Aber ich finde ihn leider nirgends zu kaufen.

    Hat jemand einen Tipp?

    Blinker hinten links vorne rechts - SL-100-472 - BT49QT-11


    2. Zum Tausch muss ich dann sicherlich irgendwie die Front abnehmen, um an die Kabelstecker zu kommen, oder?


    3. Hat jemand einen Tipp für das Fußbrett?

    Finde Ersatz, aber knapp 80,- EUR.


    4. Zum Tausch vom Fußbrett muss ich vermutlich die komplette Seitenverkleidung abbauen, oder?


    5. Neue Seitenverkleidung habe ich bereits. Muss allerdings nochmal vergleichen, ob die korrekte Farbe.

    War damals als "creme-weiß" gekennzeichnet. Bin gespannt, ob der korrekte Farbton.

  • Hallo,


    Also bei den Preisen würde es sich schon anraten bei eBay Kleinanzeigen nach einem gleichen Modell mit oder ohne Papiere zu schauen und diesen auszuschlachten.


    Die Reste kann man evtl immer noch an Bastler für kleines Geld vertickern.


    Gruß Andy

  • Ich konnte leider kein Ersatz für die bisherigen Blinker finden.

    Daher versuche ich es nun mit diesen:

    ZNEN RecTo Retro Roller BT49QT-11 Blinker Sett Klarglas Birne Leuchtmittel GY6 | eBay
    Entdecken Sie ZNEN RecTo Retro Roller BT49QT-11 Blinker Sett Klarglas Birne Leuchtmittel GY6 in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de



    Sorgen bereiten mir noch die langen Schrauben, da die im Original kürzer sind. Hoffe, man kann diese leicht entfernen, um die Blinker an der Halterung zu befestigen (https://www.ebay.de/itm/275074609341).


    Und eine Frage zu den spitzen Steckverbindungen am Kabel:

    Wie entfernt/befestigt man diese? Sind die einfach gesteckt und lassen sich rausziehen?

  • Hallo

    Ich finde das gut das du den Roller neues Leben einhauchst.

    Mache grad das gleiche an den gleichen Roller.

    Meiner war auch umgekippt und das trittbrett war auch gebrochen.

    Habe über ebay Kleinanzeigen ein Ersatz gefunden. Für 20€

    Also das kann ich empfehlen.

    Wünsche dir dabei noch viel Spaß.

  • Hallo,

    das "Vordere" Teil muß ja eh ab.

    Zusammen mit dem Scheinwerfer.

    Dann siehst Du schon das Theater.

    Die Kabels werden "Normalerweise" oben im Lenker gestöpselt.

    Die "Alternative" ?

    Die vorhandenen Kabels abschneiden, den Lenker in "Ruhe" zu lassen und mit Crimp-Hülsen + Schrumpfschlauch die neuen anklemmen. An die alten Kabels.

    Zur Not auch Lüsterklemmen + wasserfeste Verpackung.

    Der Klemmen.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Das es "Gelb" Blinken muß, ist ja klar.

  • MoD2301

    Ja, schaue auch schon täglich bei den Kleinanzeigen. Aber bisher noch kein Erfolg.

    Ich versuche es weiter.

    Falls du noch einen Tipp für einen Händler hast, freue ich mich über einen Vorschlag.


    Mc Stender

    Ja, blinkt "gelb". Die Gläser sind zwar nun transparent, aber die Birne ist dafür orange. Sollte also denke ich in Ordnung sein.

    Ansonsten werde ich die obere Abdeckung samt Scheinwerfer abschrauben, so dass ich an die Steckverbindung komme. Diese spitzen Kabel kenne ich bisher noch nicht und war mir daher unsicher, ob man dafür Spezialwerkzeug benötigt.

    Aber wenn ich Dich richtig verstehe, sind die dort dann wohl nur gesteckt und lassen sich einfach aus dem Relais oder ähnlich rausziehen.

    Ich lasse mich mal überraschen.

  • Falls du noch nix gefunden hast.

    Nova Motors Retro teileverkauf
    Teile verkauf Provatverkauf,Nova Motors Retro teileverkauf in Nordrhein-Westfalen - Willich
    www.ebay-kleinanzeigen.de


    Benzhou Nova Retro Star Roller Teile
    Siehe Bilder . Nebme realistische Angebote an . Gebrauchte Ersatzteile Privat Verkauf unter...,Benzhou Nova Retro Star Roller Teile in Niedersachsen -…
    www.ebay-kleinanzeigen.de

  • Schaue mal bei dem Händler aus Polen dort habe ich das gleiche


    Tritblech gekauft war viel billiger wie hier .Transport ist natürlich teuer.

    Bei mehreren Teilen lohnt es sich aber.


    Gruß Jürgen

  • Neuer Blinker ist montiert. Damit kann man zumindest nun wieder fahren.

    Sprang nach dem Winterschlaf auch vernünftig an und die ersten knapp 30km lief auch alles rund. Auch die angebrochenen Seitenteile und Trittbrett scheinen erstmal zu halten, so dass ich auf wärmeres Wetter warten kann.


    Ich habe aktuell aber noch zwei Fragen:

    1. Der neue Blinker funktioniert. Die Anzeige in der Armatur allerdings nicht. Die andere Seite klappt weiterhin.

    Woran erkennt die Armatur den Blinker? Es waren ja nur die zwei Steckkabel rausziehen und die neuen wieder genau einzustecken.


    2. MoD2301

    Wenn ich es richtig lese, hast Du dein Trittbrett schon getauscht?

    Man muss ja vermutlich die Sitzbank ausbauen und dann soll man sich "von hinten nach vorne" arbeiten. Also Gepäckträger ab. Rückleuchte ab. Und alles weitere.

    Hast Du eine Anleitung dafür, wo und welche Schrauben man alles lösen muss?

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.