Blinker und Licht wird immer Schwächer

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Ich habe mir ein gebrauchten Roller gekauft.

    Im Vorfällt sei gesagt das der Verkäufer angeblich eine neue Lichtmaschine eingebaut hat.


    Bin gestern damit ca 60 Kilometer nach Hause gefahren und das Licht wurde gefühlt immer dunkler und der Blinker wurde immer langsamer bzw. Das Licht im Tacho fing schon an dunkler zu Leuchten und im Rhythmus dunkler zu werden.

    Batterie gestern geladen (war bei ca 80%) und heute Voll geladen.

    Nach 10 Stunden erneut gemessen und sie blieb voll. Volt war im NICHT angeschlossenen zustand 12,60 volt).


    Angeschlossen, Motor gestartet und sie ging runter auf 12.00 Volt.
    Kaum mache ich das Licht an etc. dann ging sie unter 11,8/11,9Volt.
    Motor Gas gegeben uns sie geht wieder auf ~12.1 Volt Hoch.
    Aber selbst wenn ich dann Blinker anmache dann ist gefühlt das licht etwas dunkler und das Tacholicht ist etwas dunkler etc.

    Kann ich davon ausgehen das die Lichtmaschine Funktioniert?
    Eventuell die Batterie defekt? oder zu alt?
    Der Stand wohl über ein Jahr in der Garage etc. so laut seiner Aussage.

    Mir kommt es vor als wenn die Batterie nicht die gewünschte Leistung bringt, da wie schon geschrieben, sobald ich den Blinker setze, die Batterie schwächelt. (keine Ahnung, wie alt die Batterie schon ist.)

    Ist ein CPI Roller (Generetic Motor)
    Fotos anbei.

  • moin, Prinzipiell sind Beleuchtung und Blinker zwei verschiedene Stromkreise.

    Das heisst, bei gesetzten Blinker darf die Beleuchtung nicht im " Takt" mitblinken oder schwächeln. Könnte massefehler sein.

    Miss einfach mal den Ladestrom bei laufenden Motor.....bis 13,8 V sollte kommen ( etwas Gas geben). Sonst Lima Defekt.

    Der Blinker wird über die Batterie gespeist. Wenn der Roller normal startet sollte die Batterie eigentlich OK sein.

  • So wie sich das liest, tippe ich, dass der Laderegler defekt ist.

    Wenn der Motor im Standgas läuft, müsste eine Ladespannung von ca. 13,6 V an der Batterie anliegend. Je nach Drehzahl auch mehr.

    Bei abgezogenen Stecker ( vor dem Regler), müsste die Lima ca. 70V Wechselstrom liefern.

  • So wie sich das liest, tippe ich, dass der Laderegler defekt ist.

    Wenn der Motor im Standgas läuft, müsste eine Ladespannung von ca. 13,6 V an der Batterie anliegend. Je nach Drehzahl auch mehr.

    Bei abgezogenen Stecker ( vor dem Regler), müsste die Lima ca. 70V Wechselstrom liefern.

    Jap.... :thumbup:

    Denke aber das die 12,1 Volt Ladestrom wat wenig ist.... bei abgeklemmter Batterie wird Wohl ne " 0" auf dem Display stehen

  • Das ist einzig der Batteriestrom, der nach dem Start mit dem Anlasser übrig geblieben ist. Die Batterie wird definitiv nicht geladen.

  • Da hilft nur messen der Lima!

    Vielleicht ist eine falsche Lima verbaut worden, da gibt's unterschiedliche davon.

    Einmal editiert, zuletzt von StillBand541 ()

  • Danke schon einmal, leider ist in dieser Anleitung nichts zu finden welchen S.Regler man kaufen sollte.
    Kann man bei dem Alten irgendwas ablesen wo man sieht welchen man neu kaufen müsste?

  • Dieses Thema enthält 39 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.