Rollator gestorben während der Fahrt...

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Gestern hatte ich ein Erlebnis besonderer Art. Während der Fahrt ein "etwas ungewöhnliches" Geräusch und der Motor stand.

    Ich habe so ein Geräusch schon einmal gehört vor ca. 50 Jahren und da war es ein Kolbenfresser.

    Der Motor ließ sich nicht mehr starten, aber er dreht durch.

    Der Öffentliche Nahverkehr auf dem Land ist unterirdisch!!!

    Per "Daumenhoch" und dann Deutsche Bahn kam ich zwar nach Hause, muß die Kiste dann halt die nächsten Tage mit einem Hänger heimholen.


    Mittlerweile bin ich durch längeres Nachdenken von der Kolbenfresseridee wieder abgekommen. Ist es möglich daß z.B. der Riemen gerissen ist und irgendein Sensor den Motorstart verhindert?


    Welche Möglichkeiten gäbe es noch?


    Lasst mich nicht dumm sterben!

    Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag...

  • Hallo,

    Riemenwickler ?


    Wäre die einfachste Variante.

    Allerdings sollte der "Kleine" nicht nur durchdrehen, sondern auch Starten.

    Nur der Vorschub .... läst dann zu wünschen übrig.


    Steuerkette übergesprungen und Ventilsalat kann auch sein.

    Dann dreht es, mangels Kompression, leicht durch.


    Nähres wird die OP auf dem offenen Werktisch zeigen.


    Gruß

    Mc Stender

  • Da hilft nur aufmachen und nachsehen.

    Kolben können auch teilweise fressen bzw. klemmen und Spuren davontragen und nach Abkühlung wieder drehen. Je nach Ausmaß läuft danach der Motor nicht mehr oder nicht mehr richtig. Das hat aber eigentlich immer Ursachen, Falschluft, zu mageres Gemisch, zuwenig Öl im Benzin bei Zweitaktern usw.

    Welches Baujahr ist der Roller? Bei den neueren Euro4-Rollern könnte das mit dem Sensor sein. Bei den älteren würde der Motor auch ohne Riemen starten.

    Erstmal Seitendeckel abnehmen, dann feststellen ob noch Kompression vorhanden ist. Mir ist letztes Jahr mal die Steuerkette genau in dem Moment abgesprungen wenn es keinen Ventilschaden gibt.

  • Vielleicht hat sich auch nur die Mutter der Variomatik gelöst, dann lässt er sich auch nimmer starten egal ob mit elektrischem oder manuell (Waldbrandaustreter).

    Riemen könnte sein, dann müsste es geknallt haben

  • So, jetzt habe ich die Kiste halb zerlegt und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:


    Zündfunke da

    Variomatik wie neu

    Am Vergaser hab ich noch nichts gemacht aber daran wird es wohl nicht liegen

    Anlasser ok?


    Zum Anlassen kam es allerdings nicht. Der Anlasser dreht den Motor immer genau um eine Umdrehung, egal was ich mache.

    Batterie ist voll und ich habe eine Unterstützungsbatterie drangehängt.

    Im Video ist es gut zu sehen und zu hören, was ist da los?

    Ich kann das Spiel unendlich wiederholen, bis die Batterie leer ist.

    Das Video kann ich nicht hier anhängen, es ist etwas zu groß, bitte runterladen.


    Ihr persönlicher Freigabelink | GMX Cloud
    Mit diesem Link erhalten Sie Zugriff auf die mit Ihnen geteilten Daten.
    c.gmx.net

    Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag...

  • Ferndiagnosen sind ja immer so eine Sache, aber ich seh da kein Öl hat der noch Öl im Motor drin?, ansonsten so wie der dreht würde ich auf Motorschaden im Kurbelwellenbereich schliessen.


    schraub mal die Zündkerze raus und lass ihn dann mal drehen, wenn er dann auch so schwer dreht, dann war es das für den Motor.

    Danach nur noch Totalrevision des Motors

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.