Einkaufsliste ? Zur Wartung.

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallöle,


    nach dem ich dem Forum hier beigetreten bin und mich durch die ganzen Bereiche wühle, bevor überhaupt der Roller da ist, komme ich auf immer mehr (dumme?) Ideen.


    Die Wartung eines Rollers liest sich da ja recht einfach irgendwie - oder ist das trügerisch?


    Da ich finanziell nicht so ideal aufgestellt bin bzw meine finanziellen Mittel eher anderweitig investiert werden (müssen), schaue ich nun aktuell, das ich gewisse, regelmäßige Wartung vielleicht selber in die Hand nehmen sollte. In die Technik einzelner Dinge kann man sich ja vielleicht einlesen...


    Allerdings fehlt mir aktuell eine Idee, was für Sachen man sich dafur kaufen sollte. In meinem anderen Thema kann man ja sehen, das es sich um einen Motron Ideo 50 drehen wird.


    Gibt es da einen guten Online-Shop mit moderaten Preisen und guter Auswahl? Was sollte man sich in jedem Falle anschaffen und in welchen Größen (bezogen auf Werkzeug)?


    Vielen Dank für Tipps.... Mit 37 Jahren fühlt man sich da irgendwie dämlich solche Fragen zu stellen...

  • Guten Morgen,


    Ne, keine dumme Idee, und auch keine Schande. :thumbsups:


    Gibt keine dummen Fragen nur dumme antworten :)


    Also beim 4 Takt (neu) wäre bei 300 spätestens bei 500km die erste Wartung.


    Das Heißt:


    1). Öl wechsel am Motor und am Endantrieb (hinters Getriebe)

    Motoröl 10W-40 Getriebe 80w90 oder 70W90 hypoid (oder so) geeignet.


    2). Ventile einstellen Einlass/Auslass 0.1mm leicht stramm


    3). Mal übers Fahrzeug schauen dass alles noch Fest Sitzt.


    4). Wird empfohlen die Bremsflüssigkeit zuwechseln weil alter unbekannt (Habe ich bei meinem Roller aber auch noch nicht)


    Das war's eigentlich.(Nächsten dann bei 1500-2000km hauptsächlich das Ventilspiel dann)


    Die Dichtung am Ventildeckel,Ölsieb müssen neu, die Dichtung der Ölablassschraube am Motor (Vario seitig)und die Öl schrauben am Getriebe kann man in der Regel noch Mal nutzen,

    (Jeweils 2-3 Mal von jeder Seite ohne Gewähr)


    Bei 2t entfallen Motoröl und Ventile.(glaube aber ein neuer Roller also 4 Takt)


    Insgesamt alles machbar ich bin jetzt auch kein Kfz Mechaniker und habe die Wartungen am meinem Roller auch selbst mehr oder weniger professionell hinbekommen :) .


    Teuer sind nur der Drehmomentschlüssel 20-50€,die Lehren für das Ventilspiel(10-15€) und sonstiges kleines Werkzeug.


    Bei racing Planet gibt es alles.

    Für den 139 qmb (50ccm 4Takt)

    Und für den 152Qmi (125er 4 Takt)


    Ersatzteilpreisen sollten überschaubar bleiben.


    Am besten erstmal "nur" das Motoröl holen und gut gemütlich einfahren 10w40 oder 15w40 wobei dass 10w dem Motor besser tut, wichtig kein 5w40 oder 10w60 nutzen ist kein Hochleistungsmotor sondern ein Lizenz Nachbau eines Motors aus vergangenen Zeiten.


    Mfg Leon

  • Leon re Ah, vielen Dank. Das überschneidet sich ja komplett mit dem vom Mc Stender gesagtem in meinem anderen Thema. Möchte das Thema nicht dual führen - mir ging es hier tatsächlich nur um "Shopping" -Tipps für das korrekte Werkzeug.


    Ob ich mich an Bremsen und Ventile traue? Eher unwahrscheinlich, denke ich. Motor- und Getriebeöl ist da eine Ecke einfacher.

  • Guten Tag,


    Achso,


    Also Bremse verstehe ich, Ventile sind eigentlich einfach nur halt fummelig.



    Für Werkzeug Schau bei racing Planet, Louis und so weiter.(oder im Worldwide Web)


    Ich habe mir die Drehmomentschlüssel bei Louis für teuer Geld geholt was aber nicht muss.


    Die Lehren gibt es Dort auch für die Ventile.


    Viel Erfolg, und Spaß wenn dass neue Gefährt dar ist. :thumbsups:


    Mfg Leon

  • Danke, werde mich weiter umsehen. In etwa 2 Stunden werde ich "Der Gerät" holen und dann in den nächsten Tagen wohl das eine oder andere besorgen. Hängt auch von den Kosten ab - Budget ist begrenzt.

  • Hallo Balthos,


    hier sind natürlich viele Schrauber unterwegs. Viele schrauben schon lange an ihren Mopeten rum.


    Aber Du kannst davon ausgehen, dass die alle irgendwann mal angefangen haben. Keiner war ein Profi der ersten Stunde...


    Ich bin gelernter Kaufmann. Nix technisches gelernt. Gut, mein Papa war Elektriker und bei uns zuhause wurde fast alles selbst repariert. Da lernt der Bengel gleich mit...


    Trotzdem,.. einfach mal machen.


    Viele Tipps gibt es ja bereits hier im Forum. Vielleicht setzt Du Dich beim ersten Schrauben ja mal mit einem zusammen dran, der das alles schonmal gemacht hat, also die notwendige Erfahrung mitbringt. Eventuell wohnt ja einer hier im Forum bei Dir um die Ecke :)


    Und... das "Angstgespenst" Bremsen (ich muss da immer schmunzeln) kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich habe die gestern vorne bei meiner MP3 gewechselt. Also links und rechts. 2 Stunden Arbeit. Ich behaupte, dass jeder, der einigermaßen geschickt ist, und nicht gerade zwei linke Hände hat, das auf jeden Fall hinbekommt. Absolut kein Hexenwerk. Klar kann man da auch was falsch machen. Aber wenn man sich das einmal bei YouTube anguckt.... Mit ein bischen Sorgfalt einfach gemacht.


    Und dann..., dieses Gefühl das selber geschafft zu haben, ... unbeschreiblich :!:


    Mach Dir einfach nicht son Kopp...

  • Das schrauben am Roller geht ja eigentlich mit wenig und kleinem Werkzeug.

    Ich schraube beruflich an Baumaschinen, da geht das Werkzeug von der Größe her da los wo es beim Roller aufhört.😂

    Was man braucht ist eigentlich

    Ratschekasten meist 4-32, wobei es beim Roller am Anfang auch ein kleiner ¼ Zoll tut.

    Schraubendreher Kreuz/Schlitz

    Kleiner Bit Kasten

    Satz Maul/ Ringschlüssel 6-19 sollte erst mal reichen.

    Drehmoment Schlüssel

    Fühlerlehre

    Lampe

    Einen Magnet Stab, Schrauben fallen manchmal in Schlitze wo deine Finger zu dick sind.

    Damit kommst du Werkzeug mäßig schon sehr weit und wenn man ein Auszieher oder spezielle Werkzeuge braucht kann man die dann einzeln kaufen wenn es mit dem Geld passt.

    Nur ein Gefallen mache dir selbst, Kauf kein billiges Werkzeug, Spar lieber bisschen und kaufe dafür was vernünftiges, Werkzeug hält sehr lange und ein verhunzter Schraubenkopf ist am Ende teurer als eine vernünftige Nuss.

  • guck mal bei louis, die haben relativ gutes und günstiges werkzeug von rothewald.


    so richtig schlechtes werkzeug gibts nicht wirklich mehr. zumindest meine erfahrung.


    und jetzt mal zur info, der kleine viertelzoll knarren kasten von rothewald und von lidl sind 1: 1 gleich.

    ob die wirklich beide vom gleichen chinesen kommen kann ich dir aber nicht sagen.


    aber für ambitionierte hobbyschrauber reichen beiden erstmal.


    ich weis das hier viele auf hazet oder gedore schwören, ich täglichen bereicht auch bestimmt gerechtfertigt, aber für ne insepktion nicht wirklich nötig.

  • Mc Stender

    Hat den Titel des Themas von „Einkaufsliste?“ zu „Einkaufsliste ? Zur Wartung.“ geändert.
  • Hallo,

    Thema etwas ergänzt.

    Die Liste wird bestimmt, von dem, was Du selber machen kannst und / oder willst.

    Auch das WO ist relevant.

    Hast Du eine Garage / Carport oder an der Straße.

    Das ist ein wesentlicher unterschied.

    Z.b. Zylinder-Wechseln.

    Oder "Nur" die Felgen demontieren um neue Reifen aufziehen (zu lassen).


    Gruß

    Mc Stender

  • Also das "wo" ist einfach - unter unserem Carport. Da wird der Roller auch fest einquartiert, wenn ich zu Hause bin.


    Was ich mir definitiv zutrauen würde:

    Motoröl

    Getriebeöl


    Was unsicher ist - eben wegen dem Modell - wäre Bremsflüssigkeit.

    Genauso arbeiten an der Variomatik bzw Riemen und Co sowie Ventile und Vergaser....


    Zwei linke Hände direkt habe ich nicht. Ich bin eher sehr vorsichtig und blockiere mich selber aus Angst etwas falsch zu machen.


    Dementsprechend das richtige Werkzeug um die Sorge zu nehmen, das ich ggf an einer Stelle nicht weiter komme, weil etwas an Werkzeug / Equipment fehlt, da ich kein Heimwerker bin 😅

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.