Piaggio NRG MC3 LC springt nicht mehr an

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo zusammen,


    neulich bin ich mit meiner Piaggio NRG MC3 LC gefahren und bei voller Fahrt nahm der Motor kein Gas mehr an.

    Bin dann stehen geblieben und der Motor ging aus und sprang nicht mehr an.


    Habe die Kiste dann nach hause geschoben.


    Ich habe inzwischen (in dieser Reihenfolge) folgendes daran gemacht:


    1. Einen neuen Benzinhahn mit Benzinschlauch eingebaut.

    2. Eine neue Membrane eingebaut.

    3. Den Vergaser komplett gereinigt.

    4. Einen neuen Vergaser gekauft und eingebaut.


    Nichts davon hat geholfen.


    Die Kompression habe ich gemessen - 7 Bar.

    Die Zündkerze ist neu, habe aber auch schon eine andere probiert.

    Unterdruck ist auch vorhanden, das Benzin gelangt in den Vergaser und auch an die Zündkerze.


    Habe gerade nochmal eine komplette Batterieladung durchgeorgelt.

    Manchmal hört es sich an als würde er fast starten aber er startet nicht.


    Hat jemand eine Idee, was ich noch tun könnte?


    Vielen Dank und viele Grüße

    Claus

  • Guten Tag,


    Ich würde Mal den Zylinder abnehmen so von dem Verlauf her hört es sich nach einem Kolbenfresser an bzw. Dass der Kolben/Zylinder sich kaputt gerieben haben und deshalb nicht mehr startet.


    7 bar sind so Mittel.



    Wurde zuletzt Mal was an der Lima gemacht wenn ja kann es auch sein dass die die Ursache ist (polrad verschoben)


    Wie sieht dass kühlmittel aus /Öl mit drinne oder war zuvor Verbrauch dar..?



    Sonst wüsste ich auch nichts mehr.

  • Hallo und vielen Dank für die Antwort.


    Sowas habe ich schon befürchtet aber ich dachte 7 Bar sei viel.

    Bin mir nicht sicher, ob ich mir das zutraue. Ich bin absoluter Anfänger...

    Aber eigentlich ja egal. Schlechter anspringen kann er nicht. :)


    An der Lima habe ich nichts gemacht. Wenn dann vom Vorbesitzer. Aber ich bin bestimmt schon 400 KM nach dem Kauf damit gefahren.


    Kühlmittel hat er nicht verbraucht. Hatte es erst zwangsweise wechseln müssen weil der Temperaturfühler defekt war und ich Depp nicht wusste, dass das ausläuft, wenn ich ihn rausschraube (eigentlich logisch). Öl konnte ich da nicht sehen.


    Vielen Dank und viele Grüße

    Claus

  • Guten Tag,


    Ne das mit der Lima kann dann normal nicht mehr sein.


    :/:denk::/:denk:....


    Bin bei 2 Takter nicht mehr so informiert normal aber 7 bar okay also weder schlecht noch außergewöhnlich gut :dauh:


    Zündfunken ist dar und die Elektronik funktioniert soweit :nw:



    Sonst wüsste ich auch nichts weiter :denk:

  • Was für ein Roller ist das? Reden wir hier von einem 4 Takter? Wassergekühlt?

  • Probiere mit Startpilot oder Bremsenreiniger , wenn er dann läuft ist es ein Vergaser Problem wenn nicht und der Funke da ist (ein guter funke) dann ne Zylinder runter nehmen und mit dem Auge begutachten , die Kompression Messung sind nicht immer Ausschlag gebend.

  • Ah,jetzt gelesen. Neue Vergasermembrane eingebaut.

    Also 4 Takter. Wie sieht das Ventilspiel aus? Hast du die mal eingestellt?


    Stramme 0,1 mm bei kaltem Motor. Hast du geschaut ob du einen Zundfunke hast? Mal versuchen mit Startpilot oder Bremsenreiniger zu starten. Mit 7 Bar müsste er anspringen

  • Ah,jetzt gelesen. Neue Vergasermembrane eingebaut.

    Also 4 Takter. Wie sieht das Ventilspiel aus? Hast du die mal eingestellt?


    Stramme 0,1 mm bei kaltem Motor. Hast du geschaut ob du einen Zundfunke hast? Mal versuchen mit Startpilot oder Bremsenreiniger zu starten. Mit 7 Bar müsste er anspringen

    er hat die Membran getausch nicht die Vergasermembrane, ist ein 2takter

  • Hallo,


    danke für die Antwort.


    Zur Kompression finde ich unterschiedliche Meinungen. Manche sagen mehr als 5 Bar sollten ausreichen aber keine Ahnung. Mein Messgerät ist sicher auch nicht super genau. Ist so ein billig Ding.


    Zündfunke ist da, ob es sonst Elektrik Probleme gibt, kann ich schlecht sagen. Tacho und Anlasser scheinen normal zu funktionieren. Vorher gab es da auch keine Probleme.


    Ich denke, ich schraube morgen mal den Zylinder ab.


    Vielen Dank und viele Grüße

    Claus

  • Hallo zusammen und Danke für die Antworten.


    Habe jetzt erst die anderen Antworten gesehen.


    Es ist ein 2 Takter. Ich habe die Membran zum Motorblock hin getauscht, der Vergaser hat glaube ich keine.

    Mit Bremsenreiniger in den Luftfilter und auch direkt in den Motor durch das Zündkerzenloch habe ich es probiert - ohne Erfolg.


    Vielen Dank und viele Grüße

    Claus

  • Dieses Thema enthält 43 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.