!!Vorsicht bei benutzung von "Bremsenreiniger"an der Variomatik!!

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Achtung,

    kein Bremsenreiniger bei der "Wartung" der Variomatik für die Buchse benutzen.

    variomatik-naraku-sport-fur-pgo.jpg

    Diese Buchse, ist ein Gleitlager und daher selbstschmierend, darum muss sie auch nicht geölt oder mit Fett geschmiert werden.

    Durch das benutzen von Bremsenreiniger, wird die Schmiereigenschaft der Buchse teilweise bis ganz aufgehoben, und kann die Variomatik zerstören.

    Bremsenreiniger ist ein starkes Reinigungs- und Entfettungsmittel!!!

    Gleitlager sind aus Sintermetall

    https://prokcssmedia.blob.core…ermetall_DE_202011107.pdf


    Was ist Elektrizität??..

    Morgens mit Hochspannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt bekommen!

    DAS ist Elektrizität!!.. :darth:


    Gruß Freddy :dauh:

  • Hallo,

    nö, nie Probleme gehabt.

    Allerdings immer einen "Hauch" Kupferpaste drüber. Vor dem zusammen. ;)

    Und drunter auf die Welle.

    Ich kann nur sagen, das mir da durch schon 2 mal die Buchse eingelaufen ist, habe mich immer gewundert.

    Aber gedacht, das wäre normaler verschleiß.

    Bis ich das hier gelesen habe.

    !!!ACHTUNG - WICHTIGER TIPP MIT GROSSER WIRKUNG!!! - TmaxForum
    WichtigerTipp mit grosser Wirkung bei der Polini Evo II oder ähnlich !! KEINEN BREMSENREINIGER (BEI WARTUNG) FÜR DIE BUCHSE VERWENDEN! Entzieht…
    www.tmaxforum.de

    Was ist Elektrizität??..

    Morgens mit Hochspannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt bekommen!

    DAS ist Elektrizität!!.. :darth:


    Gruß Freddy :dauh:

  • Ich benutze das Zeug eh eher Selten...

    Jetzt isses aber auch so das die Buchsen wie ein Schwamm aufgebaut sind und Öl abgeben und dementsprechend auch aufsaugen.


    Theoretisch müsste nach einer Reinigung ( Womit auch immer) einfach wieder etwas Öl oder wie Mc Stender ( kupferpaste) es macht drauf und alles wäre gut.

    Allerdings bin ich mir sicher das die ungölten Lager aus dem Land des lächelns nicht ganz so den DIN ISO Vorgaben entsprechen.


    Die Häufigkeit der Schäden lässt ja Tief blicken.

  • Hallo,

    Sintermetal - Lager sind im Werk, nach der Produktion, in einem Kessel mit heißem Öl.

    Und dann wird mit Druck, Luft raus, Öl rein geprest.

    Dieser Vorgang soll das Lagerleben bis zum Schrott gewährleisten.


    Nun ratet mal, wo in China gespart wird ???


    Und etwas Kupferpaste hat da noch nie geschadet. ;)


    Gruß

    Mc Stender

  • Da ich indirekt durch die Montage einer neuen KW davon betroffen bin...


    Kupferpaste auf die neue KW unter der Hülse ist okay und ausreichend?

  • Bin nicht so der Kupferpastenfreund an Motorlagern/Buchsen....schmiert zwar aber die Kupferpartikel sind mir nicht geheuer...

    Ich benutze halt Hochtemperaturfett und/ oder Keramikspray.

    Auf die Welle kannst natürlich ein wenig drauf machen.

    Dient dann eher der Rost Prophilaxe.


    Obwohl dort und auf dem Polradzapfen hab ich noch nie Probleme gehabt und Serie sind die Stellen ja auch Trocken.

  • Guten Tag,


    Ich habe das versucht bei meinem ersten bastel Roller.


    Dar war dann die Kupferpaste überall in geschleudert worden.


    Am besten man nimmt die Hülse reibt sie mit Bremsenreiniger /Tuch ab trocknet sie gut ab.


    Fertig. Kevlar spary kann noch Sinn machen.


    Mfg Leon

  • Dann bleibt es trocken :thumbup:

  • Hallo,

    na ja, das waren meine Überlegungen auch.

    Aber da es "grausam" war, das 1. mal die Hülse von der Kurbelwelle zu bekommen, und normales Fett nicht gut ist (wegen der Temperatur), blieb die Kupferpaste.


    Und siehe, geht außeinander, wie es soll. Auch nach jahren.


    Gruß

    Mc Stender

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.