2 neue Roller dazu bekommen .. natürlich mit Problemen

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • hallo leutz,


    ihr kennt das. ihr schraubt gerne, und plötzlich kommt anruf von dem einen oder anderen kumpel: kannste mal schauen?
    so geht es mir gerade. aber in diesem falle mach ich das mega gerne
    folgendes hab ich jetzt in meiner bastelbude stehen

    Fall 1) ein Flex Tech JN50QT-14A (II) aus 2013
    der stand abgeschlossen auf dem gehweg und wurde vor ein paar tagen von zwei bauarbeitern einfach mal so quer über den gehweg gezogen weil die eine baustelle (ohne vorankündigung) einrichten wollten.
    seitdem eiert das hinterrad leicht.
    habt ihr ne idee was dabei defekt gegangen sein kann?
    ich tipe auf die Achse ( also dieses dünne stäbchen wo das rad drauf läuft )


    Fall 2) eine Peugeot G1A 2Takt

    die ist bis vor einer Woche noch gefahren und dann während der Fahrt ausgegangen.
    seitdem springt sie nicht mehr an

    hab heute mal versucht zu starten hört sich an als wenn da kein funken kommt
    hab dann mal den stecker der kerze gezogen .. das geräuschbild ist exakt das selbe

    kan ndas sein das die einfach mal so den funken verliert?
    habt ihr da erfahrung?

    wie immer, für eure hilfe und tips bin ich dankbar

    alle sagten das geht nicht, da kam einer der das nicht wusste und machte es einfach

  • Zu Fall 1, vielleicht auch einfach nur ein "Wink" vom lieben Gott?

    Vielleicht haben sich ja die Radmuttern im laufe der Zeit gelöst
    und wollen mal, nachdem das Rad zentriert ist, wieder richtig
    angezogen werden?

    Zu Fall 2, 2-Takter, keine Zündung = Zündkerze, Kerzenstecker,
    Batterie prüfen. Müsste dann aber über den Kickstarter noch
    gehen. Wenn auch nicht = alle Kabelverbindungen prüfen!
    Auch kann es sein das die Karre keinen Sprit mehr bekommt.

    Wissenschaftler haben herausgefunden, sind dann aber wieder reingegangen.
    Wenn ich alt bin nörgel ich nur noch rum. Das wird lustig. :böse:

  • Fall 1 kann ich mir nicht vorstellen...

    1. ziehen Bauarbeiter keine Roller rum, sondern tragen sowas am Schlüsselbund. Soll heissen, wenn überhaupt wird sowas getragen.

    2. Bei diesem Klischee des doofen, ungehobelten Bauarbeiters geht mir der Schalter !!

    Wenn z.B. der Roller auf einem Rohrbruch steht ( da gibt's keinen Vorlauf), fragt man nach dem Besitzer, oder lässt ihn von den Behörden entfernen!!

    Denn sollte da genau sowas passieren, daß Schaden entsteht wäre derjenige haftbar. Warum steht die Karre bei Dir und nicht beim Gutachter, wenn man ja weis, daß es die blöden Bauarbeiter waren ???

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • . Bei diesem Klischee des doofen, ungehobelten Bauarbeiters geht mir der Schalter !!

    Ohne die Junx würden wir noch in Höhlen wohnen. :thumbsups:

    Unsere Strassen würden ungefähr aussehen wir ne Panzerrollbahn im WW2.


    Glaub auch nicht das die Junx da was am Roller zermetertert haben.


    Im übrigen find ich's seeehr Abitioniert Defekte Roller mit Sicherheitsrelevanten Defekten zur Reparatur anzunehmen um dann im Forum um Rat zu fragen.


    Beim eigenen Roller ist das alles kein Problem.

    Sollte sich jedoch der " Kunde" wegen dem nicht Fachgerecht reparierten Achsschaden um einen Mast wickeln....Was dann?

  • Sollte sich jedoch der " Kunde" wegen dem nicht Fachgerecht reparierten Achsschaden um einen Mast wickeln....Was dann?

    na das ist relativ einfach...... ;) ..... nen richter sagt irgendwann das es grob fahrlässige nachbarschaftshilfe war.

    und schon hat ne versicherung das passende wort um sofort tschüss zu sagen.


    also auch wenn der TE gerne schraubt und auch gerne hilft.

    ich unterstelle ihm jetzt mal nur das gute.


    ich finde es gibt dann sachen wo man besser die finger von lässt.

  • Fall 1 kann ich mir nicht vorstellen...

    1. ziehen Bauarbeiter keine Roller rum, sondern tragen sowas am Schlüsselbund. Soll heissen, wenn überhaupt wird sowas getragen.

    2. Bei diesem Klischee des doofen, ungehobelten Bauarbeiters geht mir der Schalter !!

    Wenn z.B. der Roller auf einem Rohrbruch steht ( da gibt's keinen Vorlauf), fragt man nach dem Besitzer, oder lässt ihn von den Behörden entfernen!!

    Denn sollte da genau sowas passieren, daß Schaden entsteht wäre derjenige haftbar. Warum steht die Karre bei Dir und nicht beim Gutachter, wenn man ja weis, daß es die blöden Bauarbeiter waren ???

    Wenn es denn sowäre mit dem tragen.
    Die haben die Strasse aufgerissen wegen Glasfaser und wollten da ihre Werkzeuge usw. abstellen. Und leider wurde sie gezogen. Der Besitzer ist einen Tag vorher ins KH gekommen. Die Nachbarn haben die Polizei gerufen weil die sog. Bauarbeiter noch andere Fahrzeuge so bewegt haben.
    Leider sind nicht immer Fachleute beschäftigt oder am Werk.
    Deswegen beschäftigen sich da grade ein paar Anwälte mit.
    Und leider werden nicht immer planbare Arbeiten angekündigt.
    Ich beschuldige oder behaupte nicht etwas, wenn es so nicht leider tatsächlich passiert ist.

    Ach ja, der (sehr breite) Gehweg wurde dann doch nicht für die Bauarbeiten benötigt.



    ich nehme auch nix zur Reparatur an, sondern checke mal was in der tat dran ist.
    und das ist kein Kunde, sondern ein Freund, der aus verschiedenen Gründen Hilfe benötigt.



    Der Hinweis mit sicherheitsrelevanten Arbeiten .. hmm. ihr gebt aber auch tips wie man einen motor zerlegt usw.
    und wie man bremsen entlüftet und tauscht? gut das die nicht sicherheitsrelevant sind
    Habt ihr schon mal erlebt wenn jemanden der Motor einen abrupten Stop aufzwingt ? während der fahrt?

    ich danke euch jedoch für eure Hilfe

    alle sagten das geht nicht, da kam einer der das nicht wusste und machte es einfach

  • Der Hinweis mit sicherheitsrelevanten Arbeiten .. hmm. ihr gebt aber auch tips wie man einen motor zerlegt usw.
    und wie man bremsen entlüftet und tauscht? gut das die nicht sicherheitsrelevant sind
    Habt ihr schon mal erlebt wenn jemanden der Motor einen abrupten Stop aufzwingt ? während der fahrt

    Die Tipps sind für Leute gedacht, die ihren eigenen Roller "bebasteln"

    Natürlich kann keiner wissen, wer wann, an welcher Karre, wie schraubt..

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • ich nehme auch nix zur Reparatur an, sondern checke mal was in der tat dran ist.
    und das ist kein Kunde, sondern ein Freund, der aus verschiedenen Gründen Hilfe benötigt.

    auch wenn das viele nicht wahrhaben wollen oder einfach nicht wissen, aber selbst da gibt es haftungsregeln.


    aber ich denke mal die art wie du gefragt hast hat die ganze diskussion aufgeworfen.

    hättest du nen fehler vermutet und dann nachgefragt wäre wahrscheinlich nix gross zu dem thema gekommen.


    aber ohne irgendwelche anhaltspunkte hört sich das zumindest für mich an, als wenn du nicht weisst was du tust.

    ist nen rein subjektiver eindruck ohne dir zu nahe tretten zu wollen.

    und da ist dann der hinweis auf sicherheit nicht unwichtig


    es ist nunmal immer so in foren, die schrauberkenntnisse gehen eben von null bis zehn.

  • Naja, ich kenne von einigen Cross Kisten wie das Rad eiert wenn die Achse um einen Bruchteil verzogen ist.

    Passiert und ist nicht so tragisch.

    Es ist schlicht eine Vermutung bei dem Roller


    Ich schraube an meinen Autos und Motorrädern sonst.

    die Roller sind da eher wie Babys.

    Da geht man anders ran.


    Und ganz speziell bei den sehr fragilen Teilen aus China. Selbst der Motor meiner Hercules M5 war stabiler 😃


    Und eine Achse und deren Lager usw. zu tauschen ist jetzt nicht so kompliziert. Nur aufwendig (jedenfalls bei meiner xv1600 und VS1400)

    Da sind die Achsen bei den Rollern eher Zahnstocher.



    Nur mal so. Das Schwungrad meiner großen Easy wiegt 26KG. Der ganze Roller 85


    Weil ich aber bis zu dem Zeitpunkt als Frau Roller fahren wollte die Dinger eher gemieden habe (bis auf eine kleine Zeit mal mit einer Vespa aus den Anfängen)

    Dachte ich es macht Sinn die um Unterstützung zu bieten die da schon länger Erfahrung mit haben.


    Und wenn man jedesmal auf diese komischen Bedenken achtet, dann sollte man sich einschließen und von allem weg bleiben.


    Wenn schon das säubern von Fingernägeln bei Kids in der Schule als Körperverletzung gilt.


    Zur Sicherheit noch ein Wort. Ich gehe davon aus, das jeder der etwas denken kann sehr wohl weiß das manche arbeiten mit größter Sorgfalt und Vorsicht zu machen sind oder eben weitere fachliche Hilfe in Anspruch genommen werden muss

    alle sagten das geht nicht, da kam einer der das nicht wusste und machte es einfach

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.