"Lebenserwartung" und ein paar sonstige unqualifizierte Fragen vom Vario-Novizen :)

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • So, ich dachte mir, das Greenhorn könnte hier ja mal wieder mit ein paar dummen Fragen für Spaß und allgemeine Kurzweil sorgen :lol:


    Aalso, ich habe das Geschoß im Rahmen meiner bescheidenen Möglichkeiten mal etwas genauer unter die Lupe genommen. Sogar von der Variomatik konnte ich nicht die Finger lassen, um mal dahinterzukommen, wie sowas eigentlich funktioniert (=> genial!). Leider fand ich da auch einen fiesen kleinen Rundenzähler am Wandler/Getriebe, der mit der Elektriktrick-Kiste verkabelt ist und offenbar für die hässlich-nervige Abregelung bei ca. 48Km/h sorgt. Schub-Brems-Schub-Brems.. :kotz: Aber das (und die Frage, was passiert, wenn man den Stecker einfach mal vergisst, wieder dranzustecken) gehört vermutlich in den Tuningbereich. Wenn man das Thema bei den Euro 4-Rollern aber eh haken kann, könntet ihr mir den Gedanken vielleicht aber auch hier gleich schon mal zu den Akten legen..


    Die andere Frage, die mich als Fan fahrerischer Schondecken umtreibt, ist die, wie man so eine Drehorgel eigentlich adäquat warmfährt. Macht ihr sowas - und wenn ja, wie? Ich meine, das Teil geht ja konstruktionsbedingt selbst bei 20 fast schon an die Maximaldrehzahl .. was zu der Folgefrage führt, welche Laufleistungen ihr mit euren 50cc-Motörchen so zusammengebracht habt, bevor sie die Pantoffeln hochstellten?


    Gruß & Danke aus der Mitte :thumbsups:

    Martin

  • offenbar für die hässlich-nervige Abregelung bei ca. 48Km/h sorgt. Schub-Brems-Schub-Brems.. :kotz:

    Das ist die Drossel, da er mehr will aber nicht darf. :rolleyes:

    ( Gibt es auch in anderen Lebensbereichen, aber das steht auf einem anderen Blatt :D:D:D:D:D )

    Kann man vermeiden, bei erreichen der V-Max, und beim einsetzen der Drossel,

    Gashahn minimal zurück nehmen, V-Max wird gehalten und "Drossel" schweigt. :thumbsups:


    Zum Warm fahren.

    Ich fahre die ersten 2-3 Kilometer eher verhalten.

    Also nicht gleich den "Hahn" bis zum Anschlag aufreißen.


    Hohe Laufleistungen sind bei regelmäßiger Wartung und Pflege durchaus drin.

    Gibt einige die jenseits der 20000 auf der Uhr haben.


    Wenn man seinen Rollator aus Chinanesien oder woher auch immer, gut behandelt,

    dann hat man lange Spaß dran. :thumbsups:

  • Das ist die Drossel, da er mehr will aber nicht darf. :rolleyes:

    ( Gibt es auch in anderen Lebensbereichen, aber das steht auf einem anderen Blatt :D:D:D:D:D )

    Komm du mal in mein Alter :tiha:


    Aber jetzt mal die unvermeidliche Greenhornfrage: Kann man dieses Geruckel beim Euro 4 auch anders umgehen, z.B. indem man die Drossel ihrer artgerechten Bestimmung zuführt?

  • z.B. indem man die Drossel ihrer artgerechten Bestimmung zuführt?

    In den Garten entlassen? Flieg kleine Drossel, flieg. :tiha::tiha::tiha::tiha::tiha:

    Zur Drossel selber, die Euro 4-5 Roller werden über eine ECU gesteuert.

    Drosseln wie vor Euro 4-5, also mechanisch, ( Drosselring, CDI, Steigscheibenanschlag usw. )

    gibt es da nicht mehr.


    Es gibt eine einfache Methode den Euro 4 zu entdrosseln.

    Schau mal hier rein: Euro4-Einspritzermodell entdrosseln.


    Geht aber nur bei den Modellen mit Eispritzung!!!!!!!!!!!!!!!!


    Und bevor jetzt wieder der Admin aus Hamburg ( Mc Stender ) seine Gebetsmühle anschmeißt,

    der Hinweis:

    Es ist illegal, deine Betriebserlaubnis erlischt, kein Versicherungsschutz usw, bla bla bla.

    Einmal editiert, zuletzt von StillTooth587 ()

  • Guten Abend,


    Ich berichte Mal was ich als 25kmh E4 Fahrer empfinde.


    Das hin und her kommt halt von der Elektronik die drosselt abwartet und wieder drosselt.


    Das ist aber hamlos wie bei anderen Drosselarten weil der Roller ja bis Vmax volle Leistung hat.


    Zum Warmfahren Mache ich es so:


    Motor an Helm und Handschuhe anziehen und Abfahrt.


    Bei extrem kalten Temperaturen gibt es auch erstmal 100m etwas geduldig vor.


    Fahre 10w40 Öl.


    Sonst bei Temperaturen über 10C° direkt alles was geht...


    Der kleine Motor wird ja Dank Luftkühlung relativ schnell warm.

  • Hallol,

    und, wer nicht immer mit Vollgas unterwegs ist, verhindert das "Ruckeln".

    Halt "Vor" der Drossel fahren.

    Dann kann auch ein 50er alt werden.


    Wobei die Vario / Gleitstücke / Riemen / Bremsbeläge / Reifen / Motor + Getriebeöle / Zündkerzen / Bremsflüssigkeit eben dem Verschleiß unterliegt.

    Auch die Ventile solten nachgestellt werden.


    Halt ganz "Normale" Wartung.

    Denn ohne Wartung, scheiß Chinaknaller, taugt nix, nur der Ärger ect.


    Gruß

    Mc Stender


    Ps.: Die Geschwindigkeit wird zumeist hinten an der Kupplung abgenommen.

    Mit einem Sensor und Knubbeln auf der Kupplungs-Glocke. Und wenn ein Kubbel fehlt ......

    Beschaffe rechtzeitig Ersatz, falls der Original-Zustand beim Tüv / Kontrolle vorgeführt werden muß.

    Bist doch "Drosselschützer" :whistling:

  • Hohe Laufleistungen sind bei regelmäßiger Wartung und Pflege durchaus drin.

    Gibt einige die jenseits der 20000 auf der Uhr haben.


    Wobei die Vario / Gleitstücke / Riemen / Bremsbeläge / Reifen / Motor + Getriebeöle / Zündkerzen / Bremsflüssigkeit eben dem Verschleiß unterliegt.

    Auch die Ventile solten nachgestellt werden.


    Halt ganz "Normale" Wartung.

    Wiederholung. ?(?( Hab ich in meinem Beitrag ja schon erwähnt. :rolleyes:

  • Es gibt eine einfache Methode den Euro 4 zu entdrosseln.

    Schau mal hier rein: Euro4-Einspritzermodell entdrosseln.


    Geht aber nur bei den Modellen mit Eispritzung!!!!!!!!!!!!!!!!

    Danke, ich hab's noch nicht nachgelesen, aber mit meinem Euro4-Vergasermodell hab ich dann wohl ohnehin den schwarzen Peter gezogen.. :wal:

  • Versuch macht Klug.


    Bevor du loslegst, bestell erst ne neue Kupplungsglocke, falls es nix bringt.

  • Bist doch "Drosselschützer" :whistling:

    Ja eben! :saint: :seg:


    Die Frage ist, was die Sittenwacht in der ECU davon hält, wenn ihr plötzlich keine Informationen mehr zugetragen werden. Aber ich probiere es einfach mal aus. Die Motorkontrollleuchte wird halt an-, ansonsten aber vermutlich nix kaputtgehen. Mit etwas Glück war's das - das wäre dann aber eigentlich schon längst das allgemein bekannte Procedere..


    Falls nicht .. beim Pedelec (wo ich es für völligen Blödsinn halte) gibt es so kleine Dinger, die man zwischen Sensor und ECU stöpseln kann und die sozusagen aus zwei Rundensignalen eins machen. Mit sowas müsste das Geeier eigentlich ein Ende haben und der Roller bei höchst kriminellen zusätzlichen 2 Km/h an seine natürliche Grenze stoßen. Mir geht es nicht um die Geschwindigkeit, sondern um das nervige Geeier und dessen Vermeidung durch unentwegtes Suchen am Gasgriff.. Aber ich fürchte auch hier, dass das eher nicht funktioniert, sonst wäre es wohl schon längst gemacht worden..


    Leon, danke - streng genommenen gibt es ja eh keine Möglichkeit, das Ding mit halber Drehzahl zu fahren. Selbst mit 20 orgelt das ja schon nah an seiner Drehzahlgrenze rum .. Variomatik halt. Zumindest kaltdünnes Öl macht da schon Sinn. Geht auch 5W40? Ich habe hier noch so ein Mobil-Superflutsch, das könnte den kritischen Kaltlauf vielleicht nochmal entschärfen. Wahrscheinlich seh ich aber auch nur Gespenster. Das ist kein Moped für sechsstellige Laufleistungen - man müsste schon Masochist sein, um die zusammenzufahren ;)


    Gruß und Danke :thumbsups:

    Martin

  • Dieses Thema enthält 38 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.