Hallo liebes Forum,
ich habe günstig einen REX RS 500 als Bastlerobjekt bekommen (25km/h ab Werk), von 2007 und baue mir diesen wieder auf.
Leider hat der Vorbesitzer scheinbar diverse Drosseln entfernt. Mir ist es wichtig legal damit zu fahren und möchte diesen wieder STVO konform auf 25km/h bringen.
Im Forum habe ich schon von den verschiedenen Drosseln, die es wohl damals gab gelesen, nur weiß ich nicht welche Drosselkombinationen bei mir ursprünglich verbaut waren.
Ich habe folgendes am Roller vorgefunden:
- CDI mit intakter blauer Schleife (Drehzahl geht aber aufgebockt bei Vollgas vom Gefühl her sehr hoch)
- Variohülse offen ohne Distanzring
- Variomatik hat keine Möglichkeit eine Platte zu verbauen, also auch keine Platte vorhanden, nur ein dünner Ring dahinter in Richtung Motor
- 8,5g Gewichte
- Vergaser mit Metalldeckel (kein Gasanschlag vorhanden)
- Isolator mit ca. 16mm Durchmesser
- Ansaugstutzen war kaputt und hatte 16mm, wurde gegen einen 17mm (mit e4 Prüfzeichen von einem anderen Roller) getauscht.
Könnte ich jetzt einfach hingehen und z.B. auf ebay ein passendes Drosselset (Hülse für Vergaseranschlag+12mm Varioring ohne Gutachten, da 25kmh bereits in den Papieren steht) besorgen, einbauen und wenn der Roller damit 25km/h läuft ist alles supi oder ist das trotzdem nicht legal, da nicht die Komponenten verbaut sind, die ab Werk zur Drosselung auf 25km/h verbaut wurden?
Mir geht es nur darum, dass auch wenn der Roller dann 25km/h damit läuft, durch den Einbau anderer Drosseln die Betriebserlaubnis nicht trotzdem erlischt und somit kein Versicherungsschutz mehr besteht. Ich bin mir da unsicher, da in der 25er Betriebserlaubnis keine Angaben zur Drossel gemacht wurden. Oder ist schon der Austausch des Ansaugstutzen nicht mehr legal, da 1mm mehr Durchlass, oder sind nur die ca. 16mm des Isolators wichtig?
Welche Optionen habe ich nun und gibt es noch irgendwo originale Teile der damaligen Werksdrosseln zu kaufen (SI- Zweirad hat nichts mehr, die konnten mir auch nicht weiterhelfen)?
LG Rexinator.